[Motor, Bremsen usw] Golf 3 cabrio springt schlecht an..

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)

Golf 3 cabrio springt schlecht an..

Beitrag von DerBadner »

Abend,

hatte heute morgen das Problem dass meine kiste nicht ansprang. dreht den schlüssel rum und ging nicht. höhrte sich so an als würde der anlasser nicht rauskommen und sich einfach nur drehn, ein arbeitskollege meinte ich sollte mal mit einem hammer leicht auf den anlasser klopfen. hab ich dann daheim gemacht und sprang an machte ihn dann aus und versuchte es nochmal und ging nicht. dann dreht ich den zündschlüssel 5min später nochmal und er kam wieder nicht raus hab dann ein bisschen gas gegeben und nach ca. 5 sek sprang er dann an... ist der anlasser defekt ? oder was anderes ? (bitte nicht.. ) hab mal geschaut also glaube anlasser wechseln ist jetzt nicht so ein riesen akt das könnte ich auch selbst machen. oder gibts da irgendwas spezielles zu beachten?

danke schonmal an alle die mir antworten werden

David
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Hm, klingt schon irgendwie verdächtig nach dem Magnetschalter des Anlassers.... :wacko:
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von DerBadner »

Ok kann ich die auch einzelnt wechseln ? Ist das die kleine Box aufm Anlasser ?
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Den Magnetschalter einzeln zu bekommen ist kein Problem. Allerdings nicht bei VW, dort gibt es ihn nicht einzeln.
Bei Bosch-Diensten bekommst fast jedes Teil des Anlassers einzeln. Voraussetzung ist natürlich, dass der Anlasser von Bosch ist.
Der Bosch-Dienst braucht dazu die VW-Nummer auf dem Anlasser oder die Bosch-Nummer. Im Zweifel besser beide vorlegen.
Den Magnetschalter kannst glaub ich auch im eingebauten Zustand wechseln, ist das Teil was am Anlasser drangesetzt ist.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

@ David

wie schon geschrieben, wenn von Bosch kannst wechseln ACHTUNG! Batterie abklemmen!!!

Wenn der Anlasser allerding schon echt OLD is würd ich ihn komplett wechseln, weil die Lager werden auch nicht mehr grad die besten sein und die Kohlen dürften auch bald runtergewetzt sein. Is so ne Erfahrung, wenn es mal lpos geht bist nur am Überholen Stück für Stück, oder du zerlegst den ganzen Anlasser ganz, neu lagern, neue Kohlen, neuen Magnetschalter und Mechanik säubern und schmieren.

Grüße

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Anti
Beitrag von Anti »

Sobald er anspringt läuft er normal?
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von DerBadner »

Jap läuft normal ich mach morgen mal En Bild
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von DerBadner »

so, habe mal ein foto gemacht. konnte keine hinweise finden dass der anlasser von bosch ist also. steht nur drauf dass es ein original teil ist. also von vw, seat, audi... woher krieg ich dann den magnetschalter ? ist ja die schwarze box oben drauf mit dem schild oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

[quote='DerBadner','index.php?page=Thread&postID=260537#post260537']so, habe mal ein foto gemacht. konnte keine hinweise finden dass der anlasser von bosch ist also. steht nur drauf dass es ein original teil ist. also von vw, seat, audi... woher krieg ich dann den magnetschalter ? ist ja die schwarze box oben drauf mit dem schild oder ?[/quote]
NEIN

das ist nur eine Kabeldurchführung.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Neuen kaufen. Ich guck mal morgen was der mich kostet (keine Piratenbuchtware). Bitte schreib per PN deine Daten mit Motorkennbuchstabe.

2. Hammer kaufen im 1 Euromarkt und immer drauf haun. Irgendwann bringt das a nix mehr und es is aus.

3. Dann an neia kaffa ;)

Grüße

Schorsch

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von DerBadner »

Das mit dem Hammer mach ich schon ^^ lief jetzt 3 Tage ohne Probleme ohne "Schläge"
Dann muss ich mir wohl nen neuen Anlasser kaufen

Danke

David
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

[quote='DerBadner','index.php?page=Thread&postID=260655#post260655']Das mit dem Hammer mach ich schon ^^ lief jetzt 3 Tage ohne Probleme ohne "Schläge"
Dann muss ich mir wohl nen neuen Anlasser kaufen

Danke

David[/quote]
ja leider :( , sonst wirst nicht glücklich auf die Dauer ;)
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von DerBadner »

Hm ok muss ch da beim Einbau auf irgendwas spezielles achten außer Batterie abklemmen ?
Anti
Beitrag von Anti »

Ja, Motor abstützen per Brücke oder ähnlichem!
Weil der Vordere Motorhalter durch den Anlasser fest geschraubt wird ;)
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von DerBadner »

Ok ich schau mir das ganze mal an wenn ichs nicht hinkrieg lass ichs machen ^^ :D
danke euch ;)
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

kriegste hin ;) , is leicht :thumbsup:

THINK PINK

Wie Anti schon sagte, Wagenheber unter den Motor, Batterie ABKLEMMEN, Schrauben vom Anlasser lösen, Stecker runter, Pluskabel abschrauben, Anlasser raus und dann umgehrt wieder zusammen tackern. Batterie als letztes wieder anschließen. Dauer 30 min ;)

Grüße

Schorsch
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von DerBadner »

Ok danke ;) wo genau soll ich mir denn jetzt den Anlasser kaufen ? Und welchen ? Könnte mir da einer einen link geben wäre sehr nett. Habe schonmal geguckt aber da gibt's verschiedene ?!
Anti
Beitrag von Anti »

Welchen Motor hast du?

€: AAM...also einfach den Anlasser kaufen:

http://www.ebay.de/itm/ANLASSER-1-1KW-V ... 56552db0fd
Zuletzt geändert von Anti am 28. Apr 2013 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

[quote='Anti','index.php?page=Thread&postID=260794#post260794']Welchen Motor hast du?

€: AAM...also einfach den Anlasser kaufen:

http://www.ebay.de/itm/ANLASSER-1-1KW-V ... 56552db0fd[/quote]
ATP is gute Wahl bei No Name Produkten
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von DerBadner »

Hab's jetzt von der Werkstatt machen lassen :) aber danke für die Hilfe ^^
Antworten

Zurück zu „Allgemein“