[Motor, Bremsen usw] Merkwürdiges Geräuch von hinten beim Rückwärtsfahren / Unterschiede in den Spurstangen???

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Cabriobernd
Geschlossen-Fahrer(in)

Merkwürdiges Geräuch von hinten beim Rückwärtsfahren / Unterschiede in den Spurstangen???

Beitrag von Cabriobernd »

Hallo,
Ich bin seit nunmehr 2 Wochen Besitzer eines 2001 er Golf 4 Cabrio.
Das Angebot war günstig.... aber es war auch von vornherein klar das einige Verschleißteile neu müssen. Aber da ich das lieber selber mache un dann auch weiß was drin ist, war mir das lieber als ein teures zu kaufen an dem evtl. irgendwo gepfuscht wurde.
Leider kommen jetzt aber doch noch ein paar Dinge die ich mir nicht erklären kann bzw die ich jetzt erst feststelle.....

1. Ich hab die Spurstangenköpfe, Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen usw erneuert.... Dazu noch ein Bilstein B12 neue Domlager vo/hi Anschlagpupper usw.... alles neu....
Heute war ich bei der Achsvermessung und der bekommt die rechte seite nicht weit genug herein gedreht sagt er!
Ich habe nur den Kopf erneuert und nicht die ganze Stange. hat vdort der Vorbesitzer evtl eine flsche eingebaut die zu lang ist???

2. Geräusch von hinten rechts beim Rückwärts fahren!!
Hört sich an wie eine hängende Bremse. Allerdings tritt das nicht nur auf wenn die Handbremse gezogen war!!
Bremsscheiben und Radlager müssen vor nicht allzulanger Zeit vom Vorbesitzer erneuert worden sein. die sind tiptop!
Aber woher kommt das Geräusch??? der Hebel von der Handbremse ist entlastet und gängig.
Das Geräusch kommt wenn man rückwärts fährt und dann die Bremse tritt!!!!

Danke!

mfg Bernd
schmiddi
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von schmiddi »

Hab ich auch genau die selbe Stelle.

Ist wahrscheinlich die Handbremse bzw. die Feder lass es nächste Woche in der Werkstatt beheben und dir dann sagen was es genau war^^
Cabriobernd
Geschlossen-Fahrer(in)

Danke,
Ich vermute aber das es genau die nicht ist obwohl es das naheliegendste wäre.... :-D
Denn der hebel entlastet komplett und ist komplett gangbar.
Die Seile sind auch nicht zu stark gespannt......
Dann bin ich ja mal gespannt was bei dir dabei heraus kommt!!

mfg Bernd
Cabriobernd
Geschlossen-Fahrer(in)

Hallo,
Das Problem mit dem Geräusch schein behoben!!
Ich hab den sattel ab gemacht, die Beläge mal leicht angeschliffen da sie doch sehr dreckig waren obwohl sie neuwertig sind. Dann die Lagerstellen gereinigt und neue Paste an die Lagerpunkte der beläge und gut.
Problem 1 behoben.... :-D
Cabriobernd
Geschlossen-Fahrer(in)

Zu früh gefreut..... es ist nun doch wieder da......

mfg Bernd
Antworten

Zurück zu „Allgemein“