[Motor, Bremsen usw] Benzinpumpe(?) läuft immer..und Spritgeruch innen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Benutzer 6881 gelöscht

Benzinpumpe(?) läuft immer..und Spritgeruch innen

Beitrag von Benutzer 6881 gelöscht »

Hallo,

ich fahre den Golf jetzt erst seit einigen Tagen und mir fällt öfter ein Benzingeruch im Innenraum auf, besonders nach etwas zügigerer Fahrt. Der Geruch ist unabhängig davon, ob die Lüftung läuft.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass hinten rechts immer ein Geräusch summt, sobald ich die Zündung einschalte(ohne den Motor zu starten). Da der Wagen wohl beim Vorbesitzer eine neue Benzinpumpe bekommen hat, tippe ich mal darauf.Soweit ich das mitbekommen habe, sitzt sie wohl hinten rechts.
Normalerweise summt die Pumpe beim Einschalten der Zündung doch nur kurzzeitig und geht dann aus, oder? Mein Geräusch hört gar nicht auf...
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo Marcus,[quote='carper','index.php?page=Thread&postID=262423#post262423']Hallo,

ich fahre den Golf jetzt erst seit einigen Tagen und mir fällt öfter ein Benzingeruch im Innenraum auf, besonders nach etwas zügigerer Fahrt. Der Geruch ist unabhängig davon, ob die Lüftung läuft.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass hinten rechts immer ein Geräusch summt, sobald ich die Zündung einschalte(ohne den Motor zu starten). Da der Wagen wohl beim Vorbesitzer eine neue Benzinpumpe bekommen hat, tippe ich mal darauf.Soweit ich das mitbekommen habe, sitzt sie wohl hinten rechts.
Normalerweise summt die Pumpe beim Einschalten der Zündung doch nur kurzzeitig und geht dann aus, oder? Mein Geräusch hört gar nicht auf...
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.[/quote]also, Deine Karftstoffpumpe sitzt im Tank. Wenn Du die Rücksitzbank - Sitz hochklappst siehts Du den Anschluß und hättest die Möglichkeit das ganze auszubauen.

Wie Du richtig gehört hast fördert die Pumpe sobald Du den Motor startest. Wobei es eine Sicherheitsschaltung gibt, die verhindert, dass bei stehendem Motor aber eingeschalteter Zündung die Pumpe läuft. Allerdings muss die Pumpe sobald der Motor läuft ständig fördern - wie sonst soll der Sprit nach vorne kommen?

Deine Geräusche kommen entweder durch eine verspannt eingebaute Pumpe oder durch an die Karosserie anliegenden Krafstoffleitungen verursacht.

Da der Vorbesitzer die Pumpe gewechselt hat, schätze ich mal die Pumpe ist der Verursacher.

Der Spritgeruch kommt meiner Meinung nach entweder von einer undichten Leitung im Motor - Leitung kommt ja auf der Beifahrerseite rein und dort liegt auch die Luftzufuhr zum Auto - oder das System des Aktivkohlefilters, der den Spritgeruch eliminieren soll ist nicht richtig / falsch angeschlossen. bzw. Filter verstopft. Kontrollier mal dort alle Leitungen und prüfe die Schläuche auf korrekten Sitz und Beschädigungen.

Holla die Waldfee

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
Shadow
Cabrio-As
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian

Beitrag von Shadow »

Nicht unter der Rückbank, die Pumpe sitzt im Kofferraum...

Wenn die Pumpe dauerhaft läuft, dann ist das Relais, welches dafür zuständig ist evtl defekt. Nummer müsste 30 sein...

Welchen Motor hast du?

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzer 6881 gelöscht

Hallo,
danke schonmal. Ich habe einen 1,8er mit 90 PS ich glaube die Motorkennung ist ABS, hab mich mal ein bisschenim Netz durchgewühlt...
Im Kofferraum habe ich keinen Deckel gesehen. Da ist rechts nur jede Menge Elektronik, glaube für die Alarmanlage.
Das würde für einen Einbau unter der Sitzbank sprechen,. Vielleicht habe ich aber auch nicht sorgfältig genug gesucht. Wenn ich dem Geräusch nach gehe, kommt das Summen von rechts unten, sozusagen unter der Heckschürze. Die Pumpe läuft ja bereits, wenn ich nur die Zündung einschalte (Schlüssel halb drehen), also ohne Motor. Nach dem Start muss sie immer fördern,das ist schon klar. Da ich elektrisch keine Ahnung habe, schaue ich mir das einfach mal an. Nur mit Wagenheber und ohne Bühne ist das nicht immer so einfach mit dem Nachsehen unter dem Auto ;(

Aber mit der Elektrik (Radio-Zündung-Lüftung) stehe ich schon seit einigen Tagen auf Kriegsfuß....das ist vielleicht ein verbastelter Mist....dafür benötige ich wohl einen eigenen Thread.
Anti
Beitrag von Anti »

Im Kofferraum den Teppich anheben, dann siehst du auf der Resten seite schon den schwarzen Deckel von der Pumpe...
Benutzer 6881 gelöscht

OK, werde mal nachsehen, danke!
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Resten = Rechten = Beifahrerseite ^^

Die schwarze, runde und gewölbte Abdeckung ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit 3 Schrauben am Kofferraumboden befestigt.
Da drunter sitzt dann direkt die Pumpe mit Druckleitung, Rücklauf und den elektrischen Anschlüssen.

Wenn die Pumpe wirklich dauerhaft läuft, dann bekommt sie auch dauerhaft Strom. Da ist Shadows Tip schon plausibel!
Wie Holla sagt, das da eine Leitung an der Karosse falsch verlegt ist, müsste das Geräusch ja dauerhaft da sein..

Wegen dem Geruch würde ich auch erstmal auf die Bauteile tippen, die angefasst wurden.
Der Aktivkohlefilter ist desöfteren eine Fehlerquelle..

Edit: Im Motorraum wurde bezüglich der Kraftstoffzufuhr nichts gemacht, richtig?
Du schreibst ja auch, dass der Geruch unabhängig von der Lüftung auftritt..

Wurde der Kraftstofffilter auch getauscht? (Bei neuer/gebrauchter Pumpe eig. Pflicht..!) ;)
Benutzer 6881 gelöscht

Soo, kurzes Update:

Habe eben mal den Teppich im Kofferraum rausgenommen und jetzt weiß ich, warum ich den Deckel beim ersten reinschauen nicht gefunden habe...der war gut unter schwarzem Panzertape versteckt...Habe mal ein paar Bilder gemacht leider ist die Quali nicht so gut, aber man kann es erkennen:
[attach=39962][/attach][attach=39963][/attach]
Dann die nur zwei(!) Schrauben entfernt (vielleicht war die dritte zu teuer?)und den Deckel ab: Jede Menge Schaumstoff
[attach=39964][/attach]
Alles raus und nur mal die Zündung an: Pumpe läuft immer weiter und es stinkt wie die Hölle...
Die Anschlüsse sehen auch nicht ganz "original" aus...
[attach=39965][/attach]
Bei der Verkabelung sollte man den Wagen wohl besser stehen lassen ?
Jetzt muss ich erst mal eine Bühne organisieren. Da die Pumpe angeblich neu war, hat dawohl jemand etwas schlampig gearbeitet. Mal sehen, wie es dann weitergeht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

K.A. Was Du dann mit der "Bühne" vor hast? Ich denke ja, dass die Pumpe nur falsch verkabelt ist, bzw. evtl. das u. a. auch das Relais wirklich defekt war und da jemand was zusammengemurkst hat. Kann das sein?
Shadow
Cabrio-As

Beitrag von Shadow »

Da war ein Pfuscher am Werk...evtl hat da jemand nen 3 Poligen Anschluss an ne 4-Polige Pumpe bauen wollen...

Der Schaumstoff gehört da auch nicht rein, vielleicht damit man die Pumpe nicht so hört.

Die Schrauben für den Deckel gehen schwer wieder rein, d.h. man brauch etwas Geduld...hatte da jemand wohl nicht.

Schau mal ob der schwarze Ring richtig drauf ist...wenn nicht, dann erklärt das deinen Spritgeruch...

--sj
Unterwegs mit:
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Also Panzertape, Schaumstoff und die Lüsterklemme (!!!) haben da definitiv nichts zu suchen..
Da hat scheinbar jemand etwas versucht zu vertuschen :S

Wofür brauchst du denn eine Bühne?
Auf jeden Fall hast du irgendwo einen Fehler in der Elektrik.. Das ganze spielt sich aber im Fahrzeuginnenraum ab..

Zudem solltest du zusehen, das du die Lüsterklemme da wegentfernst.. Die ist ja eigentlich nur für den (Heim-)Innenbereich gedacht, da sie eben ganz schnell Kontaktkorrosion zulässt.. :thumbdown:
Benutzer 6881 gelöscht

Die Bühne, um mal richtig drunter zu gucken, was mich da noch so alles erwartet :D Habe zumindest noch eine Rechnung über einen Kraftstoffilter gefunden :thumbsup:
Das mit der Pumpe werde ich die Tage mal in Angriff nehmen, ist ja nicht nur die Verkabelung. Eher die undichte Stelle...
Ach so, das mit dem Gemurkse kann natürlich schon sein :rolleyes:
Benutzer 6881 gelöscht

Habe mir eben mal die Pumpe angesehen. Nachdem ich endlich den Kunststoffdeckel abhatte, konnte man sehen, dass die Dichtung total daneben hing. Hat mich ca. 30 min. Arbeit gekostet, aber jetzt scheint sie dicht zu sein.
Vielen Dank schonmal für die Tipps, ihr seid super :thumbup:

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Elektrik. [attach=39968][/attach]
Die Kabel an der Pumpe kann ich nicht einfach rausziehen und wechseln, die sind ziemlich fest...ich habe die Zündung eingeschaltet und die Pumpe läuft immer weiter. Das Relais mit der Bezeichnung 167 habe ich rausgezogen und die Pumpe geht aus.
Dann ist das Relais aslo OK,oder? Wo ist dann der Fehler zu suchen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shadow
Cabrio-As

Beitrag von Shadow »

Nein, dann ist das Relais eher defekt. TU mal den Finger drauf und mach die Zündung an, es muss genau für 2 Sekunden schalten. Wenn nicht, dann ist es defekt.
Unterwegs mit:
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Das die Pumpe ausgeht wenn das Relais draussen ist sollte verständlich sein, kann ja kein Strom mehr hin zur Pumpe.

Ich würd auch das Relais vermuten, fahr zum Schrotti und hol dir eins, kosten nur paar Euro.

Kannst das Relais aber auch öffnen und die Kontakte mal reinigen mit Kontaktspray.

Die Lüsterklemme würde ich auch entfernen, schöne Wasserdichte quetschverbindung oder noch besser, verlöten und Schrumpfschlauch mit Kleber drum.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Shadow
Cabrio-As

Beitrag von Shadow »

Ein defektes Spannungsrelais is fast schon typisch, die gehen recht gerne drauf. Gibt da mehrere Versionen von...

Ich z.B. hab immer eins in meiner Erste-Hilfe-Box...gleichzeitig mit einem Relais 30 und ner Zündspule...aber das 30er hat der ABS/ADZ nicht :-)

--sj
Unterwegs mit:
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
Benutzer 6881 gelöscht

Ich war eben beim Schrottplatz und habe drei verschiedene 167'er Eingebaut--im Ergebnis alles das Gleiche: Sie gehen alle nicht nach einigen Sekunden aus und die Pumpe läuft durch. Also kann es daran wohl nicht liegen...Und nu? Wo sollte ich am besten weitersuchen?
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

[quote='Renegade','index.php?page=Thread&postID=262505#post262505']Die Lüsterklemme würde ich auch entfernen, schöne Wasserdichte quetschverbindung oder noch besser, verlöten und Schrumpfschlauch mit Kleber drum.[/quote]

Oder noch besser. Alle 4 Kabel auspinnen. Auf gleiche Längen kürzen. 4 mal neu Crimpen und Stecker wieder drauf. Das ist wie Original und hat keinen Theoretischen Nachteile wie Quetschverbinder oder Löten.

*EDIT*

Zu deinem Problem. Die Pumpe baut Druck auf beim Zündung an. Wenn sie das nicht schafft (durch z.b ein Loch, was evtl. den Gruch erklärt) pumpt sie halt weiter (für Zeit x). So kenne ich es jedenfalls vom VR.
Benutzer 6881 gelöscht

Danke für den Tip. Das mit dem Kabel werde ich bald angehen. Abgesehen von der unnötigen Lüsterklemme scheint an den Kabeln aber nicht rumgebastelt worden zu sein.
[attach=39970][/attach]
Demnach sollte die Anschlussbelegung an der Pumpe nicht der Fehler sein.
Eigentlich wollte ich das Auto im Sommer fahren und nicht nur dran basteln...das hat wohl schon jemand vor mir erledigt X(
Da der Spritgeruch jetzt weg ist, sollte auch die Pumpe kein Loch o.ä. haben. Ich hoffe, es ist jetzt nichts größeres ?(
Shadow
Cabrio-As

Beitrag von Shadow »

Ich hab grad nen bösen Verdacht...

Nich dass da irgendwer ne Endstufe an dem Kabel betrieben hat oder sowas....

Ich muss gleich mal aufem Stromlaufplan schauen was man machen muss um Relais 167 so zu sabotieren...

--sj
Unterwegs mit:
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
Antworten

Zurück zu „Allgemein“