[Elektrik & Beleuchtung] Verbrauchsanzeige steigt bei Bergabfahrten ins Unermessliche!??
- Daniel2802
- Windschott-Nutzer(in)
Verbrauchsanzeige steigt bei Bergabfahrten ins Unermessliche!??
Neueste Zickerei meiner schwarzen Schönheit: wenn ich bergabfahre, also mit Motorbremse laufen lasse steigt meine Durchschnittsverbrauchsanzeige ganz rapide an! Innerhalb weniger Sekunden auf 26 Liter! Hab am Wochenende ein anderes Getriebe eingebaut, kann das damit zu tun haben?
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Ließ mal das hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Verbrauchssignal
Das Signal ist ein "SOLL" und kein "IST" Wert sprich der Motor versucht nur soviel ein zu spritzen. Was aber komisch ist. Hast du das Motorsteuergerät mal ausgelesen und geguckt ob evtl. ein Fehler vorliegt?
Das einzige was am Getriebe hängt was damit zu tun hat ist ist der Geber für den Drehimpuls. Hast du den von deinem alten verbaut oder den im Getriebe drin gelassen? Wobei die sich eigentlich nicht groß unterscheiden gibt nur 3 Stück (Schaltgetriebe, Automatik und Schaltgetriebe für Fahrzeuge mit Schaltseilzug).
http://www.t4-wiki.de/wiki/Verbrauchssignal
Das Signal ist ein "SOLL" und kein "IST" Wert sprich der Motor versucht nur soviel ein zu spritzen. Was aber komisch ist. Hast du das Motorsteuergerät mal ausgelesen und geguckt ob evtl. ein Fehler vorliegt?
Das einzige was am Getriebe hängt was damit zu tun hat ist ist der Geber für den Drehimpuls. Hast du den von deinem alten verbaut oder den im Getriebe drin gelassen? Wobei die sich eigentlich nicht groß unterscheiden gibt nur 3 Stück (Schaltgetriebe, Automatik und Schaltgetriebe für Fahrzeuge mit Schaltseilzug).
- Daniel2802
- Windschott-Nutzer(in)
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- CabrioFreak
- Cabrio-Liebhaber
also das mit dem höheren verbrauch kann ich nich erklären..
aber das mit 99,9 L/100 haben wir auch im golf.. fahr mal genau 100 meter oder wie viel das sind bis er den ersten wert anzeigt und dann bleib stehen und lass das auto im leerlauf.. kannste beobachten wie es steigt obwohl du keinen millimeter fährst..
hatte ich mal im winter wo ich das auto einfach an gelassen hab um die heizung zum wärmen zu kriegen, war ne coole sache
aber beängstigend 
aber das mit 99,9 L/100 haben wir auch im golf.. fahr mal genau 100 meter oder wie viel das sind bis er den ersten wert anzeigt und dann bleib stehen und lass das auto im leerlauf.. kannste beobachten wie es steigt obwohl du keinen millimeter fährst..
hatte ich mal im winter wo ich das auto einfach an gelassen hab um die heizung zum wärmen zu kriegen, war ne coole sache

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Recht simpel zu erklären. Wenn man kurz fährt und dann steht denkt das Auto halt "wenn er so weiter fährt verbraucht er 99l auf 100km". Im Stand ist das so quasi normal. Nur er fährt ja. Schalt das Tacho mal in den Diagnosemodus dann siehst den Momentan Verbrauch.
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Sent from my iPhone using Tapatalk 2