Also Sebastian, in einem Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt recht:
Falls mal ein Leuchtmittel hops geht, ist die Originallösung natürlich die bessere und unkompliziertere Wahl.
ABER bedenke einfach auch mal den Preis, Du weisst ja selbst am besten, was das Teil, also die Leiste in Deutschland kostet, wenn Du überhaupt mal ran kommst. Dann original SML von VW, original Kabelsatz + Lack usw. Da kommt für dieses "kleine" Gimmick schon ne Summe zusammen.
Ich hab mir ne gebrauchte Stoßleiste besorgt und werde versuchen dort die Öffnungen selber zu machen. Haben vor mir schon viele, viele andere gemacht, also bin ich jetzt einfach mal guter Dinge, dass ich das auch hin bekomme! Ich bin Designer ein Apple-Jünger - also "Think positiv"
Bei den Blinkerfassungen muss ich Dir widersprechen. Die SML sind ja die gleichen wie bei der 4er Limo, befrag mal Google, da wirst Du schnell die Antwort darauf finden, dass die Blinkerfassung von der 4er Limo rein passt. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Leuchtmittel gibt es ja in weiss in 3 Watt. Dürfte also auch kein Problem darstellen.
Wie gesagt, wer bereit ist oder es kann so tief in die Tasche dafür zu greifen, da bin ich vollkommen bei Dir, kommt an der OEM-Lösung nicht vorbei.
Die DIY-Variante kommt aber geschätzt auf 1/3 der Kosten der OEM-Variante. Wir werden sehen was bei rum kommt. Versuch macht klug