Ok, es handelt sich hierbei nicht um Jr`s Roten...nein sondern um meinen zukünftigen 95er Pink Floyd....der erst noch (im Preis inbegriffen) über den TÜV muss....213000km auf der Uhr aber gut in Schuss...naja bis auf das Problem mit dem ABS, weswegen er nochmal forstelig werden muss(bremsschläuche wurden erneuert und auch dabei der defekte Sensor gewechselt.....so ich hoffe das genügt erstmal zur Vorgeschichte.....bin für jeden Tip dankbar!
[Elektrik & Beleuchtung] ABS Steuergerät oder der Block
- Flashgolf
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ABS Steuergerät oder der Block
Hallo liebe Schraubergemeinde....Abs leuchtet...(95er 1,8 90 PS) wie bekomme ich raus ob es das Steuergerät ist oder der ganze Block defekt ist....laut Fehlermeldung war der Abs Sensor vorne links defekt....wurde getauscht...Problem besteht immer noch...erneute TÜV Vorführung kann ich mir dann wohl sparen...bitte um Hiiife ?( ?( ?( :whistling: 
Ok, es handelt sich hierbei nicht um Jr`s Roten...nein sondern um meinen zukünftigen 95er Pink Floyd....der erst noch (im Preis inbegriffen) über den TÜV muss....213000km auf der Uhr aber gut in Schuss...naja bis auf das Problem mit dem ABS, weswegen er nochmal forstelig werden muss(bremsschläuche wurden erneuert und auch dabei der defekte Sensor gewechselt.....so ich hoffe das genügt erstmal zur Vorgeschichte.....bin für jeden Tip dankbar!
Ok, es handelt sich hierbei nicht um Jr`s Roten...nein sondern um meinen zukünftigen 95er Pink Floyd....der erst noch (im Preis inbegriffen) über den TÜV muss....213000km auf der Uhr aber gut in Schuss...naja bis auf das Problem mit dem ABS, weswegen er nochmal forstelig werden muss(bremsschläuche wurden erneuert und auch dabei der defekte Sensor gewechselt.....so ich hoffe das genügt erstmal zur Vorgeschichte.....bin für jeden Tip dankbar!
Zuletzt geändert von Flashgolf am 12. Apr 2014 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
" Gülden steigt die Sonne auf, Federwölkchen fliegen, frisch gef.... steht Muttern auf und Vattern bleibt noch liegen!"
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Bei mir war das Kabel zum ABS Sensor gebrochen, hat auch immer wieder im Fehlerspeicher nen defekten Sensor gemeldet.
Kabel neu zusammengelötet, tadaa Fehler bleibt weg ^^
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@ Renegade...ich gebs weiter weil, der Wagen steht nicht bei mir und der Verkäufer bekommt den ja wohl so nicht übern TÜV! Is auch nur Privat kein Händler!
@ RockNight...der Fehler kommt immer wieder und die Lampe leuchtet dauerhaft.....
Ich hätte den schon lange geholt da schon an bezahlt mit dem Vermerk das er TÜV bekommt.....dann soll er sich man kümmern, oder wie seht ihr das....
@ RockNight...der Fehler kommt immer wieder und die Lampe leuchtet dauerhaft.....
Ich hätte den schon lange geholt da schon an bezahlt mit dem Vermerk das er TÜV bekommt.....dann soll er sich man kümmern, oder wie seht ihr das....
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[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=278053#post278053']Habt Ihr den Fehler gelöscht? Und dann kam er wieder?[/quote]
Du kannst keine Fehler im ABS löschen! Das ist ein selbstdisgnostizierendes System. Du musst n Stück fshren, wenn der Fehler behoben ist dann geht die Lampe von alleine aus.
@Flashgolf
Bist du gefahren nach dem sensortausch?
Du kannst keine Fehler im ABS löschen! Das ist ein selbstdisgnostizierendes System. Du musst n Stück fshren, wenn der Fehler behoben ist dann geht die Lampe von alleine aus.
@Flashgolf
Bist du gefahren nach dem sensortausch?
[quote='Flashgolf','index.php?page=Thread&postID=278087#post278087']@robert...es wurde der Sensor getauscht, ausgelesen und gelöscht, dann gefahren und die Lampe ging wieder an.[/quote]
Also wie gesagt das mit dem löschen is Blödsinn weil das Strg die Löschung nicht annimmt, normal fährt man n stk, max 500m und bis 50kmh dann geht die Lampe von alleine aus.
Was du jetzt prüfen musst (nicht unbedingt im der Reihenfolge):
-Kabelbruch vom Sensor zum Strg?
-neuer Sensor im auch defekt (Sollwert: ca. 1000-1300 Ohm)
-Abs Kranz an der Radnarbe verbogen (passiert wenn man zu lange radbolzen nimmt)
-Radlager zuviel Spiel
Also wie gesagt das mit dem löschen is Blödsinn weil das Strg die Löschung nicht annimmt, normal fährt man n stk, max 500m und bis 50kmh dann geht die Lampe von alleine aus.
Was du jetzt prüfen musst (nicht unbedingt im der Reihenfolge):
-Kabelbruch vom Sensor zum Strg?
-neuer Sensor im auch defekt (Sollwert: ca. 1000-1300 Ohm)
-Abs Kranz an der Radnarbe verbogen (passiert wenn man zu lange radbolzen nimmt)
-Radlager zuviel Spiel
[quote='Flashgolf',index.php?page=Thread&postID=278402#post278402]Also gebr. Steuergerät eingebaut ...das Gleiche Problem immer noch....Fehlersuche geht weiter...bin mal gespannt wie lange noch...
[/quote]
Naja ich hab dir ja oben geschrieben was es sein kann. Die Stecker zum Strg hin oxidieren auch gerne mal
Naja ich hab dir ja oben geschrieben was es sein kann. Die Stecker zum Strg hin oxidieren auch gerne mal
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Jau hab ich gelesen 8o
...da der Wagen ja nicht bei mir steht sondern immer noch beim Verkäufer, hab ich erstmal alle Tipps weiter gegeben und warte mal ab was passiert...DANKE nochmal! 
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Es gibt Neuigkeiten ...beim Auslesen des Fehlerspeichers kommt nun mangelnde Stromversorgung...der Verkäufer tausch jetzt noch einen Teil des Kabelbaums...ich bin gespannt :huh: ... und halte euch auf dem Laufenden.... 
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Ja Debo und RockNight....ihr habt sicher recht...was die Baustelle betrifft...aber ich will das kleine Risiko eingehen....bin nur so überrascht das der Verkäufer das alles machen lässt....Naja mir soll's recht sein...man muss es sich vor Augen halten...das ganze zum Festpreis von nicht mal 1000€
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....ich werde weiter berichten....und bin mal gespannt obs dann klappt zum WochenendeJa Debo und RockNight....ihr habt sicher recht...was die Baustelle betrifft...aber ich will das kleine Risiko eingehen....bin nur so überrascht das der Verkäufer das alles machen lässt....Naja mir soll's recht sein...man muss es sich vor Augen halten...das ganze zum Festpreis von nicht mal 1000€
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Doch schwieriger wie gedacht!!!
So,
der Kabelbaum vom ABS wurde getauscht....Lampe geht nach dem Start wieder an....alles wurde wie oben von euch beschrieben durchgeführt...die Lampe bleibt an.....eins hat sich geändert 8o ...beim Speicherauslesen kam nur noch "Versorgungsspannung" als Fehler...bleibt aber weiter bestehen....der Verkäufer würde mir den Wagen für kleines Geld überlassen...da er keine weiteren Gelder investieren möchte....naja hätten wir auch einfacher haben können...egal.....was könnte denn nun "Versorgungsspannung" bedeuten.....hat es was mit dem Block zu tun oder eher Batterie bzw Bkv??? Ich würde ihn trotzdem nehmen...hab nur das Problem mit TÜV....aber da sollte was zu machen sein
......Wer hat noch ne Idee wie man am sinnvollsten vorgeht?
Lieben Gruß Holgi
Lieben Gruß Holgi
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Naja, kleines Geld hört sich doch gut an solange der Rest einigermaßen hinhaut für den TÜV
Was ist denn nun schon alles neu? Hört sich ja leider nach viel Gebastel an..
Ansonsten würde ich erstmal direkt am STG die ankommende Spannung messen und mit dem Soll-Wert vergleichen.
Da du ins STG rein kommst sollte es ja soweit heile sein. Beim messen dann direkt Kontakte und Buchsen auf Korrosion etc kontrollieren und evtl mit Kontaktspray einjauchen.
Das wären die ersten Schritte und je nach Ausgang weiterarbeiten. Steht da denn nur Versorgungsspannung? Da muss doch sowas bei stehen wie: zu gering oder sporadisch.
Achja und lass dir den Fehlercode (ne Nummer) geben und poste den hier oder such danach im Netz!!
Was ist denn nun schon alles neu? Hört sich ja leider nach viel Gebastel an..
Ansonsten würde ich erstmal direkt am STG die ankommende Spannung messen und mit dem Soll-Wert vergleichen.
Da du ins STG rein kommst sollte es ja soweit heile sein. Beim messen dann direkt Kontakte und Buchsen auf Korrosion etc kontrollieren und evtl mit Kontaktspray einjauchen.
Das wären die ersten Schritte und je nach Ausgang weiterarbeiten. Steht da denn nur Versorgungsspannung? Da muss doch sowas bei stehen wie: zu gering oder sporadisch.
Achja und lass dir den Fehlercode (ne Nummer) geben und poste den hier oder such danach im Netz!!
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Versorgungsspannung
Könnte Sicherung sein die schlechten Kontakt hat, oder irgendeine andere Steckverbindung zwischen Batterie und Steuergerät hat nen schlechten Kontakt. Evtl. die Stecker an der Zentralelektrik und die Massekontakte prüfen.
Könnte Sicherung sein die schlechten Kontakt hat, oder irgendeine andere Steckverbindung zwischen Batterie und Steuergerät hat nen schlechten Kontakt. Evtl. die Stecker an der Zentralelektrik und die Massekontakte prüfen.

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Ich werde ihn die Tage nach Hause holen und erst mal was einfacheres ausprobieren...da die Batterie wohl platt ist und sie nicht getauscht wurde fange ich mal damit an....vielleicht hab ich ja mal Glück
Naja und dann muss jr halt ran..er hat schon nen Plan....das wird schon....schlachten geht zur not ja auch noch
ich melde mich wenns was neues gibt und danke euch erst mal!
Gruß Holgi
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