Hochtöner in A-Säule Thread
Moderator: Renegade
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Hi ihr Hifi-Bordis,
so aus aktuellen Anlass mache ich diesen Thread hier auf. Denn ich hab mir vorgenommen meine Hochtöner in die A Säule einzuspachteln!!
Anschließend wird es mit Leder bezogen.
Hier werd ich das ein wenig dokumentieren über die Tücken die Erfolge und natürlich auch Bilder!!! Kommentare, Erfahrungen, Fragen sind hier natürlich gern gesehen. So das wars für erste! Hoffe ich schaffe heute abend die ersten Bilder hier rein zu stellen.
Achja hier schon mal wie es aussehen soll als Beispiel
so aus aktuellen Anlass mache ich diesen Thread hier auf. Denn ich hab mir vorgenommen meine Hochtöner in die A Säule einzuspachteln!!
Hier werd ich das ein wenig dokumentieren über die Tücken die Erfolge und natürlich auch Bilder!!! Kommentare, Erfahrungen, Fragen sind hier natürlich gern gesehen. So das wars für erste! Hoffe ich schaffe heute abend die ersten Bilder hier rein zu stellen.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
RE: Hochtöner in A-Säule Thread
Original von turbogeil
Hi ihr Hifi-Bordis,
Finde die Idee nicht mal schlecht, hast du dies schon irgend wo gesehen?
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Ja hab ich. Diverse Fotos im Netz und an einem Cabrio vom Kumpel der die Dinger drin hat. Leider ist das kein Forumtyp deswegen auch nicht hier angemeldet. Aber wie gesagt bin schon seit gestern dabei und da meine A Säule schon angschliffen ist gibts kein zurück mehr
- Alexander190
- Cabrio-Guru
da bin aber gespannt 
wieviele kommen da rein denke 2 oder?

wieviele kommen da rein denke 2 oder?
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
1. Material
- Kunststoffrohre mit nem Innendurchmesser des Hochtöners
-Spachte 1kg mit Japanspachteln (im meinem Fall Füllspachtel)
-Schleifpapier in verschiedenen Körnungen
-Kunstleder (folgt noch)
-Sprühkleber
2.Werkzeug
-Schraubenzieher
-Dremel
-Heißklebepistole
-Cutter Messer
-Maßband
So als erstes habe ich die Rohre gekürzt und auf Gehrung (ich Pi x Auge) geschnitten damit die halbwegs richtung Fahrer zeigen. Nach einiger Anpassungszeit (ätzend)
hab ich die dann mit ner Heiskleberpistole fixirt. Und anschließend ausgebaut.
Anschließend nochmal vernüftig festgelebt.
Als nächstes die Fläche um den Ring mit schleifpapier aufgerauht und Löcher gebohrt (dient dazu damit der Spachtel auf dem Untergrund hält) Anschließend Spachtel angemischt und aufgertagen. Die Sauerei mit den Fingern verteilt damit die Forum was wird.
So das wars fürs erste!! Alles weitere folgt!!
Bilder sagen aber mehr als Worte
1. Material
- Kunststoffrohre mit nem Innendurchmesser des Hochtöners
-Spachte 1kg mit Japanspachteln (im meinem Fall Füllspachtel)
-Schleifpapier in verschiedenen Körnungen
-Kunstleder (folgt noch)
-Sprühkleber
2.Werkzeug
-Schraubenzieher
-Dremel
-Heißklebepistole
-Cutter Messer
-Maßband
So als erstes habe ich die Rohre gekürzt und auf Gehrung (ich Pi x Auge) geschnitten damit die halbwegs richtung Fahrer zeigen. Nach einiger Anpassungszeit (ätzend)
hab ich die dann mit ner Heiskleberpistole fixirt. Und anschließend ausgebaut.
Anschließend nochmal vernüftig festgelebt.
Als nächstes die Fläche um den Ring mit schleifpapier aufgerauht und Löcher gebohrt (dient dazu damit der Spachtel auf dem Untergrund hält) Anschließend Spachtel angemischt und aufgertagen. Die Sauerei mit den Fingern verteilt damit die Forum was wird.
So das wars fürs erste!! Alles weitere folgt!!
Bilder sagen aber mehr als Worte

- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
dat ist Spachtel!! Kein GFK denn dieses Harzzeug stinkt sau mässig ist schwieriger zu verarbeiten (klebt) und lässt sau schlecht schleifen!! Das kommt frühstens bei Kofferraum ausbau zum tragen.
@Ja dat ist ein Verbindungsstück aus nem Abflussrohr
Im Baumarkt gekauft!! Was man dazu nimmt ist egal hauptsache es ist rund und hat die Innenmaße vom Hochtöner.
Komisch siehts noch aus, aber da ist nur die erste Schicht Spachtel drauf für die Form, wenn 2-3 mal gespachtelt ist geschliffen denke ich wirds anders aussehen.
Ich sag mal dazu das ist meine erstes mal das ich sowas mache!! Bin auch noch gespannt
dat ist Spachtel!! Kein GFK denn dieses Harzzeug stinkt sau mässig ist schwieriger zu verarbeiten (klebt) und lässt sau schlecht schleifen!! Das kommt frühstens bei Kofferraum ausbau zum tragen.
@Ja dat ist ein Verbindungsstück aus nem Abflussrohr

Im Baumarkt gekauft!! Was man dazu nimmt ist egal hauptsache es ist rund und hat die Innenmaße vom Hochtöner.
Komisch siehts noch aus, aber da ist nur die erste Schicht Spachtel drauf für die Form, wenn 2-3 mal gespachtelt ist geschliffen denke ich wirds anders aussehen.
Ich sag mal dazu das ist meine erstes mal das ich sowas mache!! Bin auch noch gespannt
- Alexander190
- Cabrio-Guru
weiter so lasse dich nie unter kriegen

- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Kommen!! Wollte ich heute schon machen denn eine Seite ist schon fast fertig!! Noch einmal kurz anspachtel und fein schleifen und fertig! Dann bleibt nur noch eine. Naja und schleifen ging ist zwar etwas müsam am das Ergebnis erfeut um so mehr :]Original von seppel
Hi Turbogeil,
mach weiter schöne Bilder und viel Spaß beim schleifen (hast mein Mitleid ) . Was hällst Du davon Dein fertiges Ergebnis vor dem Lederbezug abzuformen ?
Sebastian
Was meinst du mit abzuformen? wie macht man das? Und wozu?