ich habe da seit Sonntag ein problem. Und zwar schaltet mein Scheibenwischer nicht ab. Bzw. hat einen ganz komischen Fehler.
Der Wischer wischt sobald man fährt. Ich kann nur noch zwischen normalem Wischbetrieb und schnell umschalten. Man kann ihn weder ausschalten, noch auf Intervall.
Zuerst dachte ich, nachdem ich hier gesucht habe, es ist nur das 99er Relais. Also getauscht. Wunderbar. Geht.
Als ich dann aber vorhin losgefahren bin hat er wieder gemacht was er will. Durch Zufall habe ich dann eine komische verzwickung entdeckt. Und zwar die Handbremse.
Wenn die Handbremse gezogen ist, funktioniert der Scheibenwischer einwandfrei. Normal, langsam, intervall, aus.
Sobald ich aber die Handbremse löse, also bis das Lämpchen ausgeht, macht er wieder einen auf Dauerbetrieb.
Juhu. Scheibenwischer mit Tagfahrschaltung

Was könnte das denn nun sein? Habe auch schon gegooglet aber noch keine vernünftige Lösung gefunden. An der Elektrik habe ich nicht so viel gemacht am WE. Nur neue Zündkabel, und das original Radio rausgezogen und wieder reingesteckt. Aber was soll das mit Handbremse oder Wischer zu tun haben?
Zwecks Relais. Ich habe 3 Stück ausprobiert. Hatte noch zwei im Fundus. Lenkstockschalter habe ich zwar, aber dazu muß ja der Airbag abgeklemmt werden. Kann ich zur Not dann in einer Werkstatt machen lassen. Aber erst mal möchte ich versuchen das Problem selbst zu lösen.
Bzw. ich hoffe auf gute Hinweise

Zur Zeit habe ich den Handbremskontakt etwas verdreht um fahren zu können. Ist aber keine Dauerlösung.
Grüße, Taggert