[Motor, Bremsen usw] keine Leistung
keine Leistung
Hallo Leute
Bin seit kurzem Besitzer eines Cabrios 2.0
Nun hab ich folgendes Problem er läuft unruhig und so bei 3500 rpm hat er keine Leistung mehr
Hab schon Kerzen neu Verteiler und den Finger neu gemacht
Was könnte es noch sein
Danke als im vorraus
Bin seit kurzem Besitzer eines Cabrios 2.0
Nun hab ich folgendes Problem er läuft unruhig und so bei 3500 rpm hat er keine Leistung mehr
Hab schon Kerzen neu Verteiler und den Finger neu gemacht
Was könnte es noch sein
Danke als im vorraus
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
Moin und willkommen im Forum.
Das kann vieles sein
- verstopfte Kraftstoffleitung
- Zündzeitpunkt fehlerhaft
- defekte Benzinpumpe
...
Hast den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Das kann vieles sein
- verstopfte Kraftstoffleitung
- Zündzeitpunkt fehlerhaft
- defekte Benzinpumpe
...
Hast den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

- Renegade
- Cabrio-Urgestein
Jo, normalerweise machen die das beim Freundlichen kostenlos.
Über nen 5er für die Kaffeekasse freuen die sich aber trotzdem
Oder frag mal im Bekanntenkreis ob nicht jemand was zum auslesen hat.
User helfen User hier bei uns im Forum ist auch noch ne Möglichkeit.
Über nen 5er für die Kaffeekasse freuen die sich aber trotzdem

Oder frag mal im Bekanntenkreis ob nicht jemand was zum auslesen hat.
User helfen User hier bei uns im Forum ist auch noch ne Möglichkeit.

- Renegade
- Cabrio-Urgestein
Seitdem die Lambda neu ist, ist der Fehler permanent da?
Hast den Zündzeitpunkt angepasst/verändert beim Verteilerkape wechseln? Man muss dafür das Motorsteuergerät auf Grundeinstellung setzen und dann den Zündzeitpunkt neu einstellen.
Vermute mal das der Motor zu Mager/Fett läuft.
Kontrolliere mal alle Unterdruckleitungen im Motorraum.
Kontrolliere mal alle Schläuche ob die in Ordnung sind. Habe gerade ähnliches gehabt, da war der Schlauch vom Ölabscheider von unten weggegamelt.
Hast den Zündzeitpunkt angepasst/verändert beim Verteilerkape wechseln? Man muss dafür das Motorsteuergerät auf Grundeinstellung setzen und dann den Zündzeitpunkt neu einstellen.
Kontrolliere mal alle Schläuche ob die in Ordnung sind. Habe gerade ähnliches gehabt, da war der Schlauch vom Ölabscheider von unten weggegamelt.

- RockNight
- Cabrio-Urgestein
[quote]Seitdem die Lambda neu ist, ist der Fehler permanent da?
Kontrolliere mal alle Schläuche ob die in Ordnung sind. Habe gerade ähnliches gehabt, da war der Schlauch vom Ölabscheider von unten weggegamelt.[/quote]
Für welche Motoren gilt das? Auch für den AKS mit Simmons?
Kontrolliere mal alle Schläuche ob die in Ordnung sind. Habe gerade ähnliches gehabt, da war der Schlauch vom Ölabscheider von unten weggegamelt.[/quote]
Für welche Motoren gilt das? Auch für den AKS mit Simmons?
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
Eigentlich alle, da alle ein Unterdrucksystem nutzen ^^

Genau- Jeder. Bei meinem 98er AAM war auch schon der Unterdruckschlauch zum BKV undicht.
Das machte sich durch einen bescheiden und unrunden Leerlauf bemerkbar.
Ich denke aber Mike meint die Zündzeitpunkteinstellung, oder?
Wenn alles passt brauchst du nichts machen, vernünftig kontrollieren kann das auch nur eine Werke.
Der ZZP hat aber nichts mit "zu Mager/zu Fett", sprich der Gemischaufbereitung zu tuen.
Schön das wieder ein Fehler gefunden wurde und danke das du die Lösung verraten hast
Das machte sich durch einen bescheiden und unrunden Leerlauf bemerkbar.
Ich denke aber Mike meint die Zündzeitpunkteinstellung, oder?
Wenn alles passt brauchst du nichts machen, vernünftig kontrollieren kann das auch nur eine Werke.
Der ZZP hat aber nichts mit "zu Mager/zu Fett", sprich der Gemischaufbereitung zu tuen.
Schön das wieder ein Fehler gefunden wurde und danke das du die Lösung verraten hast

- RockNight
- Cabrio-Urgestein
[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=290799#post290799']Ich denke aber Mike meint die Zündzeitpunkteinstellung, oder?
Wenn alles passt brauchst du nichts machen, vernünftig kontrollieren kann das auch nur eine Werke.[/quote]
Genau Dr. Debo, danke!
Ich hab´s ja schon mal erwähnt, ab dem Zeitpunkt des großen Kundendienstes, kommt zwar gleich unten raus ein bischen mehr, ABER insgesamt empfinde ich es so, als würde er
a) bei weitem weniger Leistung haben, sprich vorher kam er bei 3500 U/Min relativ gut - da passiert jetzt nix mehr
b) brauch ich ca. nen knappen Liter mehr Sprit!
Gemacht wurden u.a. alle Filter neu, Kerzen neu, Verteilerkappe / -Finger neu, Zündkabel neu, Zahnriemen neu
Steuergerät hab ich bereits auslesen lassen (nix!) und wir haben noch mal alle Markierungen überprüft, die passen alle (Steuerzeiten)
Des weiteren hatten wir beim KD damals den Verteiler locker und dann wieder auf die Markierung gedreht.
Als spontane Idee hatte ich schon mal, dass durch den besseren Stromlauf für den Funken jetzt die Zündspule zicken macht (wäre ja wohl so ein Problemkind), aber falls das damit zusammen hängen würde, denke ich hätte sie sich nach jetzt ca. 13.000 km seit dem KD ganz verabschiedet.
Deshalb war ich einfach nur noch mal neugierig, ob man an der Simmonszündung über die OBD oder sonstiges doch noch was "feinjustieren" kann, in der Hoffnung dass das was ändert!?
Wenn alles passt brauchst du nichts machen, vernünftig kontrollieren kann das auch nur eine Werke.[/quote]
Genau Dr. Debo, danke!
Ich hab´s ja schon mal erwähnt, ab dem Zeitpunkt des großen Kundendienstes, kommt zwar gleich unten raus ein bischen mehr, ABER insgesamt empfinde ich es so, als würde er
a) bei weitem weniger Leistung haben, sprich vorher kam er bei 3500 U/Min relativ gut - da passiert jetzt nix mehr
b) brauch ich ca. nen knappen Liter mehr Sprit!
Gemacht wurden u.a. alle Filter neu, Kerzen neu, Verteilerkappe / -Finger neu, Zündkabel neu, Zahnriemen neu
Steuergerät hab ich bereits auslesen lassen (nix!) und wir haben noch mal alle Markierungen überprüft, die passen alle (Steuerzeiten)
Des weiteren hatten wir beim KD damals den Verteiler locker und dann wieder auf die Markierung gedreht.
Als spontane Idee hatte ich schon mal, dass durch den besseren Stromlauf für den Funken jetzt die Zündspule zicken macht (wäre ja wohl so ein Problemkind), aber falls das damit zusammen hängen würde, denke ich hätte sie sich nach jetzt ca. 13.000 km seit dem KD ganz verabschiedet.
Deshalb war ich einfach nur noch mal neugierig, ob man an der Simmonszündung über die OBD oder sonstiges doch noch was "feinjustieren" kann, in der Hoffnung dass das was ändert!?
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
Um den Zündzeitpunkt einstellen zu können, muss das Steuergerät auf Grundeinstellung! Sonst regelt das Steuergerät immer von selbst nach 
Über OBD kann man eigentlich nur den Leerlauf noch einstellen, Zündzeitpunkt regelt der eigentlich ansonsten alles automatisch.

Über OBD kann man eigentlich nur den Leerlauf noch einstellen, Zündzeitpunkt regelt der eigentlich ansonsten alles automatisch.

- Taggert
- Cabrio-As
- Baujahr: 2000
- Echter Name: Danny
Mike du hast doch dieses Schaltsaugrohr..... Vielleicht "schaltet" es nicht mehr. Werden die klappen nicht über Unterdruck gesteuert?
Schöne Grüße, Taggert (Danny)
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.