Habe mich gerade vor 10 Minuten "frisch" registriert, da ich seit etwa 14 Tagen "stolzer Besitzer" eines 3er Golf Cabrio's aus 1997 bin. (1,6 L Benziner, 101 PS, Typ 1EX0) Daher wird man hier in Zukunft öfter von mir hören. ^^
Nun habe ich auch direkt meine erste Frage... (wie kann es anders sein...)
Habe den Golf wie erwähnt vor etwa 2 Wochen gebraucht gekauft (185.000 km), nachdem er meinen professionellen Außen- und Innencheck erfolgreich bestanden hat.

Fahrzeug lies sich bisher auch problemlos fahren, lediglich der Auspuff war durchgerostet, habe mir einen günstigen Ersatz bestellt, Mittelrohr, MSD und dazu einen Sport-ESD. Vorgestern verbaut, klingt gut, alles dicht.
Heute Morgen fuhr ich noch zur Arbeit, da war noch alles normal.
Heute Mittag nach Feierabend stieg ich ein, bin rückwärts aus der Parklücke gefahren, habe mich gewundert, da die Lenkung merkwürdig quietschte (selbst bei kleinen Lenkbewegungen)...
Dachte mir nichts weiter dabei, fuhr weiter. Dann bemerkte ich, dass es auf einmal beim Einlegen eines jeden Ganges ebenso merkwürdig quietschte... (nicht vom Schaltknauf her, das quietschen kommt aus dem Motorraum, ich denke vom Schaltgetriebe... ?(
Desweiteren ist wenn ich während der Fahrt das Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe (d. h. einen "Gasstoß" gebe) ein merkwürdiges klappern zu hören.
Es klingt, als ob zwei Metallteile aufeinander schlagen, ist jedoch pro Gasstoß nur einmal zu hören, beim nächsten Mal wieder, usw.
Es kommt mir vor, als sei die Lenkung seit dem etwas schwergängiger, jedoch nich wesetlich. Kann auch nur Einbildung sein, da ich auf der Fehlersuche bin...
Ich kann mir nicht erklären, was es sen soll. Habe im Motorraum geschaut, unterm Fzg. ebenso, jedoch ist im Stand alles wie es sein soll und nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Da das Quietschen der Lenkung und der Schaltung so plötzlich aufgetreten ist, kann ich mir nicht erklären, was die Ursache dafür ist.
Wäre sehr dankbar für Tipps und Hilfe zur Fehlereingrenzung.
Achja, vielleicht noch als Info:
Der Vorbesitzer gab an, die Domlager gewechselt zu haben, jedoch wäre die Spur noch nicht eingestellt. Nur falls das wichtig ist.
Wer kann mir behilflich sein, was diese plötzlichen Geräusche angeht?
Vorab schonmal vielen Dank und 'nen schönen Abend!
phiL