Golf 4 Taggerts Cabrisonne Version 2.0
Moderator: Christian
- Taggert
- Cabrio-As
- Beiträge: 1231
- Registriert: 8. Sep 2010 23:56
- Baujahr: 2000
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Danny
- Wohnort: 36103 Flieden
- Gender:
Micha mir hat nur die passende Idee gefehlt. Manchmal brauch ich etwas länger. Denk an mein alter.
Forti dann sind wir uns ja einig wegen den Felgen
Muss noch schauen wie ich im Winter die Speichen bearbeite. Da hat die Klarlack Versiegelung auch etwas gelitten.
Und danke an den Rest. Das geht mal runter wie Öl. Ich geb mir auch weiter Mühe.
Zwei Bilder habe ich noch


Forti dann sind wir uns ja einig wegen den Felgen

Muss noch schauen wie ich im Winter die Speichen bearbeite. Da hat die Klarlack Versiegelung auch etwas gelitten.
Und danke an den Rest. Das geht mal runter wie Öl. Ich geb mir auch weiter Mühe.
Zwei Bilder habe ich noch


Schöne Grüße, Taggert (Danny)
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.

- Taggert
- Cabrio-As
- Beiträge: 1231
- Registriert: 8. Sep 2010 23:56
- Baujahr: 2000
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Danny
- Wohnort: 36103 Flieden
- Gender:
[quote='froekl','index.php?page=Thread&postID=291041#post291041']das 2te Bild ist schön[/quote]
Schon. Aber auf dem fällt der Offroadmodus besonders auf
Schon. Aber auf dem fällt der Offroadmodus besonders auf

Schöne Grüße, Taggert (Danny)
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.

- Taggert
- Cabrio-As
- Beiträge: 1231
- Registriert: 8. Sep 2010 23:56
- Baujahr: 2000
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Danny
- Wohnort: 36103 Flieden
- Gender:
Und da es ja nicht nur um die schönen Dinge geht, habe ich den Tag der Arbeit mal sinnvoll genutzt. Mein Ölproblem.



Ventildeckeldichtung beim 2,0 AWG ist ja leider nicht so einfach da die Ansaugbrücke runter muss.

Nockenwelle schaut noch gut aus.
Und wenn sie schon mal ab ist, habe ich auch direkt Zündkerzen und Zündkabel gewechsel und Neuteile von NGK + Beru verbaut. Sonst kommt man ja nicht an Zylinder 2 + 3. NGK ist auch auch die VW OEM Zündkerze. Habe ich beim Ausbau festgestellt.
Verteilerkappe und Finger wurden auch gleich gegen neue Beru Teile getauscht.

Jedenfalls war die Dichtung extrem ausgehärtet. Ich habe sie losmeiseln müssen und anschließend die Auflagefläche im Deckel plan geschliffen. Ich habe natürlich auch einiges gereinigt. Unter anderem das Hitzeschutzblech über dem Abgaskrümmer.



Sah schon mal gut aus. Dann noch schnell alle Schrauben an der Ölwanne nachgezogen, da sifft es nämlich auch. Mal sehen ob es besser wird.
Dann auf zur Probefahrt. Auf der Autobahn mal ordentlich Brikets angelegt. Hatte ihn bisher noch nie ausgefahren. Läuft etwa 190 und zieht gut durch.
Aber daheim kam dann die kleine Ernüchterung. Motorhaube auf und mir kamen wieder leichte Öldämpfe entgegen. Unterhalb dieser Blechdose, ein Schlauch davon führt zur Sekundärluftpumpe, hat sich etwas Öl angesammelt und ist auf dem Hitzeschutzblech heis geworden.


Also muß ich bald wieder ran
Aber, wird schon. Im Zweifel wird bis auf den Block komplett zerlegt und alles abgedichtet.



Ventildeckeldichtung beim 2,0 AWG ist ja leider nicht so einfach da die Ansaugbrücke runter muss.

Nockenwelle schaut noch gut aus.
Und wenn sie schon mal ab ist, habe ich auch direkt Zündkerzen und Zündkabel gewechsel und Neuteile von NGK + Beru verbaut. Sonst kommt man ja nicht an Zylinder 2 + 3. NGK ist auch auch die VW OEM Zündkerze. Habe ich beim Ausbau festgestellt.
Verteilerkappe und Finger wurden auch gleich gegen neue Beru Teile getauscht.

Jedenfalls war die Dichtung extrem ausgehärtet. Ich habe sie losmeiseln müssen und anschließend die Auflagefläche im Deckel plan geschliffen. Ich habe natürlich auch einiges gereinigt. Unter anderem das Hitzeschutzblech über dem Abgaskrümmer.



Sah schon mal gut aus. Dann noch schnell alle Schrauben an der Ölwanne nachgezogen, da sifft es nämlich auch. Mal sehen ob es besser wird.
Dann auf zur Probefahrt. Auf der Autobahn mal ordentlich Brikets angelegt. Hatte ihn bisher noch nie ausgefahren. Läuft etwa 190 und zieht gut durch.
Aber daheim kam dann die kleine Ernüchterung. Motorhaube auf und mir kamen wieder leichte Öldämpfe entgegen. Unterhalb dieser Blechdose, ein Schlauch davon führt zur Sekundärluftpumpe, hat sich etwas Öl angesammelt und ist auf dem Hitzeschutzblech heis geworden.


Also muß ich bald wieder ran

Aber, wird schon. Im Zweifel wird bis auf den Block komplett zerlegt und alles abgedichtet.
Zuletzt geändert von Taggert am 1. Mai 2015 22:36, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.

- Taggert
- Cabrio-As
- Beiträge: 1231
- Registriert: 8. Sep 2010 23:56
- Baujahr: 2000
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Danny
- Wohnort: 36103 Flieden
- Gender:
Ach quatsch Mike. Ich versuche doch einfach nur Geld zu sparen. Mir fehlen halt auch die Möglichkeiten. Ich muß alles im Hof unter freiem Himmel machen und habe auch nur Werkzeugkiste und Ratschekasten. Das einzige Spezialwerkzeug ist ein Bremskolbenrücksteller. Ok, dann noch zwei vernünftige Wagenheber und Unterstellböcke.
Ohne Garage oder Carport brauch ich mir auch nicht viel mehr anschaffen.
Ich muß aber auch sagen, dass ich ohne diverse Anleitungen oder hilfen hier aus dem Forum, nicht so viel machen könnte.
Ohne Garage oder Carport brauch ich mir auch nicht viel mehr anschaffen.
Ich muß aber auch sagen, dass ich ohne diverse Anleitungen oder hilfen hier aus dem Forum, nicht so viel machen könnte.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.

- Taggert
- Cabrio-As
- Beiträge: 1231
- Registriert: 8. Sep 2010 23:56
- Baujahr: 2000
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Danny
- Wohnort: 36103 Flieden
- Gender:
Da der Samstag doch ein besseres Wetter zutage legte wie vorausgesagt, habe ich mich ein wenig um die Innenraumpflege gekümmert. Scheiben reinigen, aussaugen und ganz wichtig, Lederpflege.
War echt nötig. Ich habe das Nigrin Lederpflegeset genutzt. Wie bei der Wintersonne. Einmal mit der Lederseife alles gereinigt und dann mit dem Wachs großzügig behandelt. Man ist das Leder trocken. Habe es direkt zweimal eingerieben da es nach dem ersten Durchgang schon eingezogen war.
Das muss ich wohl noch ein paarmal wiederholen.
Ich habe dann auch endlich mal die Vento Highline Konsole verbaut. Liegt schon seit letztem Herbst im Keller.



War echt nötig. Ich habe das Nigrin Lederpflegeset genutzt. Wie bei der Wintersonne. Einmal mit der Lederseife alles gereinigt und dann mit dem Wachs großzügig behandelt. Man ist das Leder trocken. Habe es direkt zweimal eingerieben da es nach dem ersten Durchgang schon eingezogen war.
Das muss ich wohl noch ein paarmal wiederholen.
Ich habe dann auch endlich mal die Vento Highline Konsole verbaut. Liegt schon seit letztem Herbst im Keller.



Schöne Grüße, Taggert (Danny)
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.

- Taggert
- Cabrio-As
- Beiträge: 1231
- Registriert: 8. Sep 2010 23:56
- Baujahr: 2000
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Danny
- Wohnort: 36103 Flieden
- Gender:
Heute habe ich mal die 15er Spurplatten aus dem Keller gekramt und an der Hinterachse verbaut.

Vorher

Nachher
Ich denke es langt erstmal.


Vorher

Nachher
Ich denke es langt erstmal.

Schöne Grüße, Taggert (Danny)
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.

- Taggert
- Cabrio-As
- Beiträge: 1231
- Registriert: 8. Sep 2010 23:56
- Baujahr: 2000
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Danny
- Wohnort: 36103 Flieden
- Gender:
Jo mir gefällts auch.
Und ja ich muss ihn wohl bördeln lassen. Schon mit nem Kollegen besprochen. Wird also an meiner Arbeit erledigt. Hoffentlich hält der Lack

Und ja ich muss ihn wohl bördeln lassen. Schon mit nem Kollegen besprochen. Wird also an meiner Arbeit erledigt. Hoffentlich hält der Lack

Schöne Grüße, Taggert (Danny)
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.

- Taggert
- Cabrio-As
- Beiträge: 1231
- Registriert: 8. Sep 2010 23:56
- Baujahr: 2000
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Danny
- Wohnort: 36103 Flieden
- Gender:
Ja das macht mir ja die Sorge. Aber Juan ist ein alter Hase. Hat mir vor 15 Jahren mal ein E30 Cabrio gebördelt. Auch wenn er es nicht mehr weis. Da bin ich noch Kunde gewesen
Schöne Grüße, Taggert (Danny)
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.

- marco_owl
- Cabrio-As
- Beiträge: 1759
- Registriert: 9. Jun 2011 16:58
- Baujahr: 2000
- MKB: AKS
- GKB: DGG
- Motorleistung (PS): 101
- Echter Name: Marco
- Wohnort: OWL
- Gender:
hm, meine ehrliche Meinung: Mein Ding wär es nicht...Kanten anlegen ist mit Risiko versehen, und für meine Begriffe stehen die Felgen irgendwie zu weit raus und sind generell zu breit...Reifen sind ja schmaler als die Felgen...sieht aus, als wenn die Karosserie auf einem anderen Fahrgestell steht.
Aber bei Geschmack darf man ja durchaus getrennter Meinung sein...
Der ESD hingegen finde ich super chic....das könnte auch eine Lösung für mich sein, wenn mich die Korrosion vom ersten original ESD trennt..
Hat der 2 x 50mm Rohre?
Aber bei Geschmack darf man ja durchaus getrennter Meinung sein...

Der ESD hingegen finde ich super chic....das könnte auch eine Lösung für mich sein, wenn mich die Korrosion vom ersten original ESD trennt..

- Taggert
- Cabrio-As
- Beiträge: 1231
- Registriert: 8. Sep 2010 23:56
- Baujahr: 2000
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Danny
- Wohnort: 36103 Flieden
- Gender:
Marco das es nicht deins ist weis ich. Da sind wir etwas verschieden. Aber ist ja auch vollkommen ok.
Die Rad/Reifenkombi hat sich durch Zufall ergeben. Hätte auch 205/40 montiert, aber die 195er hatten wir noch am Lager. Leicht abgelagert. Aber zu einem guten Preis.
Jap. Der hat 2x50mm. Ideal würde ich weiterhin 2x60mm finden. Kennst ja noch unsere Diskussionen von letztem Jahr.
Entweder lass ich mal die Rohre auf 60 ändern, oder werde mir zB von Napexx einen machen lassen.
Die Rad/Reifenkombi hat sich durch Zufall ergeben. Hätte auch 205/40 montiert, aber die 195er hatten wir noch am Lager. Leicht abgelagert. Aber zu einem guten Preis.
Jap. Der hat 2x50mm. Ideal würde ich weiterhin 2x60mm finden. Kennst ja noch unsere Diskussionen von letztem Jahr.
Entweder lass ich mal die Rohre auf 60 ändern, oder werde mir zB von Napexx einen machen lassen.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.
(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)
2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level.

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot]