[Sonstiges] Cabrio behalten oder verkaufen?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
mascab
Fenster-oben Fahrer(in)

Cabrio behalten oder verkaufen?

Beitrag von mascab »

Hallo Freunde des Golf Cabrio!

Ich bin aktuell am grübeln was mit meinem Henkelmann passieren soll.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr nach langer Suche ein Cabrio gefunden, welches tatsächlich rostfrei war und dies auch heute noch ist.
Es war immer ein Traumwagen gewesen, den ich mir irgendwann einmal kaufen wollte. Geworden ist es dann ein indigoblauer 2001er 2.0 in der "Sportline"-Variante. Die Vorbesitzerin hatte es tatsächlich geschafft von Juli 2004 (damaliger Kilometerstand 45.000) bis Mai 2014 nur 33.000 km mit Saisonkennzeichen zu fahren. Die Sonderausstattung beschränkt sich lediglich auf Sitzheizung, d.h. elektrische Helfer wie Fensterheber etc.sind nicht verbaut. Die wirklich selten gute Substanz führte mich dann 2014 zum Kauf.
Geplant war, dass der Wagen in der Garage meiner Großeltern stehen kann und in den nächsten Jahren ausschließlich als Schönwetterfahrzeug dienen wird.
Ende Oktober ging es dann mit gerade so geknackten 80.000 km in den Winterschlaf und mein Volvo V70, der mein Alltagswagen war brachte mich problemlos über den Winter.
Dann nahte der März 2015, der einerseits wieder Start für die Saison war, andererseits aber auch sehr kurzfristig den Verkauf meines Volvo mit sich brachte. Der Volvo drohte im Hinblick auf anstehende Reparaturen unberechenbar zu werden, sodass er sehr schweren Herzens weichen musste.
Das Cabrio sollte dann gezwungenermaßen als Brücke zu einem neueren Volvo dienen. So kam es, dass der Golf von heute auf morgen ein volles Alltagsauto war, das mich täglich 80 km zur Arbeit und wieder zurück begleitet.
Nachdem ich schnell festgestellt habe, dass die Autobahn meinem Cabrio unzählige neue Steinschläge verpasst, bin ich auf eine Landstraßenvariante ausgewichen. So verkürzt sich der tägliche Weg auf 68 km, auch wenn es etwas länger dauert.

So, das war Anfang März. Jetzt haben wir Ende Juni und das Cabrio hat die 85.000 km überschritten. :|
Es hat sich alles komplett anders entwickelt als ursprünglich geplant. Die Garage, in der das Cabrio stehen konnte, kann ich auf Grund einem Umzug leider nicht mehr nutzen. Ich habe also nur noch eine Garage zur Verfügung und nur noch den Golf, der seinen Job im Alltag erstaunlich gut meistert.
Trotz der stiefväterlichen Behandlung (die für mich eigentlich völlig untypisch ist), welche u.a. aktuellem Zeitmangel geschuldet ist, ist das Cabrio bisher ein sehr zuverlässiger Begleiter.
Die "Check"-Leuchte brennt immer noch (hatte ich hier im Forum bereits letztes Jahr angesprochen) und die Fehlerauslese bringt immer noch den Lambdasonden-Fehler, aber der Wagen läuft absolut ohne besondere Auffälligkeiten. Im Gegenteil, der Verbrauch hat sich sogar trotz anteiligem Stop and Go im Berufsverkehr unter 7 Liter/100 km eingependelt.
Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, das Cabrio zu verkaufen, aber mittlerweile grübele ich eben.

Die fehlenden Nettigkeiten wie Klima u.ä., die heutzutage gar nicht mehr wegzudenken sind, habe ich im Golf nicht.
Nur der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier und ich kann mich wider Erwarten nun sogar damit arrangieren.

Also, was meint ihr?
Soll ich dem Henkelmann ein quasi zweites Leben im Alltag zumuten oder ihn in gute Hände abgeben?
Das zweite Leben würde bedeuten, dass pro Jahr ca. 20.000 km gefahren werden und der Wagen bei jedem Wind und Wetter funktionieren muss.

Bezüglich Wartung und Reparaturen müsste man dringend mal Ölwechsel sowie Durchsicht (letztmals 04/2014 bei 78.000 km) in Angriff nehmen und bezüglich "Check"-Leuchte auch in Richtung Luftmassenmesser denken. Zahnriemen und Sommerreifen wurden zuletzt 2007 erneuert, sodass man da zumindest reifentechnisch aktiv werden muss. Winterräder müssten dann natürlich auch noch angeschafft werden, aber das sollte kein all zu großer Kostenpunkt werden.

Würde mich über ein paar Eindrücke von euch freuen. :)
Golf3joker
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Golf3joker »

Ich kann nur sagen der Golf ist zuverlässig im Alltag. Wenn dir der reicht, behate ihn. Mein altes Cab hatte auch 270000 km drauf und lief und lief. Wenn du ihn verkaufst weist du auch nicht ob der da besondere Pflege bekommt. Deswegen fahr ihn weiter!
Torsten
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Beitrag von Torsten »

Meine persönliche Meinung behalten :thumbsup: du wirst es bereuen wenn es nicht mehr auf Hof steht.
Roter Löwe
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Beitrag von Roter Löwe »

Mit Saisonkennzeichen behalten und in deiner Garage abstellen!
Einen "neuen" Alltagswagen auf der Straße parken. Vielleicht findest du ja einen mit Standheizung.
Golf IV Cabrio Classicline, 2.0, 07/2001, black magic, Dach schwarz, Leder schwarz, BBS RS2, Lenkrad Holz/Leder, Klima, Nebel, ZV/Funk
Ansonsten: Tiguan R-Line, Lapizblue
marco_owl
Cabrio-As
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Beitrag von marco_owl »

also unser Cabrio hat sich jetzt 4 Jahre und 65.000 km täglich ca. 80 km Sommer wie Winter absolut bewährt...keine großen Reparaturen und jetzt mit 170.000 km immer noch ein Hingucker...die verbaute Klimaanlage wird nur sehr selten benutzt, Frischluft von oben ist viel schöner...

Aber ich stimme Roter Löwe zu, ein Winterauto macht auch Sinn, wenn man Werte erhalten möchte..so wird es bei uns auch kommen...
vonhallergolf
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Beitrag von vonhallergolf »

ich kann mich denn anschließen habe jetzt in 2 Jahren knap 60 Tausend auch im Winter gefahren, kein Problem, habe jetzt 285 Tausend auf den Tacho, muß aber zugeben für Langstrecke mit Familie ist der Familien-Van schon was konfortaberes. Ich nutze den Golf für den Weg zur Arbeit und kurzstecken im Ort.
Gruß
Vonhallergolf
Vonhallergolf
Zum Haushalt gehören:
2000er Golf IV Cabrio TDI AFN 110Ps
1995er Peugeot 306 Cabrio
2003er Audi A2 TDI Winterauto
2000er Citroen Evasion Lastesel
2009er Honda Jazz Winterauto
1994er Yamaha TDM 850
2016er Yamaha MT 03
Über 10 Fahrräder
abbi1986
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von abbi1986 »

[quote='Roter Löwe','index.php?page=Thread&postID=293231#post293231']Mit Saisonkennzeichen behalten und in deiner Garage abstellen!
Einen "neuen" Alltagswagen auf der Straße parken. Vielleicht findest du ja einen mit Standheizung.[/quote]Genau so würde ich es auch machen.

Besorg dir nen Diesel als "Km Hure" und im Sommer kannst du ja dann auch mal oben ohne zur Arbeit fahren.

Ich kann auch kaum glauben, dass im Winter das Cabrio ohne Klima die Scheiben frei hat. Nahezu unmöglich auf den ersten Kilometern. Aber da trifft wohl deine eingangs erwähnte Feststellung zu; der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

ps
nach 8 Jahren sind die Reifen absolut tot und der Riemen nahezu. Definitiv beides wechseln. Motorschaden bei 85000km hört sich nämlich definitv traurig an.
Golf 4 Cabrio Modell 1998 -AFT Motor 101Ps-Black magic perleffekt-Sonennlandstoff schwarz- Klimaanlage-Leder beige- 195 50 R15 Dunlop Blue Response auf original BBS
Antworten

Zurück zu „Allgemein“