ich hab mich jetzt mal auf gut Glück angemeldet und würde gerne mal meine Erfahrung teilen und mich über Gleichgesinnte und Tips und Infos freuen. Zu meinem Auto: Ich habe mein Schatz jetzt knapp 20 Tage, Golf 3 Bj 2000 Tdi 90PS, Leistungssteigerung auf 121 PS.
Es gibt bestimmt so einen Thread schon, aber ich hock grad auf der Arbeit und muss meinen Missmut austauschen und mir ein paar Hilfreiche (!) Tipps holen.
Ich hoffe ihr könnt mit den Sachen etwas anfangen. Auf jeden Fall bin ich mit dem knapp 2000 km problemlos gefahren und auf einmal ging der während der Fahrt aus. Die Vorglühlampe hat nicht geleuchtet wenn ich die Zündung gedreht hab und nach ein paar Min war wieder alles okay. Dann ist mir das noch 4 mal passiert und die "Freundlichen" bei VW wollen mich anscheinend alle verarschen.... Ich habe dann von Bekannten (die natürlich alle zu Hobbymechanikern mutieren) alle möglichen Sachen gehört von Pumpe, bis Düse bis Schlauch bis Zündkolben usw. Als ich mich selbst dann schlau gemacht habe bin ich auf das ominöse Relais 109 gestoßen, was für mich auch der Übeltäter ist. Nur als ich das Teil bei VW bestellen wollte, sagte man mir, dass dieses Teil nicht für mein Auto vorgesehen ist und auch nicht passen würde.... Das beste war dann aber vom Freundlichen: "Wofür soll das Teil sein???"

Das Problem blieb bestehen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da war auch nichts zu finden. Ich war schon drei mal bei VW und dann kam ein VW-"Kenner", macht die Motorhaube auf steckt seinen Finger unter die Abdeckung und sagt nach 1 Sek, dass die Düse ausgetauscht werden muss. Okay. Ich soll heute mein Auto abstellen- Ich bin gestern aber bei 300m 3 mal stehen geblieben und dann haben wir uns mal das Relais genauer angeschaut und da haben wir gemerkt, dass es funktioniert, wenn wir das ein bisschen fester halten und wenn wir ganz leicht dagegen geklopft haben, hat der Motor gemuckt und beim dritten mal ist der ausgegangen. Für mich persönlich gibt es absolut keinen Zweifel mehr... Naja danach bin ich 45 min auf holprigen Straßen gefahren ohne Probleme und heute morgen bin ich wieder zu VW und habe denen gesagt, dass sie doch bitte erstmal das Relais austauschen sollen, bevor irgendjemand mir an den Düsen rumspielt. Dann hatten sie das Teil nicht auf Lager und es wurde bestellt. Nun musste ich mit meinem Baby 35 km zur Arbeit fahren (was auch geklappt hat). Nun zu meiner Frage: Ich glaube ihr kennt das Problem eventuell auch oder habt schonmal davon gehört ?( ? Vor allem weil die bei VW eine Notdienst Werkstatt haben und keinen Zugriff auf irgendwelche Teile !

ich habe 10 Jahre auf dieses Auto gewartet und will mir das jetzt nicht kaputt machen lassen von irgendwelchen Leuten die wirklich mal keine Ahnung haben.
Ich freue mich über alle Antworten!