Motor geht während der Fahrt aus

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Golferin
Fenster-oben Fahrer(in)

Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Golferin »

Hallo liebe Mitliebhaber,

ich hab mich jetzt mal auf gut Glück angemeldet und würde gerne mal meine Erfahrung teilen und mich über Gleichgesinnte und Tips und Infos freuen. Zu meinem Auto: Ich habe mein Schatz jetzt knapp 20 Tage, Golf 3 Bj 2000 Tdi 90PS, Leistungssteigerung auf 121 PS.

Es gibt bestimmt so einen Thread schon, aber ich hock grad auf der Arbeit und muss meinen Missmut austauschen und mir ein paar Hilfreiche (!) Tipps holen.

Ich hoffe ihr könnt mit den Sachen etwas anfangen. Auf jeden Fall bin ich mit dem knapp 2000 km problemlos gefahren und auf einmal ging der während der Fahrt aus. Die Vorglühlampe hat nicht geleuchtet wenn ich die Zündung gedreht hab und nach ein paar Min war wieder alles okay. Dann ist mir das noch 4 mal passiert und die "Freundlichen" bei VW wollen mich anscheinend alle verarschen.... Ich habe dann von Bekannten (die natürlich alle zu Hobbymechanikern mutieren) alle möglichen Sachen gehört von Pumpe, bis Düse bis Schlauch bis Zündkolben usw. Als ich mich selbst dann schlau gemacht habe bin ich auf das ominöse Relais 109 gestoßen, was für mich auch der Übeltäter ist. Nur als ich das Teil bei VW bestellen wollte, sagte man mir, dass dieses Teil nicht für mein Auto vorgesehen ist und auch nicht passen würde.... Das beste war dann aber vom Freundlichen: "Wofür soll das Teil sein???" :screwy: Ich war bis dahin noch der Meinung, dass die wissen müssen was ich brauche, besonders wenn ich dem mein FZS hinlege-...

Das Problem blieb bestehen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da war auch nichts zu finden. Ich war schon drei mal bei VW und dann kam ein VW-"Kenner", macht die Motorhaube auf steckt seinen Finger unter die Abdeckung und sagt nach 1 Sek, dass die Düse ausgetauscht werden muss. Okay. Ich soll heute mein Auto abstellen- Ich bin gestern aber bei 300m 3 mal stehen geblieben und dann haben wir uns mal das Relais genauer angeschaut und da haben wir gemerkt, dass es funktioniert, wenn wir das ein bisschen fester halten und wenn wir ganz leicht dagegen geklopft haben, hat der Motor gemuckt und beim dritten mal ist der ausgegangen. Für mich persönlich gibt es absolut keinen Zweifel mehr... Naja danach bin ich 45 min auf holprigen Straßen gefahren ohne Probleme und heute morgen bin ich wieder zu VW und habe denen gesagt, dass sie doch bitte erstmal das Relais austauschen sollen, bevor irgendjemand mir an den Düsen rumspielt. Dann hatten sie das Teil nicht auf Lager und es wurde bestellt. Nun musste ich mit meinem Baby 35 km zur Arbeit fahren (was auch geklappt hat). Nun zu meiner Frage: Ich glaube ihr kennt das Problem eventuell auch oder habt schonmal davon gehört ?( ? Vor allem weil die bei VW eine Notdienst Werkstatt haben und keinen Zugriff auf irgendwelche Teile ! :screwy: :screwy: :screwy: :screwy:

ich habe 10 Jahre auf dieses Auto gewartet und will mir das jetzt nicht kaputt machen lassen von irgendwelchen Leuten die wirklich mal keine Ahnung haben.

Ich freue mich über alle Antworten!

Hupen Sie ruhig - Meine Musik ist lauter =)

Weckt den schlafenden Golf nicht auf...
Shadow
Cabrio-As
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian

Beitrag von Shadow »

Dein Relais 109 ist defekt und sollte getauscht werden, irgendwann ist ganz vorbei.

Wenn dein VW Händler sagt, dass es nicht vorgesehen ist, dann hat er entweder keine Lust oder keine Ahnung...

Die Teilenummer für das Relais ist 1J0 906 381A, kostet ca 18€.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
da0105
Cabrio-As

Beitrag von da0105 »

Ich denke die Typen bei den freundlichen haben grösstenteils kein Bock und keine Ahnung. Mir haben sie beim letzten Besuch gesagt "bei so einem alten Auto" , war dann das letzte Mal dort. Such dir ne freie Werkstatt, die Bock aufs Schrauben hat, klappt vielleicht nicht beim ersten Mal, aber lohnt sich. Mein Motto: wechseln bis du die richtigen schrauber hast.
Golferin
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Golferin »

Ich habe bei der ganzen Hektik völlig vergessen, dass ich diesen Beitrag hier geschrieben habe :whistling: :whistling: :whistling:

(gibt es eigentlich eine APP mit Benachrichtigungen, wenn jemand was postet oder ein Beitrag beantwortet wurde????)

Ihr hattet Recht und meine Vermutung hatte sich bewahrheitet. Das Relais 109 wurde getauscht und seitdem ist er auch nicht mehr ausgegangen !

Vor allem, weil mir VW erstmal ein Blinker Relais bestellt hat und ich dann im Laden einen Aufstand gemacht habe, dass ich so langsam der Meinung bin, dass die das mit Absicht machen und ich nicht nochmal zu denen komme. Das Relais 109 habe ich dann am nächsten tag auch erst abholen können. Dann wollte der das noch für mich einbauen... Nein, danke. Das habe ich selber getauscht und dann war Ruhe.

Danke nochmal für eure Antworten ! :) Ich werde jetzt mal versuchen öfter hier reinzuschauen und mitzureden und zu mehr zu lernen über unsere Babys !

Viele Grüße

Golferin
Hupen Sie ruhig - Meine Musik ist lauter =)

Weckt den schlafenden Golf nicht auf...
Taggert
Cabrio-As
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Beitrag von Taggert »

Gute Einstellung :)

Die Autos sind zwar leicht zu handlen, im Vergleich zu neueren Modellen, aber hier bekommt man doch einiges mit.
Habe auch schon diverse Dinge dazu gelernt, und dann selbst erledigen können ;)
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)

2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level. 8-)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“