[Elektrik & Beleuchtung] Antenne
Antenne
Hallo!
Bei meinem Cabrio wurde infolge Vandalismus die Radioantenne beschädigt.
Sie wurde komplett herausgerissen, sprich nicht nur die Antenne selbst, sondern auch der "Fuß" in den sie eingeschraubt wird.
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand eine Alternative zu der Originalen Antenne hat, da ich vermute, dass diese sehr teuer sein wird.
Gibt es aus dem Zubehör eine Antenne die ich in dieses Loch im Kotflügel einbauen kann?
Vielen Dank
Gruß
Buhlman
Bei meinem Cabrio wurde infolge Vandalismus die Radioantenne beschädigt.
Sie wurde komplett herausgerissen, sprich nicht nur die Antenne selbst, sondern auch der "Fuß" in den sie eingeschraubt wird.
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand eine Alternative zu der Originalen Antenne hat, da ich vermute, dass diese sehr teuer sein wird.
Gibt es aus dem Zubehör eine Antenne die ich in dieses Loch im Kotflügel einbauen kann?
Vielen Dank
Gruß
Buhlman
- EternaX
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
also falls Du wieder eine Originale haben willst - ich hab grad eine im Angebot: http://golfdrei-cabrio.de/wbb2/thread.p ... post109320
Wird so verkauft wie auf dem Bild.
Gruß, Ingo
also falls Du wieder eine Originale haben willst - ich hab grad eine im Angebot: http://golfdrei-cabrio.de/wbb2/thread.p ... post109320
Wird so verkauft wie auf dem Bild.
Gruß, Ingo
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
RE: Antenne
Gibt zwei Möglichkeiten.
1. Du verschließt das Loch vom Kotflügel irgendwie (spezielle Abdeckkappe) und verbaust dann eine Scheibenantenne oder
2. Du musst in den sauren Apfel beißen und Dir eine neue bei VW bestellen.
1. Du verschließt das Loch vom Kotflügel irgendwie (spezielle Abdeckkappe) und verbaust dann eine Scheibenantenne oder
2. Du musst in den sauren Apfel beißen und Dir eine neue bei VW bestellen.
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
So wie es aussieht ist die einfachste und günstigste Lösung tatsächlich eine Scheibenantenne.
Nun hab ich bei ebay mal eben eine rausgesucht.
Ebay-Link
Scheibenantenne
Was mich irritiert ist dieses Massekabel. Wofür brauch ich ein Massekabel, wenn ich gar kein Kabel habe an dem ich Spannung anlegen kann?
Oder kommt über das Radio (JVC) da Spannung auf die Antenne?
Also kurz gesagt: Ist die vorgenannte Antenne geeignet für mein Cabrio?
Vielen Dank und schönen Abend
Buhlman
Vielen Dank für die Antworten.
So wie es aussieht ist die einfachste und günstigste Lösung tatsächlich eine Scheibenantenne.
Nun hab ich bei ebay mal eben eine rausgesucht.
Ebay-Link
Scheibenantenne
Was mich irritiert ist dieses Massekabel. Wofür brauch ich ein Massekabel, wenn ich gar kein Kabel habe an dem ich Spannung anlegen kann?
Oder kommt über das Radio (JVC) da Spannung auf die Antenne?
Also kurz gesagt: Ist die vorgenannte Antenne geeignet für mein Cabrio?
Vielen Dank und schönen Abend
Buhlman
Zuletzt geändert von Buhlman am 8. Nov 2008 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Klar ist die Scheibenantenne geeignet. Weil ein "antennenverstärker" in diesem teil ist musst du sie an einer 12v quelle (radio) mit anschließen sodass der Radioempfang gut ist. dies beduetet wiederrum das du die Scheibenantenne an Masse anschließen musst.
Hoffe das ist so richtig erklärt.
Gruß Dominic
Hoffe das ist so richtig erklärt.
Gruß Dominic
Das billigste ist du kaufst von mir für 15 inkl. Versand die komplette Antenne mit Fuss (hab meine gecleant) 
Wenn du ne Scheibenantenne willst, dann kauf die die Blaupunkt Autofun, hab ich auch drin, ist relativ einfach ein zu bauen, aber A-Säule Fahrer Seite muss ab, dann die Verkleidung oben. Bisschen basteln sollte man halt schon können.

Wenn du ne Scheibenantenne willst, dann kauf die die Blaupunkt Autofun, hab ich auch drin, ist relativ einfach ein zu bauen, aber A-Säule Fahrer Seite muss ab, dann die Verkleidung oben. Bisschen basteln sollte man halt schon können.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

Ja bei mir kommt ne neue Frontscheiben mit Grünkeil rein, hatte nur noch keine Zeit, aber der Riss macht mir ganz schön Angst...
Masseband hab ich einfach mit ner Schraube bei der Verkleidung oben reingeschraubt, ergibt sich halt wenn man alles aus einander hat
Masseband hab ich einfach mit ner Schraube bei der Verkleidung oben reingeschraubt, ergibt sich halt wenn man alles aus einander hat

Moin,
da sich der Fuß meiner Antenne leider langsam verabschiedet, muss ich mir überlegen, ob ich den Kotflügel cleane oder nicht.
Dazu habe ich ein paar Fragen :
1. Ist der Antennenfuss über VW noch erhältlich, und wenn könnt Ihr mir den Preis und die Teilenummer nennen?
2. Ist der "Stopfen" für den Kotflügel noch erhältlich, und wenn könnt Ihr mir den Preis und die Teilenummer nennen?
3. Könnt Ihr mir einen aktuellen Link zu einer passenden Scheibenantenne nennen?
4. Könnt Ihr mir für 3. für Laien eine Einbauanleitung geben? Den Ausbau der alten ist kein Problem, aber wie schließe ich eine Scheibenantenne an?
Vielen Dank im voraus.
da sich der Fuß meiner Antenne leider langsam verabschiedet, muss ich mir überlegen, ob ich den Kotflügel cleane oder nicht.
Dazu habe ich ein paar Fragen :
1. Ist der Antennenfuss über VW noch erhältlich, und wenn könnt Ihr mir den Preis und die Teilenummer nennen?
2. Ist der "Stopfen" für den Kotflügel noch erhältlich, und wenn könnt Ihr mir den Preis und die Teilenummer nennen?
3. Könnt Ihr mir einen aktuellen Link zu einer passenden Scheibenantenne nennen?
4. Könnt Ihr mir für 3. für Laien eine Einbauanleitung geben? Den Ausbau der alten ist kein Problem, aber wie schließe ich eine Scheibenantenne an?
Vielen Dank im voraus.
Also aktuelle Scheibenantenne gibt von Blaupunkt, einfach mal in der Bucht Blaupunkt und Scheibenantenne eingeben und du findest sie. Gibts auch bei Conrad und anderen Shops.
Zum Einbau der Scheibenantenne, bei meiner Autofun ist ein Antennenkabel dabei, dass muss vom Radio unterm Lenkrad entlang, die A-Säule hoch gelegt werden. Dann kannst du entscheiden ob die Antenne in der Ecke oder in die Mitte soll, dem entsprechend eine Verkleidung mehr ab machen. Dann noch das Masseband anschließen und +12V, das sollte laut Anleitung an dem Anschluss für die automatische Antenne am Radio.
Das wars.
Zum Einbau der Scheibenantenne, bei meiner Autofun ist ein Antennenkabel dabei, dass muss vom Radio unterm Lenkrad entlang, die A-Säule hoch gelegt werden. Dann kannst du entscheiden ob die Antenne in der Ecke oder in die Mitte soll, dem entsprechend eine Verkleidung mehr ab machen. Dann noch das Masseband anschließen und +12V, das sollte laut Anleitung an dem Anschluss für die automatische Antenne am Radio.
Das wars.

-
- Cabrio-Profi
Hallo,
ich war heute mal beim freundlichen, wegen meiner def. Dichtung für die Stabantenne.
Die Dichtung oder eine Abdeckung konnte er leider nicht finden. Das die Dichtung nicht mehr lieferbar ist,
hatte ich schon gelesen, nur es gibt wohl keine Abdeckung mehr, so das ich mir eine Scheibenantenne einbauen könnte.
Hat vielleicht jemand ein Teilenummer oder eine Adresse?
Oder würde diese Antenne passen:
http://www.ebay.de/itm/VW-GOLF-3-Limo-C ... vXnc4_ZKRA
Danke
Gruß
ich war heute mal beim freundlichen, wegen meiner def. Dichtung für die Stabantenne.
Die Dichtung oder eine Abdeckung konnte er leider nicht finden. Das die Dichtung nicht mehr lieferbar ist,
hatte ich schon gelesen, nur es gibt wohl keine Abdeckung mehr, so das ich mir eine Scheibenantenne einbauen könnte.
Hat vielleicht jemand ein Teilenummer oder eine Adresse?
Oder würde diese Antenne passen:
http://www.ebay.de/itm/VW-GOLF-3-Limo-C ... vXnc4_ZKRA
Danke
Gruß