[Elektrik & Beleuchtung] Antenne

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Buhlman
Cabrio-Frischling

Antenne

Beitrag von Buhlman »

Hallo!
Bei meinem Cabrio wurde infolge Vandalismus die Radioantenne beschädigt.
Sie wurde komplett herausgerissen, sprich nicht nur die Antenne selbst, sondern auch der "Fuß" in den sie eingeschraubt wird.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand eine Alternative zu der Originalen Antenne hat, da ich vermute, dass diese sehr teuer sein wird.
Gibt es aus dem Zubehör eine Antenne die ich in dieses Loch im Kotflügel einbauen kann?

Vielen Dank
Gruß
Buhlman
EternaX
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

Hallo,

also falls Du wieder eine Originale haben willst - ich hab grad eine im Angebot: http://golfdrei-cabrio.de/wbb2/thread.p ... post109320

Wird so verkauft wie auf dem Bild.

Gruß, Ingo
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

RE: Antenne

Beitrag von Splinter »

Gibt zwei Möglichkeiten.

1. Du verschließt das Loch vom Kotflügel irgendwie (spezielle Abdeckkappe) und verbaust dann eine Scheibenantenne oder
2. Du musst in den sauren Apfel beißen und Dir eine neue bei VW bestellen.
Bild Bild
Buhlman
Cabrio-Frischling

Beitrag von Buhlman »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
So wie es aussieht ist die einfachste und günstigste Lösung tatsächlich eine Scheibenantenne.

Nun hab ich bei ebay mal eben eine rausgesucht.
Ebay-Link
Scheibenantenne

Was mich irritiert ist dieses Massekabel. Wofür brauch ich ein Massekabel, wenn ich gar kein Kabel habe an dem ich Spannung anlegen kann?
Oder kommt über das Radio (JVC) da Spannung auf die Antenne?
Also kurz gesagt: Ist die vorgenannte Antenne geeignet für mein Cabrio?

Vielen Dank und schönen Abend
Buhlman
Zuletzt geändert von Buhlman am 8. Nov 2008 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 1365 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1365 gelöscht »

Klar ist die Scheibenantenne geeignet. Weil ein "antennenverstärker" in diesem teil ist musst du sie an einer 12v quelle (radio) mit anschließen sodass der Radioempfang gut ist. dies beduetet wiederrum das du die Scheibenantenne an Masse anschließen musst.
Hoffe das ist so richtig erklärt.

Gruß Dominic
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Das billigste ist du kaufst von mir für 15 inkl. Versand die komplette Antenne mit Fuss (hab meine gecleant) :D

Wenn du ne Scheibenantenne willst, dann kauf die die Blaupunkt Autofun, hab ich auch drin, ist relativ einfach ein zu bauen, aber A-Säule Fahrer Seite muss ab, dann die Verkleidung oben. Bisschen basteln sollte man halt schon können.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzer 1365 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1365 gelöscht »

hey Matze, wie hattest du das mit deiner Blaupunkt Scheibenantenne gemeint mit keil??? hast irgendwas bei dir im showroom darüber geschrieben. will mir die die nächsten tage besorgen... hast du tipps zum Einbau? wo hast du das massekabel angeklemmt?

Gruß Dominic
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Ja bei mir kommt ne neue Frontscheiben mit Grünkeil rein, hatte nur noch keine Zeit, aber der Riss macht mir ganz schön Angst...

Masseband hab ich einfach mit ner Schraube bei der Verkleidung oben reingeschraubt, ergibt sich halt wenn man alles aus einander hat
hamburger
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von hamburger »

Moin,
da sich der Fuß meiner Antenne leider langsam verabschiedet, muss ich mir überlegen, ob ich den Kotflügel cleane oder nicht.

Dazu habe ich ein paar Fragen :

1. Ist der Antennenfuss über VW noch erhältlich, und wenn könnt Ihr mir den Preis und die Teilenummer nennen?
2. Ist der "Stopfen" für den Kotflügel noch erhältlich, und wenn könnt Ihr mir den Preis und die Teilenummer nennen?
3. Könnt Ihr mir einen aktuellen Link zu einer passenden Scheibenantenne nennen?
4. Könnt Ihr mir für 3. für Laien eine Einbauanleitung geben? Den Ausbau der alten ist kein Problem, aber wie schließe ich eine Scheibenantenne an?

Vielen Dank im voraus.
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Also aktuelle Scheibenantenne gibt von Blaupunkt, einfach mal in der Bucht Blaupunkt und Scheibenantenne eingeben und du findest sie. Gibts auch bei Conrad und anderen Shops.

Zum Einbau der Scheibenantenne, bei meiner Autofun ist ein Antennenkabel dabei, dass muss vom Radio unterm Lenkrad entlang, die A-Säule hoch gelegt werden. Dann kannst du entscheiden ob die Antenne in der Ecke oder in die Mitte soll, dem entsprechend eine Verkleidung mehr ab machen. Dann noch das Masseband anschließen und +12V, das sollte laut Anleitung an dem Anschluss für die automatische Antenne am Radio.

Das wars.
hamburger
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von hamburger »

Moin,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
hamburger
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von hamburger »

Moin,

ich habe mich doch für den Austausch der Dichtung des Antennenfußes entschieden. Ist beim bunten Internet-Auktionshaus inkl. Versand für knapp 10 Euro erhältlich und der Tausch in fünf Minuten erledigt.
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi

Beitrag von StyleLikeaStar »

wie gut passt die den?
hamburger
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von hamburger »

Moin,

die Passung ist nicht perfekt, aber gut und dichtet ab.
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Einfach die alte Dichtung raus und neue rein? Also ohne die Antenne zu demontieren?
Ich meine bei jemand anderem hier, hat das so nämlich nicht geklappt
hamburger
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von hamburger »

Moin,

ich habe die alte Dichtung bzw. den Antennenfuss vorsichtig nach unten gedrückt und damit ausgehakt. Die Dichtung lässt sich dann nach oben abziehen. Die Montage der neuen dann andersherum.
exupt
Cabrio-Frischling

Beitrag von exupt »

Hallo,
ich war heute mal beim freundlichen, wegen meiner def. Dichtung für die Stabantenne.
Die Dichtung oder eine Abdeckung konnte er leider nicht finden. Das die Dichtung nicht mehr lieferbar ist,
hatte ich schon gelesen, nur es gibt wohl keine Abdeckung mehr, so das ich mir eine Scheibenantenne einbauen könnte.
Hat vielleicht jemand ein Teilenummer oder eine Adresse?
Oder würde diese Antenne passen:
http://www.ebay.de/itm/VW-GOLF-3-Limo-C ... vXnc4_ZKRA

Danke
Gruß
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Kauf die Dichtung einzeln, die gibt es ebenfalls für knapp 10 Euronen in der Bucht!
exupt
Cabrio-Frischling

Beitrag von exupt »

[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=295526#post295526']Kauf die Dichtung einzeln, die gibt es ebenfalls für knapp 10 Euronen in der Bucht![/quote]Die passen wohl nur für die Teleskopantenne, nicht für die Stabantenne. Oder ?
hamburger
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von hamburger »

Moin,

ich habe die Dichtung der Stabantenne getauscht. Geht echt einfach, auch für handwerklich unbegabte wie mich.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“