der Gurtstraffer auf der Fahrerseite zieht manchmal nicht mehr so ganz richtig ein. Ich muss dann immer nachhelfen.
Ist es sinnvoll sich einen gebrauchten zu organisieren? Oder besser gleich ganz neu kaufen? Oder kann man sogar das defekte Teil selbst austauschen?
Wenn es immer mal wieder dann mit etwas Hilfe funktioniert, dann kann es auch gut sein, dass die Rolle schlichtweg verdreckt ist, dort sammelt sich immer so ziemlich alles, was der Gurt so von der Kleidung sammelt...bei meinem Cabrio konnte man aus dem Inhalt der Rolle sozusagen nen Pullover stricken.
Vielleicht nimmst du mal das Seitenteil ab und schaust dir die Rolle mal an, vielleicht ist es ja ähnlich.
--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Variant Highline TDI ABT
2014er Passat B7 Variant Highline TDI 4Motion
Kann auch einfach sein das die Lager von der Rolle mal nen Tropfen Öl gebrauchen könnten.
Du musst auch schauen welche Gurtrolle du hast, bei meinem ist z.B. ein Gurtstraffer mit dran welcher bei einem Aufprall auslöst, dieser in in der Kabelverkleidung im Fußraum drin.
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, Amazon Affilliate (keine extra kosten):
Der Gurtstraffer hat kein Lager. Die Rolle-Funktioniert mit einer Feder die man nicht wirklich ölen kann. Der Gurtstraffer spielt bei der ganzen Sache aber ach keine Rolle (abseit der Neubeschaffung^^).
Moin,
das mit dem schlechten aufrollen hatte ich auch. Habe von einem Freund den Tip bekommen den Gurt mit Slikon einzusprühen. Funzt echt gut, zwar nicht wie neu aber ich brauche nicht mehr nachhelfen!!!!!
Da sitzt ja eine Wickelfeder drin...
Die hat eigentlich richtig Kraft, aber verliert natürlich über die Jahre an Vorspannung.
Ich würde die Rolle auch einmal säubern dann mit Innenraumspray (wie Silikonspray - überträgt sich nur nicht auf Kleidung) den Gurt einsprühen.
Das wirkt wie ein Gleitmittel für Gurte
Nur für Profis: Gurt rausnehmen und Wickelfedern 1-2 Umdrehungen mehr Vorspannung geben. (Ist als allerletzte Lösung zu sehen)