[Sonstiges] Blinker - Lenkstockschalter und Schleifring

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
RockNight
Cabrio-Urgestein
Blinker - Lenkstockschalter und Schleifring

Beitrag von RockNight »

Hi Folks,

nach langem Kopfzerbrechen möchte ich jetzt gerne hier mal nach kompetenten Aussagen fischen.

Ich hab folgendes Problem bzw. mittlerweilen sogar zwei:

Seit wir den Wagen haben macht es wenn man den Blinker für die linke Seite nicht durchdrückt (einrastet) sondern nur antippt, ein knisterndes Geräusch.
Ich hatte schon mal nen Thread deswegen und mir wurde der Lenkstockschalter als Ursache genannt (verbrannte Kontakte). Das Geräusch überträgt sich sogar im Radio :P
Das aber nur mal am Rande. Daraufhin hab ich von nem spitzen Forumskollegen nen gebrauchten Ersatz aus seinem Schlachter bekommen.

UND NEIN - ich möchte jetzt hier nix auf den Forumskollegen abschieben oder sonst was - niemand kann in gebrauchte Teile reinschauen und vor allem - evtl. liegt es ja
eben doch NICHT an dem Lenkstockschalter !!!???

Als der eine Schrauber Fahrwerk und Co eingebaut hat, hat er mir den Lenkstockschalter mitgetauscht!

So - jetzt komm ich zum Punkt. Seit dem Umbau des Ersatzteils, gleiches Problem des Knistern, Bruzzelns. Zweitens, wenn man links blinkt, wird der Blinker nicht zurückgeholt
wenn man das Lenkrad nach einlenken wieder geradestellt. Was möchte ich nun wissen:

- Liegt das Problem des Rückholens des Blinkers am Lenkstockschalter oder am Schleifring?
- Kann es sein, dass der Lenkstockschalter das gleiche Problem hat wie der erste ODER kann das Knistern evtl. vom Relais kommen?
- Kann es sein, dass der Schrauber den Schleifring - sprich das bewegliche Teil davon verdreht hat und dann eine Seite vom Rückholer funktioniert, die andere nicht?

Ich denke Ihr wisst, worauf ich hinaus will, oder?

Wäre schön, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Denn nen neuen Lenkstockschalter für 70€ holen um dann festzustellen, dass er nicht die Ursache war, wäre echt ärgerlich.
Und nen gebrauchten möchte ich jetzt eigentlich nicht noch mal testen. Hätte gerne Ruhe von der einen Sache.

Dank Euch schon mal und wünsch Euch nen erholsamen Feiertag!

Mike
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo RockNight,

Blinkerrelais kostet so um die 10,- Euro im Netz. das würd ich mal tauschen wegen dem Knistern.

Wenn sich das Signal auch ins Radio überträgt, muss doch in der elektrischen Anlage ne Störung vorliegen;
ähnlich wie bei gestörtem Kondesator (?) wenn man den Motor im Radio drehen hört.

Und wegen Schleifring: meiner Meinung nach nochmals Lenkrad ausbauen und Montage nachkontrollieren;
nur so kannst Du sicher sein, obs am Schleifring liegt oder nicht.

Holla die Waldfee

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Blinker Rückstellung funktionier auf Basis des Schleifrings:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41mw4dmtvtL.jpg

Dort der etwas breitere "Finger" geht in den Lenkstockschalter siehe hier:

http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/1036.jpg

Dort sieht man ja recht mittig das dort ein kleiner schmaller Rand um die Lenkradhülse ist. Dort ist der "Finger" drin und kümmert sich um die Rückstellung. Sprich beide Teile sind dafür wichtig.

So teuer ist nen Lenkstockschalter doch nicht. Rechts kannst vom Golf 3 nehmen. Links solltest vom Golf 4 Cabrio nehmen. Aber wenn du kein Tempomat hast kostet das auch nicht die Welt. Und eigentlich sind die Teile unverfüstbar ^^

Das Knistern könnt aber vieles sein. Da möchte ich übers Internet keine Diagnose stellen :)
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Wenn du irgendwo Funkenschlag hast (egal ob Relais oder Lenkstockschalter) holst du dir eine Störung auf die Stromleitung, somit ist es ganz normal das du es auch im Radio hörst.

Die Rückholung findet mechanisch statt und gerne wird mal die Nase abgebrochen beim Lenkradaufsetzen.

Ich würde auch einmal das Relais tauschen, kostet nicht viel weil es in gefühlt 99% der Fahrzeuge vom VW Konzern drinne steckt.

Lenkstockschalter könntest ja noch mal wieder zurücktauschen oder holst dir noch eines ausm Schlachter *zuLarsWink* http://www.golf3cabrio.de/user/6849/larscatrin/
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Wenn du irgendwo Funkenschlag hast (egal ob Relais oder Lenkstockschalter) holst du dir eine Störung auf die Stromleitung, somit ist es ganz normal das du es auch im Radio hörst.

Die Rückholung findet mechanisch statt und gerne wird mal die Nase abgebrochen beim Lenkradaufsetzen.

Ich würde auch einmal das Relais tauschen, kostet nicht viel weil es in gefühlt 99% der Fahrzeuge vom VW Konzern drinne steckt.

Lenkstockschalter könntest ja noch mal wieder zurücktauschen oder holst dir noch eines ausm Schlachter *zuLarsWink* http://www.golf3cabrio.de/user/6849/larscatrin/
Also, das mit dem Relais werde ich auf alle Fälle testen!
Lenkstockschalter (Blinker) ist schwierig. Für den FL gibt es kaum welche bei den einschlägigen Börsen. Und neu kostet der gute 80 Teuros, das ist mir zum einfach nur testen zu heftig.

Das bruzeln hatte ich bei beiden Lenkstockschaltern.

Das Problem mit dem Rückholer liegt meiner Meinung nach am Schleifring, den hat mir der Doldi, der damals den Lenkstockschalter getauscht hat dabei, 100%ig verdreht. Meine Meinung...

Jetzt geh ich erst mal das Relais an, dann seh ich weiter.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Denn Schleifring kann man eigentlich nicht falsch einbauen (durch die Nase).

Naja so teuer ist der Blinker nun auch nicht:

http://www.ebay.de/itm/282027959038
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Denn Schleifring kann man eigentlich nicht falsch einbauen (durch die Nase).

Naja so teuer ist der Blinker nun auch nicht:

http://www.ebay.de/itm/282027959038
Erst mal danke für den Link!
Du bist Dir sicher, dass der passt, von der Vierer-Limo?
EDIT: Gerade gesehen, der von der 4er-Limo sieht anders aus, aber falls der wirklich mit dem vom Polo 6n baugleich ist, den bekommt man von Febi zB neu schon für "Kleingeld"!

Sent from my iPhone using Tapatalk
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

T4 und Polo passen ohne Probleme. Selbst Golf 3 passt wenn du den Blinker abbaust und bissel anpasst.

Beim T4 ist mir ein miniaml anders geneigter Winkel am Hebel aufgefallen. Das stört aber glaube ich niemand solange man nicht ich ist ^^
Antworten

Zurück zu „Allgemein“