Re: Debo16V's Colour Concept 1.8T - aus der Vision wird Realität

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5146
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Danke, Danke :)
ich habe nun schon mitbekommen das sie polarisieren.
Aber als "Noträder" sind es nicht die schlechtesten, wie ich finde..

Kommenden Samstag wollen wir das Getriebe beim 1.8T umbauen-
Antriebswellen sind also bis auf die Fettfüllung auch soweit fertig. (Das geht alleine so schlecht)
Links Standart VR6, Rechts originale G60 Vollwelle mit Gelenken vom VR6. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Svenkl
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 302
Registriert: 24. Sep 2014 14:21
Wohnort: Nennhausen

Beitrag von Svenkl »

Was ne kranke scheiße...So kann der aber niemals fertig werden. Und zwar schön dokumentiert,aber wo sind die ganzen Bilder? Das Auge ißt/schraubt doch mit...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5146
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Haha, grade diesen Samstag habe ich ja ordentlich was geschafft :)

Am 1.8T wurde das Getriebe von 1.8T EVS auf TDI CYP getauscht.
ZMS und Kupplung wurde erstmal nicht umgebaut,
da folgt natürlich noch das EMS Kit mit G60- und Sachs Komponenten.

Erfreulich war, dass ein neuer und originaler Anlasser im Auto steckt :D

Das schwarze neben dem Getriebe ist übrigens Bremsenreiniger, mit dem ich die Glocke ausgewaschen hab..

Reichen dir die bisherigen Bilder etwa nicht? :P Hier 5 für dich / euch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Du bedienst zu viele Baustellen gleichzeitig :D
Mach doch mal was fertig Junge :P
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16939
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Was genau für ein Anlasser ist das ? Für welchen Motor gedacht?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Benutzer 13773 gelöscht

Beitrag von Benutzer 13773 gelöscht »

Ich habe ja das VR6 Getriebe drin, an sich alles top nur nervt mich das die Kiste im 5 Gang bei 120 über 3000 dreht...
Welche Übersetzung haben denn die EVS und CYP Getriebe und wieviel NM halten diese Stand?
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5146
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Es wird doch nach und nach fertig :D

Der Anlasser ist Original für die 1.8T (1.1 kW).
Man findet den natürlich auch in weiteren Autos der Golf 4 Baureihe.
Zuerst wollte ich dort auch einen TDI Starter verbauen,
aber evtl. kommt ja mal die Batterie in den Kofferraum,
da möchte ich nicht so hohe Starterströme.

Zudem hab ich den ja bereits als neues Originalteil :P


Das VR6 Getriebe kann ich nur sehr schwer glauben...
Die VR6 Getriebe haben ja eine Kupplungsglocke für 6 Zyl.
Es sei denn jemand hat sich die Mühe gemacht das umzubauen.

Ich hänge mal meine Übersicht an, mit den für mich relevanten Kennbuchstaben (GKB).
Dort habe ich für eine bessere Vergleichbarkeit bewusst denselben Raddurchmesser gewählt.
Dieser sollte meinem dynamischen Abrollumfang sehr Nahe kommen. Toleranz natürlich immer vorhanden ;)
Zudem ist die Frage ob man immer die von mir eingegebene Abregeldrehzahl erreicht.

Das 16V Getriebe wäre noch Interessant gewesen, jedoch lag in meiner Umgebung keins.
Ansonsten bleibt noch zu sagen: Die Getriebe ähneln sich alle sehr vom Aufbau.
Ich war mal so frei und hab dir einen Vergleich erstellt. Das EVS ist ja auch so eine Drehorgel (selbst mit G4 Reifen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Benutzer 13773 gelöscht

Beitrag von Benutzer 13773 gelöscht »

Hmm interessant. Laut Vorbesitzer ist es das 5 Gang VR6 Getriebe. Rennen tut das Auto circa 225, da der 5 Gang von 50 bis Ende geht.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16939
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Seid gestern weis ich ja. ich habe das ATB. bin damit super zufrieden.

Grad im Bereich von 110-140 KM/H sehr entspannt zu fahren im 5. Gang
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5146
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Kannst dumir auch sagen bei welcher Drehzahl laut Tacho er 225km/h schaffen soll?

Und deine Reifenmaße? Dann könnte ich ja mal zurückrechnen :D

Und um nochmal auf deine Frage zurückzukommen:
Die ganzen 02 (J,A,0,...) Getriebe gehören ja alle zur Familie der MQ250.
Das heißt grob übersetzt, dass sie für 10 minütige Dauerbelastung mit 250Nm ausgelegt sind.
Beispielsweise bei einer Bergauffahrt mit Hängerbetrieb unter Volllast.
In den einschlägigen Foren ist das natürlich heiß diskutiert und es wird behauptet, dass es kurzzeitig auch 350Nm abkann.

Das ist aber nur eine Wiedergabe nach Recherche und keine eigene Erfahrung!

Das ATB ist ja auch ein feines Stück. Dank dem SSP kann ich dir da auch noch
mehr zu sagen, wie gestern z.b. noch den Fertigungs -Tag deines Getriebes ;)

Ab heute Nacht bin ich übrigens am Nürburgring - also bis Montag!
Schönes Wochenende wünsche ich euch...
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Viel Spaß am Ring mein Freund! Und Finger weg vom Alkohol :p


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Wen ich auf etwas mehr Leistung setzen würde als aktuell würde ich wohl nen 02M verbauen.

Aber sonst würde ich, wenn man das Getriebe schon genauer anguckt und sich da Gedanken macht immer den 02J Schaltturm verbauen. Das sind was die Schaltung angeht Unterschiede die das Gelt wert sind.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5146
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Da gebe ich dir Recht Alex. Deine Anleitung zur Schaltturmmodifikation habe ich mir auch schön weggespeichert ;)
Ein anderes Getriebe sehe ich aber vorerst nicht als notwendig.

Ein dickes Sorry erstmal, dass ich hier so wenig unterwegs bin.
Kommendes Wochenende bin ich schon wieder in Monza am arbeiten.
Soll ich davon auch mal Bilder ins Forum laden? :P

"Nebenbei" schreibe ich ja aktuell noch meine Bachelorarbeit. Freiz.... lassen wir das :D

Eine Kleinigkeit fürs Cabrio habe ich mir aber gegönnt. Ich möchte das mal ans Handschuhfach halten und schauen wie es mir gefällt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Nettes Detail.
Und ja - ich will die Bilder definitiv gerne sehen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Ja natürlich, her mit den Bildern :-)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
tester
Cabrio-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2012 12:42
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Ingo
Wohnort: Neuss

Beitrag von tester »

[quote='Debo16V',index.php?page=Thread&postID=285742#post285742]Jau Mike.. Aber diese Haube ist auch schon verkauft und eine Gute ist ja drauf :P
Die SWRA ist eine sehr glückliche Fügung, wohl wahr! :)

Und Morris hat die Bombe ja schon fast platzen lassen :D
Ich habe mir seine V6-Lippe krallen können. :love:
Ich habe ihm dann meine Originale mitgebracht und so konnte ich direkt die alte Plörre aus dem Scheibenwaschbehälter ablassen.
Wer weiß was da drauf war und wir wollen ja nicht das da etwas kaputtfriert 8)

Plan: V6 Lippe etwas überarbeiten und dann in Wagenfarbe tauchen..

Michael, ein richtiges Bild vom Motor reiche ich nochmal nach, hier erkennt man ja auch nicht wirklich was..[/quote]Geht doch ;)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5146
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

So :)
Hier bin ich wieder. Der Forenuploader funktioniert ja auch wieder also kann es weitergehen :D

Und damit ihr nicht denkt, dass das eine faule Ausrede ist:
Hier Bilder von meiner Wirkungsstätte in der BossGP. Bilder sind von der vergangenen Verantstaltung am Nürburgring.
Ich werde in 4 Stunden bereits schon wieder nach Monza aufbrechen, aber ich will mal nicht klagen ;)


(Samstag schauen wir natürlich dennoch das EM- Spiel. Gegen Italien, in Italien :whistling: )
Also: Bis Montag 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Super Fotos, danke. Hoffe seh dich beim "Flach am Werk"

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3154
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Hey Marius kann man dich auch mal beim Schrauben besuchen kommen ?(
Nürburgring ist nur ein Katzensprung
Gruß
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
cab4
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 952
Registriert: 16. Jul 2009 12:16
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von cab4 »

[quote='da0105','index.php?page=Thread&postID=300630#post300630']Super Fotos, danke. Hoffe seh dich beim "Flach am Werk"

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk[/quote]


Das Treffen haben sie echt blöd gelegt.... in Göttingen ist am selben Tag auch das VW Syndicate :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot]