ich benötige noch mal Hilfe von Euch

Mein Problem ist das sich die 100 PS mal wieder nicht so anfühlen wie 100 PS untenrum fehlt was (1,6 L 101 PS AKS)

1. Nun hab ich hier gelesen das z.B. der Luftmengenmesser unter anderem für die Einspritzmenge verantwortlich ist, gibt es die Möglichkeit dies zu testen und abzufragen?
2. Die Drosselklappe soll im Leerlauf eine bestimmte Grundstellung haben, Welcher Messblock ist das mit wieviel Grad muss das sein,.....
3. Würde das gerne mal mit der Grundeinstellung machen über VCDS und VAG Com, nur diese Funktion ist nicht freigeschaltet, sie ist bei mir gesperrt.
4. Der KAT rappelt der hat wohl 214700 KM runter.
Als alternative mit dem Diagnosestecker VAG KKL habe ich das VW Tool 2.0.9 als Vollversion, dort könnte ich die Grundeinstellung wählen. Hat dort einer mit dieser Software Erfahrung gemacht.
5. Kann man die Grundeinstellung der Drosselklappe auch ohne Diagnosestecker / Software erreichen ?
Oder wohnt jmd in der nähe von Solingen, mit dem man mal ggf. mit dem selben Auto fachsimpeln könnte ? In der Werkstatt war ich auch schon angeblich alles in Ordnung ?(
Viele Fragen

Gruß Bernd