Unser Vernunft-Auto: 4er Golf Carbrio mit 90 Diesel-PS

Neu hier? Dann erzähl uns ein bischen was über Dich!

Moderator: Christian

Antworten
Primavera
Beiträge: 8
Registriert: 28. Sep 2019 18:15
Baujahr: 2001
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Rudolf
Gender:

Unser Vernunft-Auto: 4er Golf Carbrio mit 90 Diesel-PS

Beitrag von Primavera » 29. Sep 2019 12:25

Hallo zusammen,

nachdem ich schon des Öfteren auf meinen Suchen dieses Forum gefunden habe,bin ich jetzt auch angemeldet ;)
Meine Erfahrungen bezüglich derartiger Foren beschränkte sich bisher auf Motorrad-Themen (haben nicht nur alte Autos sondern auch eine Handvoll älterer Maschinen).

Im Betreff stet es ja: der Golf war ein "Vernunft-Kauf" - so witzig das klingen mag.
Vor zwei Jahren, als ich beruflich sehr wenig Kilometer machen musste fiel uns ein 3er Carbio in die Hände. Schon ordentlich durch und mit einem Ölverbrauch, welche mich fürchten ließ, Greenpeace steht (und das mit Recht) bald vor der Tür...

Dann kam der neue Job und jeden Tag über hundert Kilometer- Also musste schnell ein Diesel her. Und egal was wir uns angesehen haben - es war grottig.
Eigentlich aus Spaß erweiterten wir den Such-Filter um Cabrios. Und siehe da: ein Erdbeerkörbchen mit zwar ordentlich Kilometern aber 90PS Verteileinspritzpume. Also meiner Erfahrung nach nur schwer kaputt zu bekommen. Vorbesitzer waren ein älteres Ehepaar, welche den Wagen eher auf Langstrecke bewegt haben.
Und so kam es, dass wir das eine Cabrio durch ein anderes ersetzt haben.

Mittlerweile wollen wir es auch nicht mehr missen. Deswegen die Anmeldung hier im Forum.
Denn wo sonst finden sich Informationen als bei Menschen, welche sich freiwillig und voller Leidenschaft mit dem Thema auseinandersetzen?!
Werde daher auch gleich mal ein paar Fragen in den passenden Kategorien stellen...


Gruß an alle Liebhaber dieses tollen Stücks automobiler Geschichte (ja, ich weiß, ich fahre keinen 1er aber trotzdem!)


PS: Bilder liefere ich noch nach - meine Liebste ist gerade noch dabei den Lack aufzuhübschen. Hätten wir doch nur die Lackierkabine nicht auf Motorradteile ausgelegt sondern groß genug für ein Auto gemacht...

Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 202
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Unser Vernunft-Auto: 4er Golf Carbrio mit 90 Diesel-PS

Beitrag von Lucky » 29. Sep 2019 12:46

Herzlich willkommen im Forum 👍

Möge das "Vernunftauto" irgendwann auch mal zu mehr werden, wie bei uns, wir fahren seit 23 Jahren Golf Cabrio 😉
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

Primavera
Beiträge: 8
Registriert: 28. Sep 2019 18:15
Baujahr: 2001
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Rudolf
Gender:

Re: Unser Vernunft-Auto: 4er Golf Carbrio mit 90 Diesel-PS

Beitrag von Primavera » 29. Sep 2019 13:34

Hallo Lucky,

ist es ja schon längst - sonst würden wir uns nicht so eingehend mit dem Wagen beschäftigen ;)

Und der ursprüngliche Gedanke, dass wir erstmal was haben und uns dann in Ruhe nach was anderem umsehen ist ja schon lange verworfen.
Mittlerweile hat das Cabrio schon seinen festen Winterstellplatz bei den Mopeds bekommen...

Nur zum Schrauben ist's drin etwas eng. Deswegen nutzen wir die vielleicht letzten schönen Tage zum Freiluft-Basteln.

Benutzeravatar
Christian
Moderatoren
Beiträge: 15010
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Unser Vernunft-Auto: 4er Golf Carbrio mit 90 Diesel-PS

Beitrag von Christian » 29. Sep 2019 13:42

Willkommen dabei!

und jeder Reparatur artet auch nicht gleich in eine Finanzkrise aus, wie bei den neueren Autos. Da kostet ja alles gleich ein kleines Vermögen.
Auto is fettich wenn fettich.

Umbaustatus: Motor 100% / Achse 85% /Bremse 85% / Lack 80 % / Außenspiegel 25% / Zusammenbau 30% / Hifi 75% / Mini Cabrio 40% / Tempomat und Hydraulische Kupplung 30%

Primavera
Beiträge: 8
Registriert: 28. Sep 2019 18:15
Baujahr: 2001
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Rudolf
Gender:

Re: Unser Vernunft-Auto: 4er Golf Carbrio mit 90 Diesel-PS

Beitrag von Primavera » 29. Sep 2019 14:12

Eine meine liebsten antworten auf die Frage, warum ich den "so alte Kisten" fahren würde: "fahren nur was wir mit dem Hammer reparieren können - während der Fahrt"

Etwas übertrieben aber es geht halt noch vieles mit "normalem" Werkzeug und Teile sind günstig zu bekommen!

Benutzeravatar
cbrsandra
Cabrio-Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jun 2012 19:19
Baujahr: 1998
Motorleistung (PS): 75
Wohnort: Jerxheim
Gender:

Re: Unser Vernunft-Auto: 4er Golf Carbrio mit 90 Diesel-PS

Beitrag von cbrsandra » 29. Sep 2019 14:38

Deswegen überlege ich gerade, ob ich meinen Yeti gegen einen Golf 3 eintausche...
Bei 90Tkm Getriebeschaden, der Heckscheibenwischer macht was er will, teilweise ruckelt er wie blöd und dann ist da noch das Steuerkettenproblem ( 1,4l TSI)....
Im Moment fahre ich echt lieber mit dem Cabrio, nur leider spielt das Wetter gerade nicht so mit.
Viel Spaß mit deinem Cabrio!
Gruß
Sandra

Benutzeravatar
vonhallergolf
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 129
Registriert: 23. Nov 2013 21:58
Wohnort: Linsengericht

Re: Unser Vernunft-Auto: 4er Golf Carbrio mit 90 Diesel-PS

Beitrag von vonhallergolf » 29. Sep 2019 17:17

Ich ich wünsche Dir viel Spaß mit den Diesel. Habe selber einen mit 110 PS der mich treu 190 000 Km weit gebracht hat.Tachostand jetzt 410 000Km.
Gruß
Vonhallergolf aus den Main-Kinzig Kreis

Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Unser Vernunft-Auto: 4er Golf Carbrio mit 90 Diesel-PS

Beitrag von Hansemann1509 » 29. Sep 2019 18:47

69368370_2391974904211437_4839333449917530112_n.jpg
Hallo und herzlich willkommen. Mein 66kw-TDI Golf 4 Cabrio hat jetzt aktuell 342.000 Kilometer runter, 1. Motor, 1. Kupplung, 1. Karosse...und läuft und läuft und läuft :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Summer-Car: Golf 4 Cabrio TDI, Winter-Car: Peugeot 406 Coupe HDI, Family-Car: Citroen Berlingo HDI

Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Unser Vernunft-Auto: 4er Golf Carbrio mit 90 Diesel-PS

Beitrag von darki » 29. Sep 2019 19:09

Hi und willkommen !!!
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2019er Opel Adam
Berufs-Daily: 2019 Tiguan Allspace R-Line pure white (2.0L DSG TSI)

Don Vari
Cabrio-As
Beiträge: 837
Registriert: 17. Jun 2005 21:10
Wohnort: Osna

Re: Unser Vernunft-Auto: 4er Golf Carbrio mit 90 Diesel-PS

Beitrag von Don Vari » 30. Sep 2019 13:12

Willkommen auch von mir.

Habe mir auch vor kurzem ein "Vernunftscabrio" zugelegt (ein 2002er 90PS TDI mit 140.000km), jeden km den meine Frau mit dem Cabrio fährt, spare ich richtig viel Geld (sonst hat Sie immer den Cayenne genommen ;( )

Antworten

Zurück zu „Stell Dich vor!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste