Ist dann doch noch ein bisschen was passiert...
Passt...nur noch neu lackieren

Irgendwann im Januar hab ich dann durch Zufall einen Audi A6 Spiegel mit integriertem Kompaß gefunden, musste ich natürlich haben...
Wie kann man sich das vorstellen? Ist im Endeffekt wie bei einem Taxameter, es wird eine Information durch das (abblendbare) Glas des Spiegels projeziert, das Kompaßelement ist ebenfalls im Spiegel integriert.
Passt das alles? Nö, da passt gar nix, der A6 hat einen anderen Fuß, also mal fix alles umgebaut, so dass es auf den Regensensor des 3BGs passt...

A6 Spiegel mit 3BG Fuß

Rechts oben sieht man das Display ganz gut...

Mal ins Auto gebaut, funktioniert alles...

Hat auch noch das charmante Feature, dass der Schalter nun auch rot beleuchtet ist...
Dann hatte ich noch so ein Problem...mein alter Spiegel hatte Ambiente, der Neue hats nicht...also noch ein bisschen Geld ausgegeben und ne W8 Leuchte für Fahrzeuge mit Schiebedach gekauft. Gebraucht gibts fast nix, nur Müll wo der Lack blättert...also neu...
Was soll ich sagen, die Preise haben sich in den letzten Jahren mal eben mehr als verdoppelt...und der Poti ist nicht mit drin.

Hat den Vorteil: Der Schiebedachschalter ist jetzt auch beleuchtet...das ist er ohne W8 nicht...
Hier in Kombi mit dem Spiegel:

Dann hab ich im Dezember noch nen heiligen Gral ergattert...lange gesucht, nie gefunden, jetzt durch Zufall sogar für nen guten Preis...
Gekauft in den USA (in Port Townsend, WA)...einen Satz US W8 Scheinwerfer...
Der Zustand? Ging so, nicht überragend aber dennoch intakt...Gläser natürlich matt und verkratzt, Reflektoren rostig und für den US Markt produziert, also auch kein asynchrones Licht...

Moment, US W8, was war das nochmal?...W8 Xenons generell sind vom Chrom her ne Nummer dunkler, wie die normalen Xenons...normale Xenons gabs in den USA nicht, dort hatte nur der W8 Xenon, also gibts nur "dunkle" US Xenons. Die US Xenons sind ausserdem noch 12-polig (und nicht 10-polig wie in Deutschland)...und warum? Keine Ahnung...man kann aber die Hilfs-H7 für das Fernlicht separat ansteuern, bei den Deutschen kann nur der Shutter mit bedient werden...und der findet es irgendwie scheisse, wenn er keine 12V bekommt...
Kurz: Man kann bei den US W8 die H7 legal und technisch sinnvoll als Tagfahrlicht verwenden...weiterhin sehen sie auch noch geil aus.
Die Inlays sind nicht nur dunkler sondern als US W8 auch noch unten grau pulverbeschichtet...
Also den Krempel mal zusammengepackt und nach Zwickau gedengelt und die Scheinwerfer einmal neu machen lassen, neue Reflektoren, neue Linsen, neue Shutter und neue Gläser...und es wurden neuwertige US W8 daraus...

Hier sieht man wunderbar den Unterschied zwischen W8 und normal...(nämlich nicht, so groß ist der nämlich gar nicht und auf dem Bild kommts nicht so rüber)

Mit Tagfahrlicht aktiv...

Durch Zufall hab ich dann noch ne US Türverkleidung vorn rechts gefunden, die auch noch genau meine Farbkombination hat (flanellgrau - anthrazit)...das heißt ich kann meinen US ZV Schalter endlich verbauen...
Neue Pappe hinten, alte vorne...sieht fast gleich aus, dem ist aber nicht so...der Schalter ist minimal größer und kann nicht ohne Schnitzarbeiten in eine deutsche Pappe verbaut werden...und da das Ganze eingelassen ist, kann man das auch nicht schön hinschnitzen...also ne US Türpappe suchen...oder durch Zufall finden

Eingebaut und verkabelt...

Das wars schon wieder, mehr hab ich nicht gemacht...aber wenn man bedenkt, dass ich das Auto weggestellt habe mit dem Gedanken eher gar nix zu machen...nunja,wie immer.
Gestern hab ich dann mal grundgereinigt und ein paar Bilder gemacht...im Sonnenlicht mit viel Kontrast kommen auch die dunklen W8er richtig rüber...