Felix Golf 4 Cabrio TDI

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
FelixPassat
Baujahr: 2001
MKB: ALE
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Felix
Felix Golf 4 Cabrio TDI

Beitrag von FelixPassat »

Moin,

Nachdem ich jetzt schnon ein Jahr sehr glücklich mit meinem Golf 3 Variant unterwegs bin habe ich den Entschluss gefasst, ich brauch noch einen Golf 3 diesmal sollte es ein Cabrio werden. So richtig sicher war ich mir nicht ob es ein 3er oder 3,5er werden sollte, ich mag beide grundsätzlich sehr gerne. Geworden ist es der 3,5er oder nach Verkaufsbezeichnung Golf 4 Cabrio.
Bild
Also nun zur Vorstellung von meinem Golf Cabrio.
Geworden ist es mehr durch Zufall als alles andere, ein Golf 4 Cabrio Comfortline in der schönen Farbe Jazzblue.
Die Suchkriterien waren doch recht spezifisch, es sollte ein Cabrio sein, mit einer Karosserie in einem guten weitestgehend rostfreien Zustand. Motorisierung waren 1.8er ADZ, 2.0 (ohne AWG) und ALE zulässig, bevorzugt habe ich nach dem ALE geschaut. An zwangläufig notwenidigen Sonderausstattungen standen Klima und eine abnehmbare AHK auf der Liste.
Bild
Zahlen, Daten, Fakten:

- Modelljahr 2001, gebaut bei Karmann
- 1.9TDI 90PS ALE Motor
- Manuelles 5 Gang Getriebe
- Lackierung in Perleffekt Jazzblue
- Bosal Anhängerkupplung abnehmbar
- Klimaanlage
- Sitzheizung
- Technik Paket (DWA, MFA)
- Comfortline:

- E-Spiegel
- 4x EFH
- Leichtmetallräder Suzuka
- Radioanlage Beta
- Kunststoffverdeck schwarz
- Sitzbezüge im Dessin Scala in schwarz
- Zentralverreigelung

Bei Kauf waren 16 Zoll Felgen aus dem ATU Special Regal (AEZ... Bezeichnung vergessen) verbaut. Zu diesen haben ich zu meiner großen Überraschung keine gültige ABE für dieses Fahrzeug finden können und eingetragen sind die auch nicht. Also für den Tüv runtergebaut und werden auch nicht wieder drauf kommen. Andere Felgen liegen bereits parat, dazu aber später mehr.
Bild
Bild
Der Innenraum befindet sich in einem gepflegten Zustand. Der gute Zustand ist sicherlich auf die niedrige Laufleistung von grade einmal 143tkm zurück zu führen. Technisch ist hier und a etwas zu tun, was für mich kein Problem ist und zeitnah abgearbeitet wird bzw. bereits abgearbeitet ist.

Viele Grüße
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterwegs mit:
2001er Golf 4 Cabrio TDI, ALE 90PS
1998er Golf 3 Variant Family, AAM 75PS
2003er Passat 3bg Comfortline Family Limo, AZM 116PS
Lucky
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Re: Felix Golf 4 Cabrio TDI

Beitrag von Lucky »

Cool mal eine graue Persenning. Sieht man auch nicht so oft. Viel Spaß mit dem Cabrio und viel Erfolg beim Abarbeiten.

VG Michael
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Don Vari
Cabrio-As

Beitrag von Don Vari »

Moin.
Darf man fragen, was du für den bezahlt hast?
Grüße
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200

Beitrag von Christian »

Na, das wird doch endlich mal wieder eine neue Vorstellung. sehr schön.

Weiter gehts!
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Debo16V
Cabrio-Guru

Beitrag von Debo16V »

Sehr schöne Vorstellung zum Showroom, ich lese gerne mit :)
Die AHK bei den Cabrios ist nicht unbedingt häufig zu finden!
Zustand sieht auch super aus, alles richtig gemacht :thumbup:

Für mich ganz wichtig: Zeig her die Felgen :schwanz:
darki
Cabrio-Urgestein

Beitrag von darki »

Hi und willkommen! Sehr schick!
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
FelixPassat

Moin,

vielen Dank an alle.

Dann will ich mal mit der Liste anfangen. Los gehts mit der Technik, genauer dem Zahnriemen, der hat bereits mehr als 8 Jahre im Cabrio verbacht, also einmal neu bitte.
Zahnriemen.jpg
Lief nicht ganz wie geplant, hat also neue Punkte auf die Liste geschrieben, Spaß gemacht hat das Ganze trotzdem.
Neue Punkte sind: Dieselschläuche kurz vor durch, bereits inklusive Dieselfilter ersetzt, und die Umlenkrolle vom Zahnriehmen, die fehlte im Kit, liegt aber bereits parat.
Noch auf der Liste aber bereits gelagert, Unterdruckschläuche und die Rücklaufleitungen von den Injektoren neu.
Erledigt und nicht bebildert, Ventildeckeldichtung neu, Ölwechsel, Keilriemen und Keilrippenriemen neu.
Technik und Tüv hängt ja zusammen, also um die Airbaglampe gekümmert. Diagnosegerät sagt Fahrersitz, den also ausgebaut dabei dann festgestellt, dass der Stecker nicht richtig gesteckt war und damit schon das Problem behoben. Die durchgebrannte Glühbirne schnell durch Tausch der Mehrkammerleuchte mit der aus dem Variant repariert, der hat zufällig die gleiche.

Weiter gehts mit der Klimaanlage, die spuckt schon gut Brocken, das ist aber was für später. Damit der Klimakasten nicht mehr so viel Dreck einatmet, hab ich einen Pollenfilter nachgerüstet.
Pollenfilter.jpg
Ja ich weiß bei offenem Dach bringt der genau nix was Pollen angeht, Ziel ist hier wirklich nur dass der Kasten sauber bleibt. Ich habe bereits angefangen einen Klappenkasten aufzuarbeiten, Tausch kommt dann demnächst.

Stichwort graues Persenning, auch das steht auf der Liste zum ersetzten. Das Persenning stammt vermutlich von einem Generation, war bei Kauf dabei soll aber auf jeden Fall einem schwarzen weichen. Da ich noch kein schwarzes habe verwende ich aber lieber das graue als ohne zu fahren.
Wo wir bei Zubehör sind, da Tüv ja 10/2024 fällig war, die Liste mal durchgegangen und nachgeordert was so fehlte, Warnwesten, Parkscheibe, Verbandskasten, das übliche halt.
Dann Tüv-Prüfung, als einizigen Mängel konnten die Ingenieure die Scheinwerfereinstellung finden. Haben sie dann direkt korrigiert und es gab die Plakette in Wagenfarbe fürs Kennzeichen.

Zu den Felgen bleibe ich dabei, da wird noch nix verraten, erst wenn mehr Teile gesammelt sind. Idee zum Zeitplan zum Felgen/Fahrwerk Projekt ist Abschluss im März, da mache ich mir mal keinen Stress. Erstmal soll eine Garage her, was in Hamburg leider weder leicht noch günstig machbar ist.

Viele Grüße
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterwegs mit:
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Baujahr: 2000
GKB: DSF
Echter Name: Hans

Beitrag von Hansemann1509 »

Hallo Felix,
ich habe auch einen ALE, in Dunkelblau mit ein paar Extras und mittlerweile 415.000 KM auf dem Tacho. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf dem jährlichen Forumstreffen?
Es grüßt aus dem Rheinland
Hans
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Golf 4 TDI Cabrio Trendline
MB A 180 CDI
Audi A2 TDI
Citroen Berlingo HDI Attraction
Kawasaki ER 500
FelixPassat

Moin Hans,
klar gerne komme ich nächstes Jahr zum Cabrio FT. Dieses Jahr haben wir uns ja schon beim Golf 3 Treffen an der Eder kennen gelernt, da bin ich nächstes Jahr auch auf jeden Fall dabei, so wie es aktuell aussieht auch auf jeden Fall mit einem meiner zwei Golfs.
Viele Grüße
Felix
Unterwegs mit:
FelixPassat
Felix Golf 4 Cabrio TDI kleines Facelift

Moin,

weiter gehts mit einem kleinen Facelift. Erstmal vorne, der Vorbesitzer hatte zum Glück schon eine originale Kurzstabantenne besorgt, jedoch bisher nicht diese auch geschafft zu verbauen. Das hab ich dann erledigt:
Bild
Ein passender kurzer Antennenstab liegt schon bereit, nur nicht in Reichweite...
Weiter gehts mit einem kleinen (knapp 900km) Roadtrip mit dem Variant. Ziel des Roadtrip war Hessen, dort habe ich Teile gekauft/ getauscht und einen großen Berg an Teilen für das Cabio mit in den Norden gebracht. Die ersten paar haben heuten den Weg an das Cabrio gefunden.
Bild
Bild
Wiederholung zu oben, die Reflektoren (Werk2) liegen bereit, nur nicht in Reichweite...

Vielen Dank nocheinmal an Andi, Sebastian und Markus die mich gestern alle herzlich empfangen haben und Teile für mich hatten :D

Als kleinen Teaser, die jetzt gezeigten Teile waren erst ein kleiner Teil (auch vom Platzbedarf) der gesamten Teile die aus Hessen mitgekommen sind.

Viele Grüße
Felix
Unterwegs mit:
FelixPassat

Moin,

nachdem ich einfach mal Cabrio fahren genossen habe, der TDI macht einfach Laune :D, ist es nun Zeit sich mal um die kleinen und großen Sachen zu kümmern die noch offen sind.
Wo fange ich am besten an... Am Radio, dass hat mich schon bei Kauf gestört. Original hatte das Cabrio mal ein Beta, darauf folgten dokumentiert zwei Aftermarket Geräte. Das Letzte habe ich noch am Tag der Abholung rausgerupft, es verrichtet jetzt seinen Dienst als Unterlegkeil. Bevor nun wieder ein Beta ein ziehen konnte habe ich erstmal das hier gefunden:
Bild
Bild
Kabelbaum vermurkst und das gründlich...
Nix zur Hand also Beta rein und erstmal verschoben. Nun verschoben ist nicht aufgehoben also Teile organisiert und los.
Zuerst Lautsprecherkabelbaum, Beta mit Phonocar Nachrüstung hinten. Reparieren sehe ich hier nicht als sinnvoll an also DSP gekauft, originale Lautsprecher hinten besorgt, Stichsäge rausgekramt und los.
Bild
Erstmal zerlegen dann den Verstärker an seinen neuen Platz und alle Leitungen von da aus im Auto verlegen.
Bei den Phonocar dann ordentlich Glück gehabt. Wer auch immer die montiert hat hat die Löcher innerhalber der Vorzeichnung der originalen Löcher positioniert:
Bild
Leistungsteil, der ist ja was aufwendiger auszubauen, muss aber sein zum reparieren. Also gleich große Runde und Armaturenbrett und Träger mit raus und den Klimakasten von der Brockenspuckerei geheilt... bei geschlossenem Klimakreislauf... geht... mehr sage ich dazu mal nicht.
Bild
Bild
Da ja eh schon alles zerlegt ist noch schnell die zerfallenen Schaumstoffschläuche durch Wickelband ersetzt:
Bild
Wo das Kühlwasser eh runter ist kann man ja noch das Thermostat machen...
Tja unterm Auto dann gesehen dass der Kühler den Dienst quittiert hat, der also auch neu. Wenn man grad dabei ist dann auch alle Schläuche, also alles bestellt einmal neu. Die extra dafür gekaufte Spezialzange hat grade mal den Ausbau überlebt bevor der Bowdenzug explodiert ist...
Alles zerlegt:
Bild
Also für die Montage Cobra raus und auf die alte Variante mit Fingerklemmgarantie... hat geklappt, sowohl Montage als auch Fingerklemmen...
Kühlwasser auffüllen, Motor an entlüften... undicht, man sollte den Schalter vom Lüfter schon richtig anziehen.
Technik fertig also innen wieder zusammen. Radio ist nun ein Gamma 5 mit abnehmbaren Bedienteil. Dazu dann noch einen Lederschaltknauf und den passenden Handbremshebel mit blauer Naht vom Sportedition und fertig. Achja, Fußmatten hatte ich ja noch neu gekauft, Löcher sind schon drin aber für Druckknöpfe, die sind irgendwie so eine Einmal zu nie wieder auf Geschichte, also mit den Drehknebeln vom Phaeton befestigt. Hier beim Einbau:
Bild

Der Teileberg hier wird ständig größer, so langsam wird das zu viel, also geht's bald mit Felgen weiter :D

Viele Grüße
Felix
Unterwegs mit:
FelixPassat

Moin,

schönes Wetter am Wochenende, Cabrio will nach den Reparaturen getestet werden, perfekte Ausrede für eine Runde Offen-Fahren :D
Bild
Dabei brauche ich doch gar keine Ausrede :D

Viele Grüße
Felix
Unterwegs mit:
Antworten

Zurück zu „Showroom“