holzlenker bzw. Collector #300

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

holzlenker
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Echter Name: Lutz

holzlenker bzw. Collector #300

Beitrag von holzlenker »

Servus,

ich gehe mal dem Hinweis nach, und berichte mal von meinem Flieger...Bilder gibt's auch noch..sobald er wieder auf eigenen Haxen steht.

Es ist ein 2002-er mexikanischer Herkunft "Last Edition"ca. 200tkm auf der Uhr...zur Konservierung wurde schon genug geschrieben...ich verstehe da nur nicht, wenn man sich so ein Teil neu kauft, warum man es nicht von einem Profi gleich richtig gut konservieren läßt...aber egal.

Habe das Teil ziemlich blind gekauft...habe mich auf den guten Kontakt mit dem Verkäufer verlassen..."Collector"sei was Besonderes..naja..mangelnde Pflege und Pfusch sind breit gesät,
bin schon lange nicht mehr (wenn überhaupt) so von einem Menschen enttäuscht und getäuscht worden!
"Es gibt einen ganzen Ordner mit Belägen vom Vorbesitzer"...das waren zu 75% Rechnungen: Räder demontiert/ Räder moniert, Räder eingelagert, Räder ausgelagert jedesmal 3Blätter...über die Jahre kriegt man da einen Ordner zusammen.

Egal, jetzt isser da und ich geh' da durch.

Erster Akt:
- Motorservice: Öl und alle Filter, Zündkerzen, Zündverteilerkappe und Finger neu
Keilriemen Servo getauscht - die pulsierte...war nicht gespannt und ist wohl durchgegangen...allerdings ohne pfeifen
Keilrippenriemen auch gleich neu, wer weiß, wie alt der schon ist/ war
Zahnriemen...das letzte mal 2015 nachweislich gewechselt...der Aufkleber im Motorraum war nicht ausgefüllt :cursing:
Sekundärluftpumpe 2 Gummihalter gebrochen, 3xneu, dabei gleich Halter gestrahlt+lackiert
bei den Arbeiten am Sekundärpumpendruckschlauch hängen geblieben: gebrochen...Ersatz nicht mehr lieferbar...einen anderen gekauft und aus zwei mach ein: geht
Ansaugkrümmer und Alu-Gedöns darüber glaspergestralt macht ein Bekannter hauptberuflich (alle Zugänge vorher verschlossen)...danach alles mit DK-Reiniger ausgewaschen
schaut super aus :thumbup:
abgebrochenen Ölmeßstab ersetzt
Kurgelgehäuseentlüftung, unten am Block neu, oben ausgewaschen
vorm Ölwechsel Motorflush (Motorinnenreiniger) benutzt: volle Punktzahl! Am Ölmeßstab war das Öl recht goldig bis hellbraun
Nach der 15 minütigen Flusheraktion im Leerlauf! Öl abgelassen: nur schwarze Brühe kam da raus

- Getriebe: der Schaltknauf ging gefühlt von Handbremse bis Aschenbecher...recht schnell die Plastikkugel am gestänge im Motorraum ausgemacht und gewechselt: funzt wieder 1a
dann dachte ich mir, Getriebeölwechsel kann nicht schaden, von wegen...zum Glück!
Motoröl war noch in der Wanne (Ölpeilstab Motor war knapp unter Mitte min/max
Nach dem Ablassen das Altöl in einen Kanister umgefüllt: die gesamte Menge paßte in einen 5L Kanister...schätze im Getriebe war nicht mal 1L drin, jetzt wieder 1,9L
Mehr bringt man auch nicht rein...das läuft dann schon wieder raus.

- Bremsen: vorn komplett neu: Schläuche, Sattel, Scheiben & Beläge, Spritzbleche
hinten: neue Scheiben mit Belägen, Radlager, Spitzblech - die vier Achszapfenschrauben haben mich generft! 3 Stück abgerissen..ausgebohrt und neues Gewinde
8 neue Schrauben M10x32, 10.9: 23 Öcken :cursing: (soviel wie ein Bremssattel :mrgreen: )
links neuer Sattel weil Manschette außen defekt, zuviel Popelei das zu überholen...Sattel rechts war schon mal neu
Wenn einer auch vor hat die Schläuche zu wechseln: Nie wieder benutze ich einen Schlüssel dafür (ja, den extra-Super-Schlüssel habe ich),
nur noch gute Gripzange für die Hohlschraube und Knippex Parallelzange für den Sexkant am Schlauch :lol:
Mußte die Verbindung nicht nur tagelang mit Rostlöser fluten, sondern auch mit Fön erhitzen - ging aber irgendwann auf. (Bereich vom Radhaus mit Blech abgeschirmt)
Besser gehts, da mehr Platz, diese Federspange sprengen...gibts neu für schmales Geld.

Was sonst noch passierte: Haubenschloß Rahmen gestraht+lackiert, Frontmittelteil unter dem Plastikdeckel entrostet+lackiert, Türkontaktschalter erneuert (einer durch, einer zickte),
Mit dem Verdeck kämpfe ich noch...komplettes Teil vom Verwerter geholt und getauscht, Hydraulik komplett gewechselt...extern proBiert...alles gut...eingebaut und am Zylinder sifft es raus ohne das auf und zu gemacht wird...nur durch wackeln beim Zylindereinbau...alles wieder Retoure...(Kotz-Smiley fehlt noch in der Liste :mrgreen: )

Tempomat ohne Funktion...man,man,man welcher Konstruteur verbaut das an so einer Stelle mit so kurzen Kabeln?
Habe leider nix gefunden was verdächtig aussah...nachlöten habe ich mir mit meinem Datterich nicht zugetraut...vielleicht später nochmal raus.

So, das war's erstmal...
Wenn's interessiert, gern kommentieren!

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Golf02Cab
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Re: holzlenker bzw. Collector #300

Beitrag von Golf02Cab »

Junge Junge Junge, viel arbeit hast du investiert. Aber mal abgesehen das es ein Collector ist, ganz normale Sachen, die man über die Jahre machen muss.
Nur blöd das es jetzt alle auf einmal war, nun ist es aber besser wie ein neuwagen.

Die Collector sind schon was besonderes und selten und ganz speziell im Thema Rost. Warum die nicht nachträglich versiegelt worden sind, wer weiß. Schade drum im Alter, aber schöne Ersatzteilspender dadurch
Unterwegs mit:
Skoda Octavia 2 Facelift EZ. 12/2011
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

ja traurig, daß sich soviel aufgestaut hat.
Von der Mechanik her mache ich mir da weniger Gedanken. Ich finde, der Markt gibt noch genug Teile her.

Aber Karosserie macht mir große Sorgen.
Habe einen professionellen Karosseriespengler an der Hand...aber auch von ihm die Info, es gibt keine Blechteile mehr.

Irgendwie iss dann doch immer ein leichtes Lächeln da, wenn man wieder eine Baustelle fertig hat...und ein Blick zum Himmel, wenn ein Neues auftaucht:

HA Scheiben/ Spritzbleche neu gemacht, jetzt geht ABS-Lampe nicht aus, machte sie aber vorher, Fehler 00287 - ABS Sensor hinten rechts ...kotz...
Das Ding kostet fast nix und es ist auch ok wenn der das Zeitliche mal segnet, aber alles wieder runterbauen um das Scheißding zu wexeln.

Habe unter der Rücksitzbank die Stecker getauscht, Fehler wandert mit (00290)

Wie sagt der Wendler: EGAL!

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
jacko1988
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel

Beitrag von jacko1988 »

Brauchst doch für den ABS Sensor hinten nicht alles wegbauen, der ist von hinten geschraubt und gesteckt.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

jacko1988 hat geschrieben: 31. Mai 2025 13:47 Brauchst doch für den ABS Sensor hinten nicht alles wegbauen, der ist von hinten geschraubt und gesteckt.
da hast Recht, aber... :) ...der ist mit dem Achsstummel verwachsen...da ist nix mit ziehen oder so...der wird abbrechen und dann doch nochmal auseinander.

Wenn die Scheibe runter ist, läßt sich der Bereich und die Bohrung gut reinigen.

Es ist ja nicht viel Arbeit, denke in 10min liegt der Klatteradatsch daneben, aber muß es immer solche Rückschläge geben?
jacko1988
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel

Beitrag von jacko1988 »

:D Wem sagste das mit den Rückschlägen :D

Naja, ich mag die Scheibe ungern abnehmen, wegen dem Radlager einstellen, sas ist nicht meins...
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Lucky
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael

Beitrag von Lucky »

Ist normal, meiner ging auch nicht so einfach raus. Auch wenn es bei mir das STG war und nicht der Sensor.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Debo16V
Cabrio-Guru

Beitrag von Debo16V »

Ja herrlich, da gab es mal was zu lesen. Bilder machen das ganze deutlich spannender ;)
Gerne mit Vorher-Nachher-Vergleichen. und einen Collector zu erhalten ist sinnvoll, sehr viele sind bereits geschlachtet worden.
Bei der Technik sehe ich einiges als mangelhafte Wartung.. also heiter immer weiter & neu ist treu :thumbup:
FelixPassat
Baujahr: 2001
MKB: ALE
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Felix

Beitrag von FelixPassat »

Moin,

Wartungsstau ist leider normal bei allem was in der Altersklasse unterwegs ist. Hatte ich bei meinem Cabrio auch, Zahnriemen zuletzt vor 8 Jahren gewechselt und das beim TDI... der kam nach Abholung sofort neu. Das Thema Achsen und Bremsanlage habe ich auch durch, wie du sagst ABS Sensoren gammeln fest und kosten wenig, ich hab die einfach direkt neu gemacht.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und allzeit gute Fahrt mit deinem Cabby. Schön dass du einen Collector rettest.

Viele Grüße
Felix
Unterwegs mit:
2001er Golf 4 Cabrio TDI, ALE 90PS
1998er Golf 3 Variant Family, AAM 75PS
2003er Passat 3bg Comfortline Family Limo, AZM 116PS
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200

Beitrag von Christian »

Bist denn danach noch mal gefahren mit dem ABS Fehler?
ABS Fehler löschen sich in der Regel alleine.

Wie schauts eigentlich mit dem Rost aus? hau mal Fotos raus.
Schweller, Kotis und bitte auch die Dome hinten und vorne kontrollieren.
Die rosten bei den Letzten auch gern durch.

So viele "Bleche" gabs eh nie fürs Cabrio, nur das Außenblech, und dafür wollte VW zuletzt rund 450 EUR für eine Seite haben.
Da winken die meisten K-Bauer ab, das zahl ich ja nicht mal fürs ganze Blech, was ich bei dir brauche... Aber steckt natürlich immer auch Arbeit drin, keine Frage.

Du machst das!
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

also ABS-Sensoren sind angekommen...aber wieder mal DHL-typisch:
Mo abend bestellt...naja...könnte knapp werden bis Mi (Do war Vatertag), Meldung kam: Fr Zustellung.
3x Mail bekommen, verschiebt sich von 10:30-11:45 auf 12:30-13:30 auf 15-16 Uhr...und dann: wegen Krankheit/ Fahrzeugdefekt bla-bla-bla verschiebt sich auf Samstag.
Tja, am Samstag dann das gleiche in grün...Live-Verfolgung hat das Teil 100m von mir weg sogar angezeigt - zumkotzen wenn man auf was wartet damits weitergeht.

Sensor mußte ich von innen nach außen mit einer Langnuß rausprügeln, da ist nix mit "nach innen rausziehen".
Bohrung gereinigt und nun geht der neue geschmeidig rein.

Interessant, wenn der ABS-Sensor aufplatzt, wieviel Kupfer da rausgequollen kommt...war fast wie bei Pop-Corn.

Ich versuche in Zukunft auch vorher-nachher Bilder zu machen...ist ja auch für einen selbst eine Doku zu führen für später.

Hier mal die Schaltkugel, weiß jetzt aber nicht mehr genau welche die Neue ist :mrgreen: ...der Schaltweg war dann um die Hälfte verkürzt.

Bild

und hier nur ein "nachher" Bild, habe direkt vor der Sanierung keins mehr gemacht...dachte, ich hätte das schon dokumentiert.

Bild

Es ist der Bogen des Mittelschalldämpfers über die HA zum Endschalldämpfer.
Dort ist jedenfalls ein Loch, ca.15x40mm. Neuer MSD ist schon da, möchte noch einen ESD NOVUS SR (2x76mm, polierte, abgeschrägte und gebördelte Endrohre) verbauen,
momentan nicht lieferbar, solange wird das Provisorium halten
Bis dahin möchte ich nicht die heißen Abgase an den Unterbodenschutz blasen und diesen auch noch schädigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von holzlenker am 7. Jun 2025 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

jacko1988 hat geschrieben: 31. Mai 2025 19:44 :D Wem sagste das mit den Rückschlägen :D

Naja, ich mag die Scheibe ungern abnehmen, wegen dem Radlager einstellen, sas ist nicht meins...
naja, Radlager einstellen ist keine Raketentechnik:

Unterm Drehen die Mutter sachte anziehen is es merklich schwerer geht,
dann einen Ticken retoure und mit einem Schraubendreher die Scheibe versuchen zu verschieben.
Diese sollte nicht schlackern und auch nicht "nur mit Gewalt" verschiebbar sein - Sicherungspariser mit Splint und gut ist.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Christian hat geschrieben: 5. Jun 2025 07:24 Bist denn danach noch mal gefahren mit dem ABS Fehler?
ABS Fehler löschen sich in der Regel alleine.

Wie schauts eigentlich mit dem Rost aus? hau mal Fotos raus.
Schweller, Kotis und bitte auch die Dome hinten und vorne kontrollieren.
Die rosten bei den Letzten auch gern durch.

So viele "Bleche" gabs eh nie fürs Cabrio, nur das Außenblech, und dafür wollte VW zuletzt rund 450 EUR für eine Seite haben.
Da winken die meisten K-Bauer ab, das zahl ich ja nicht mal fürs ganze Blech, was ich bei dir brauche... Aber steckt natürlich immer auch Arbeit drin, keine Frage.

Du machst das!
ABS: Auto parkt auf 4 Stellböcken - da bin ich nicht wirklich viel gefahren :mrgreen:
Gut, man soll ja immer ehrlich sein, und auch von seinen Fehlern/ Mißgeschicken für die Nachwelt berichten:
ich hatte das Sensorgehäuse minimalst beschädigt, innen an der "Durchsteckstelle".
Habe das zwar mit Dichtpaste zwecks Feuchtigkeitseintritt verschlossen aber nach der ABS-Lampe kam nur Austausch in Frage.

Rost ist überall...außer an den Domen, die schauen gut aus.
Hinten links ist brutal...oh-oh-oh, das wird teuer...da wurde mal ein Schaden notdürftig repariert.
Da werde ich sehr tampfer sein müssen...die Leidensfähigkeit hochschrauben...das Schmerzempfinden runterschrauben müssen: Gips da auch was von Rathiopharm? :mrgreen:

Mit der Karosse werde ich separat mal was schreiben.
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Wir wolle Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen.. sehen sehen sehen!
Zeigs uns den Mäusefraß!

holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Christian hat geschrieben: 7. Jun 2025 10:59 Wir wolle Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen.. sehen sehen sehen!
Zeigs uns den Mäusefraß!
ja, kann ich verstehen...aber dann würde mich jemand garantiert anschwärzen und die holen mich mit der Zwangsjacke ab. :mrgreen:

Wenn ich die Schlachter bei kleinanzeigen sehe, blutet mir das Herz...die sind z.T. noch 7-8x besser in der Substanz (am Bildschirm) als meiner aus 200m Entfernung. :mrgreen:

Ich habe/ hatte immer nur Exoten (seltsam nur, daß ich das immer erst danach merke, wenn's um's Teile besorgen geht :thumbup: )
Aber das Mexican Girl wird eine bzw. die größte und letzte Herausforderung!
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Guck mal bei meinem Prestige... der hatte auch Löcher...

holzlenker

Beitrag von holzlenker »

aber hier kurz was aus'm Motorraum:

vorher

Bild

Bild

nachher

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

echt schön das Ergebnis :-)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Christian hat geschrieben: 7. Jun 2025 21:53 Guck mal bei meinem Prestige... der hatte auch Löcher...
na gut...dann laßß ich auch mal die Hose runter...wenn Du auch so freizügig warst :mrgreen:

Ist hinten links, von unten nach oben...da war schön Schmonze drüber...als ich an der Bremse tätig war und husten mußte, fiel das alles ab.

Bild Bild Bild
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

holzlenker hat geschrieben: 8. Jun 2025 10:44 aber hier kurz was aus'm Motorraum:

vorher

Bild

Bild

nachher

Bild
Oho, womit hast du das gereinigt? das will ich auch!

Antworten

Zurück zu „Showroom“