ich gehe mal dem Hinweis nach, und berichte mal von meinem Flieger...Bilder gibt's auch noch..sobald er wieder auf eigenen Haxen steht.
Es ist ein 2002-er mexikanischer Herkunft "Last Edition"ca. 200tkm auf der Uhr...zur Konservierung wurde schon genug geschrieben...ich verstehe da nur nicht, wenn man sich so ein Teil neu kauft, warum man es nicht von einem Profi gleich richtig gut konservieren läßt...aber egal.
Habe das Teil ziemlich blind gekauft...habe mich auf den guten Kontakt mit dem Verkäufer verlassen..."Collector"sei was Besonderes..naja..mangelnde Pflege und Pfusch sind breit gesät,
bin schon lange nicht mehr (wenn überhaupt) so von einem Menschen enttäuscht und getäuscht worden!
"Es gibt einen ganzen Ordner mit Belägen vom Vorbesitzer"...das waren zu 75% Rechnungen: Räder demontiert/ Räder moniert, Räder eingelagert, Räder ausgelagert jedesmal 3Blätter...über die Jahre kriegt man da einen Ordner zusammen.
Egal, jetzt isser da und ich geh' da durch.
Erster Akt:
- Motorservice: Öl und alle Filter, Zündkerzen, Zündverteilerkappe und Finger neu
Keilriemen Servo getauscht - die pulsierte...war nicht gespannt und ist wohl durchgegangen...allerdings ohne pfeifen
Keilrippenriemen auch gleich neu, wer weiß, wie alt der schon ist/ war
Zahnriemen...das letzte mal 2015 nachweislich gewechselt...der Aufkleber im Motorraum war nicht ausgefüllt

Sekundärluftpumpe 2 Gummihalter gebrochen, 3xneu, dabei gleich Halter gestrahlt+lackiert
bei den Arbeiten am Sekundärpumpendruckschlauch hängen geblieben: gebrochen...Ersatz nicht mehr lieferbar...einen anderen gekauft und aus zwei mach ein: geht
Ansaugkrümmer und Alu-Gedöns darüber glaspergestralt macht ein Bekannter hauptberuflich (alle Zugänge vorher verschlossen)...danach alles mit DK-Reiniger ausgewaschen
schaut super aus

abgebrochenen Ölmeßstab ersetzt
Kurgelgehäuseentlüftung, unten am Block neu, oben ausgewaschen
vorm Ölwechsel Motorflush (Motorinnenreiniger) benutzt: volle Punktzahl! Am Ölmeßstab war das Öl recht goldig bis hellbraun
Nach der 15 minütigen Flusheraktion im Leerlauf! Öl abgelassen: nur schwarze Brühe kam da raus
- Getriebe: der Schaltknauf ging gefühlt von Handbremse bis Aschenbecher...recht schnell die Plastikkugel am gestänge im Motorraum ausgemacht und gewechselt: funzt wieder 1a
dann dachte ich mir, Getriebeölwechsel kann nicht schaden, von wegen...zum Glück!
Motoröl war noch in der Wanne (Ölpeilstab Motor war knapp unter Mitte min/max
Nach dem Ablassen das Altöl in einen Kanister umgefüllt: die gesamte Menge paßte in einen 5L Kanister...schätze im Getriebe war nicht mal 1L drin, jetzt wieder 1,9L
Mehr bringt man auch nicht rein...das läuft dann schon wieder raus.
- Bremsen: vorn komplett neu: Schläuche, Sattel, Scheiben & Beläge, Spritzbleche
hinten: neue Scheiben mit Belägen, Radlager, Spitzblech - die vier Achszapfenschrauben haben mich generft! 3 Stück abgerissen..ausgebohrt und neues Gewinde
8 neue Schrauben M10x32, 10.9: 23 Öcken

links neuer Sattel weil Manschette außen defekt, zuviel Popelei das zu überholen...Sattel rechts war schon mal neu
Wenn einer auch vor hat die Schläuche zu wechseln: Nie wieder benutze ich einen Schlüssel dafür (ja, den extra-Super-Schlüssel habe ich),
nur noch gute Gripzange für die Hohlschraube und Knippex Parallelzange für den Sexkant am Schlauch

Mußte die Verbindung nicht nur tagelang mit Rostlöser fluten, sondern auch mit Fön erhitzen - ging aber irgendwann auf. (Bereich vom Radhaus mit Blech abgeschirmt)
Besser gehts, da mehr Platz, diese Federspange sprengen...gibts neu für schmales Geld.
Was sonst noch passierte: Haubenschloß Rahmen gestraht+lackiert, Frontmittelteil unter dem Plastikdeckel entrostet+lackiert, Türkontaktschalter erneuert (einer durch, einer zickte),
Mit dem Verdeck kämpfe ich noch...komplettes Teil vom Verwerter geholt und getauscht, Hydraulik komplett gewechselt...extern proBiert...alles gut...eingebaut und am Zylinder sifft es raus ohne das auf und zu gemacht wird...nur durch wackeln beim Zylindereinbau...alles wieder Retoure...(Kotz-Smiley fehlt noch in der Liste

Tempomat ohne Funktion...man,man,man welcher Konstruteur verbaut das an so einer Stelle mit so kurzen Kabeln?
Habe leider nix gefunden was verdächtig aussah...nachlöten habe ich mir mit meinem Datterich nicht zugetraut...vielleicht später nochmal raus.
So, das war's erstmal...
Wenn's interessiert, gern kommentieren!
Ciao Lutz