Empfang Zubehör Radio/Antenne

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Solukima
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Empfang Zubehör Radio/Antenne

Beitrag von Solukima »

Hallo zusammen!

Ich habe im Cabrio ein Blaupunkt Essen 200 verbaut. Der Empfang ist sehr schlecht. Zusätzlich hatte ich dann einen Phantomspeiseadapter verbaut, dieser scheint jedoch auch nichts zu bringen.
Ich bin gerade etwas überfragt und da ich mich mit dem Thema Empfang und Passive/Aktive Antenne leider nicht auskenne bräuchte ich mal eure Expertise.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Debo16V
Cabrio-Guru
Re: Empfang Zubehör Radio/Antenne

Beitrag von Debo16V »

Dazu gibt es in der Rubrik "HIFI" bereits einen größeren Thread. Ich konnte mich erinnern, dass Marco_OWL das Thema durchgespielt hat und eine gute Lösung entwickelt hat.
viewtopic.php?t=25439 Sein Umbauthread ist dort auch verlinkt - viel Erfolg ;)
Solukima
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka

Beitrag von Solukima »

Debo16V hat geschrieben: 23. Sep 2025 08:18 Dazu gibt es in der Rubrik "HIFI" bereits einen größeren Thread. Ich konnte mich erinnern, dass Marco_OWL das Thema durchgespielt hat und eine gute Lösung entwickelt hat.
viewtopic.php?t=25439 Sein Umbauthread ist dort auch verlinkt - viel Erfolg ;)
Besten Dank!😊
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
BIVW2
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan

Beitrag von BIVW2 »

Moin,

ich habe zwischenzeitlich vom VW Gamma 5 samt div. externer Erweiterungen (Freisprechanlage, USB-Laufwerk, DAB FM EInspeiser) auf 1 Radio für alles (Kienzle MCR 1118 DAB+) gewechselt und bin Empfangstechnisch auch überhaupt nicht zufrieden. Weder im FM, noch im DAB Betrieb.
Letztes Jahr habe ich es noch mit der klassischen Gummi-Kurzstabantenne für FM und einer Scheibenklebeantenne für DAB betrieben; dieses JAhr habe ich dann mal auf eine Teleskopantenne mit Splitter (nun also für beides) umgerüstet und der Empfang ist nur so ein gefühltes Bisschen besser geworden.

Wir waren die Woche an der Mosel, da empfängt man keinen DAB Sender und auch die FM Sender so gut wie gar nicht, vom Rauschen mal gar nicht zu sprechen.

Bild

Da ich das Radio leider 3x habe und in allen 3 Fzgen der Empfang ähnlich ist gehe ich mal eher davon aus daß der Tuner nicht das wahre vom Ei ist. Gerade in meinem SLK ist seit Umbau vom OE Audio 30 der FM-Empfang schlagartig schlechter geworden.

Ich habe auch schon mit einem von den Blaupunkt Radios geliebäugelt, was ich nun aber erstmal wieder auf Eis gelegt habe nachdem ich oben in #1 gelesen habe daß es damit auch nicht besser wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bielefeld

Stephan

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Antworten

Zurück zu „Allgemein“