Wie pflegt ihr eure Dächer?
- Forti
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
Moin zusammen!
Wie pflegt ihr eure Dächer? Ich habe ein Kunststoffdach und wollte mich in den nächsten Tagen mal etwas intensiver mit der Reinigung & Pflege beschäftigen.
Was könnt ihr mir als Mittelchen empfehlen? Erfahrungsberichte wären super! =)
Vielen Dank!
Gruß
F95
Wie pflegt ihr eure Dächer? Ich habe ein Kunststoffdach und wollte mich in den nächsten Tagen mal etwas intensiver mit der Reinigung & Pflege beschäftigen.
Was könnt ihr mir als Mittelchen empfehlen? Erfahrungsberichte wären super! =)
Vielen Dank!
Gruß
F95
Zuletzt geändert von Forti am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Cabbydriver
- Minusgrad-Fahrer(in)
Bei großen Verschmutzungen wird mit einer extrem weichen Nagelbürste nach geholfen. Möchte ja mein Stoffverdeck nicht beschädigen.

Bei großen Verschmutzungen wird mit einer extrem weichen Nagelbürste nach geholfen. Möchte ja mein Stoffverdeck nicht beschädigen.
Zuletzt geändert von Cabbydriver am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nehme auch immer die Nagelbürste und den Verdeckreiniger von VW.
Habe aber auch ein Stoffverdeck...
Habe aber auch ein Stoffverdeck...
Zuletzt geändert von FARA am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
[IMG]http://www.jogmap.net/laufstrecken/22895.jpg[/IMG]
- Cabbydriver
- Minusgrad-Fahrer(in)
Den Verdeckreiniger gibt es bestimmt auch von einer anderen Firma. Da klebt VW auch nur seinen Namen drauf.
Zuletzt geändert von Cabbydriver am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ja da gibt es so nen speziellen Reiniger für PVC Dächer muß nachher mal zu Hause schauen.
Ansonsten nur mit Wasser und nem Schwamm
Ansonsten nur mit Wasser und nem Schwamm

Zuletzt geändert von froekl am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

- Cabbydriver
- Minusgrad-Fahrer(in)
Bei dir möchte ich einmal Dach sein froekl 

LolOriginal von Cabbydriver
Bei dir möchte ich einmal Dach sein froekl

Bestimmt, aber bin da bisher immer mit Rabatt rangekommen, und da ging der Preis...Original von Cabbydriver
Den Verdeckreiniger gibt es bestimmt auch von einer anderen Firma. Da klebt VW auch nur seinen Namen drauf.
Zuletzt geändert von FARA am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
[IMG]http://www.jogmap.net/laufstrecken/22895.jpg[/IMG]
- Cabbydriver
- Minusgrad-Fahrer(in)
Wenn der sein Geld wert ist und man Punkte bekommt, warum nicht.
- Forti
- Cabrio-Guru
Ich benutze eigentlich auch immer nur Wasser und einen Schwamm. Und soo dreckig ist das Dach natürlich auch nicht. Aber ich dachte mir, zur Pflege und Konservierung des Kunststoffes reicht Wasser allein nicht unbedingt aus, deswegen interessieren mich die Mittelchen, die ihr so benutzt!
@froekl: Wäre super, wenn Du mal gucken könntest, welches Mittel Du benutzt! Vielen Dank!
Gruß
F95
@froekl: Wäre super, wenn Du mal gucken könntest, welches Mittel Du benutzt! Vielen Dank!

Gruß
F95
- Forti
- Cabrio-Guru
Waschstraße ist seit der Tieferlegung nicht mehr, hier muss alles von Hand gemacht werden!Original von wendelt
p.s. faht aber auch manchmal mit dem cabby in die waschstrasse, hat dem bisher nie was ausgemacht, aber ist ja auch nur ein venyl dach.
Ich werde mir aber in jedem Fall mal die im Handel erhältlichen Mittel von Sonax und Petzoldts anschauen. Da wird schon was dabei sein, was pflegt und schützt.
Gruß
F95
Geht klar heut nachmittag dannOriginal von Fortuna95
Ich benutze eigentlich auch immer nur Wasser und einen Schwamm. Und soo dreckig ist das Dach natürlich auch nicht. Aber ich dachte mir, zur Pflege und Konservierung des Kunststoffes reicht Wasser allein nicht unbedingt aus, deswegen interessieren mich die Mittelchen, die ihr so benutzt!
Gruß
F95

Zuletzt geändert von froekl am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

@Fortuna95
Ist übrigens SONAX Verdeckreiniger hab ich von VW um die 12 Euro glaube ich...aber dat ist für PVC Dächer okay. Bei Stoff würde ich wenn das spezielle von VW nehmen. Da gibbed Unterschiede.
Ist übrigens SONAX Verdeckreiniger hab ich von VW um die 12 Euro glaube ich...aber dat ist für PVC Dächer okay. Bei Stoff würde ich wenn das spezielle von VW nehmen. Da gibbed Unterschiede.
Zuletzt geändert von froekl am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 2-mal geändert.

- Forti
- Cabrio-Guru
Alles klar, also Sonax. Da ich ja ein Kunststoffdach habe, passt das schon! Werde ich am WE mal besorgen gehen.
Besten Dank für die Mühe!
Gruß
F95
Besten Dank für die Mühe!

Gruß
F95
- janp
- Cabrio-Urgestein
Habt ihr auch diesen Dreckrand am Verdeck unten wo die Dichtung anliegt?
ich hab das schonmal probiert sauber zu bekommen, aber ganz weg ging der dreck nicht.
ich hab das schonmal probiert sauber zu bekommen, aber ganz weg ging der dreck nicht.
Zuletzt geändert von janp am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
- Forti
- Cabrio-Guru
Ja, das ist fies, das kenne ich auch.Original von Redcab
mit viel Mühe geht das schon weg! Was aber wesentlich störender ist, ist das das Wasser immer an bestimmten Stellen an der Seitenscheibe runterläuft, was nachdem es trocknet, immer sichtbar ist.

Gruß
F95
- Cabbydriver
- Minusgrad-Fahrer(in)
Ihr macht eure Scheiben beim Waschen hoch???
Ich verbinde das immer mit einer Innenreinigung
Die Scheiben werden am Schluß geputzt.
Ich verbinde das immer mit einer Innenreinigung

Die Scheiben werden am Schluß geputzt.
- Flöz
- Minusgrad-Fahrer(in)
Also ich hab auf das Kunststoffverdeck von meinem alten Cabrio (das eh schon einen Haufen kleine Risse hatte) so ein Kunststoffpflegemittel, das auch für PVC geeignet ist draufgesprüht. War diesem "Armor All" recht ähnlich.
Beim ersten Regen ist die ganze Soße dann runtergelaufen und hat lauter Schlieren aufm Lack hinterlassen.
War ziehmlich geknackt.
Mein Verdeck von dem neuen Auto ist ja noch top in Ordnung, aber halt auch schon a bissl gräulich, aber echt noch nicht schlimm. Jetzt bin ich da lieber vorsichtig mit so Mittelchen. Trau mich nicht mal richtiges "Verdeckshampoo" von SONAX und Konsorten draufzumachen. Bleib da lieber bei klarem Wasser und ner weichen Bürste. Aber so dreckig ist es ja glücklicherweise eh nie.
Zu den Scheiben: Ich (und auch meine Schwester bei Ihrem Golf IV Cabrio) hab da auch immer so "Regenflecken". Die gehen aber sehr leicht mit nem trockenen (!) Tuch weg, wenn alles wieder trocken ist. Also nicht, wenn's noch nass ist.
Beim ersten Regen ist die ganze Soße dann runtergelaufen und hat lauter Schlieren aufm Lack hinterlassen.

Mein Verdeck von dem neuen Auto ist ja noch top in Ordnung, aber halt auch schon a bissl gräulich, aber echt noch nicht schlimm. Jetzt bin ich da lieber vorsichtig mit so Mittelchen. Trau mich nicht mal richtiges "Verdeckshampoo" von SONAX und Konsorten draufzumachen. Bleib da lieber bei klarem Wasser und ner weichen Bürste. Aber so dreckig ist es ja glücklicherweise eh nie.

Zu den Scheiben: Ich (und auch meine Schwester bei Ihrem Golf IV Cabrio) hab da auch immer so "Regenflecken". Die gehen aber sehr leicht mit nem trockenen (!) Tuch weg, wenn alles wieder trocken ist. Also nicht, wenn's noch nass ist.
Zuletzt geändert von Flöz am 15. Nov 2017 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Der Golf aus dem die Träume sind.
Sommer: Golf Cabriolet Joker, Bj. 7/97, 101PS 1,6l
Winter: Golf IV TDI Generation, Bj. 9/00, 90PS 1,9l oder Golf Cabriolet Pink Floyd, Bj. 5/94, 75PS 1,8l
Allesamt unverbastelt ! ! !
Sommer: Golf Cabriolet Joker, Bj. 7/97, 101PS 1,6l
Winter: Golf IV TDI Generation, Bj. 9/00, 90PS 1,9l oder Golf Cabriolet Pink Floyd, Bj. 5/94, 75PS 1,8l
Allesamt unverbastelt ! ! !