[Motor, Bremsen usw] Hält ein Diesel länger?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Hält ein Diesel länger?

Beitrag von bayliner »

sagt ma, hat ein diesel durchschnittlich ne längere lebensdauer als en benziner???

man soll mit nem diesel angeblich viel mehr km schaffen als mit nem normalen benziner. ist doch quatsch oder? ist schließlich auch nur ein motor und der hält eben ma mehr km und ma weniger....
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
Asphaltkratzer
Cabrio-As
Beiträge: 1966
Registriert: 22. Okt 2005 16:02
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Asphaltkratzer »

Soweit ich weiss hält der Diesel länger, da das Drehzahlniveau ständig deutlich niedriger liegt als beim Benziner...
Vom Schicksal gefickt...
Kanonendonner ist unser Gruß
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

[quote]Original von Asphaltkratzer
Soweit ich weiss hält der Diesel länger, da das Drehzahlniveau ständig deutlich niedriger liegt als beim Benziner...[/quote]

aha^^

also das heißt wenn ich immer im 5.gang mit 40-50 km/h untwegs bin und meine drehzahlen so im 2er bereich liegen, dann hält meiner auch länger?
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4970
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

[quote]Original von Asphaltkratzer
Soweit ich weiss hält der Diesel länger, da das Drehzahlniveau ständig deutlich niedriger liegt als beim Benziner...[/quote]

Und das entspircht weniger Verschleiß.....
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
janp
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3513
Registriert: 16. Jun 2005 22:57
Wohnort: Elmshorn (SH)
Kontaktdaten:

Beitrag von janp »

[quote]Original von bayliner
aha^^

also das heißt wenn ich immer im 5.gang mit 40-50 km/h untwegs bin und meine drehzahlen so im 2er bereich liegen, dann hält meiner auch länger?[/quote]

Dann hält dein Auto nicht so lange.............. weil dir bei dem Tempo kurz oder lang einer hinten reinfährt :hopp:
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

[quote]Original von janp
[quote]Original von bayliner
aha^^

also das heißt wenn ich immer im 5.gang mit 40-50 km/h untwegs bin und meine drehzahlen so im 2er bereich liegen, dann hält meiner auch länger?[/quote]

Dann hält dein Auto nicht so lange.............. weil dir bei dem Tempo kurz oder lang einer hinten reinfährt :hopp:[/quote]

:lol:

im ort darf man net mehr fahren :rules: :D bei uns ist jetzt sogar überall nur 30!!!

also ich guck schon das ich immer im höchsten gang fahre der geht, sprich eben mit niedriger drehzahl - ist das jetzt gut oder schlecht fürs cab?
Zuletzt geändert von bayliner am 11. Jul 2006 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4970
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

Solange es net zu niedrig ist, ists OK.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

[quote]Original von Bigdog71
Solange es net zu niedrig ist, ists OK.[/quote]

na dann spart man net nur kraftstoff sondern sogar verschleiß :turn: ist doch super :zwinker: un wenn er dann noch mehr km macht :zwinker:
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Don Vari
Cabrio-As
Beiträge: 1012
Registriert: 17. Jun 2005 21:10
Wohnort: Osna

Beitrag von Don Vari »

Also mein erster Wagen war ein Mazda 323 Benziner. Der Motor ist mir bei 260.000km verreckt.

Mein zweiter Wagen war ein Golf III Diesel (einfach Diesel, ohne LMM oder Turbo und den ganzen Quatsch). Den Golf habe ich mit 550.000km verkauft und der lief immer noch wie eine 1.
Kein Ölverbrauch, keine Probleme. Nur die Kupplung bei 150.000 km getauscht (war aber schon vom Vorbesitzer verbrannt).

Und den Golf habe ich alles andere als geschont. Da der nur 68PS hatte bin ich den meistens am Limit gefahren (also bis zum roten Drehzahlbereich). Also mit 500.000km lief er besser als mit 150.000km.
Denn damals (150tkm) lief der max 160km/h und 4.000U/min (auch Bergrunter). Mit 500.000km habe ich den auf der Bahn (Bergrunter schwung geholt) auf ca. 210km/h und ca 6.200U/min (der rote Drehzahlbereich hört beim Diesel bei 5.000U/min auf ;) ) gebracht. Sah schon krass aus, wenn der Zeiger deutlich hinter den roten Bereich geht :hopp:

Und trotzdem hielt der Motor die ganzen Strapazen ganz gut aus. Der jetzige Besitzer vom Golf fährt den nur mit Aldi Sonnenblumenöl und der Motor läuft und läuft und läuft und......
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

Kommt immer drauf an wie man fährt, wenn man mit dem Diesel viel kurz Strecken fährt hebt er nicht lange, habe auch schon Benzinmotoren gesehen die weit über 300000Tkm drauf haben z.b ein VR6.
Allerdings muß ich auch feststellen daß den heutigen TDis zwar auch 300000-500000Tkm erreichen können nur halt öfter mal was kaputt geht wie Turbolader u.s.w., beiden älternen Diesel Motoren ohne Turbo
und weniger Hubraum hatten die liefen und liefen
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
nappo001
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 62
Registriert: 2. Jul 2006 16:58

Beitrag von nappo001 »

Hochgezüchtete TDI halten nicht so lange wie ein Benziner.
Die Zeiten haben sich geändert................
VW Touareg II, weiß

Hyundai Santa Fe, schwarz

VW Golf III Cabrio Colour Concept, gelb, 1.8
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

[quote]Original von nappo001
Hochgezüchtete TDI halten nicht so lange wie ein Benziner.
Die Zeiten haben sich geändert................[/quote]

also doch net?

dachte gerade TDI würde besser sein=)
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

[quote]Original von nappo001
Hochgezüchtete TDI halten nicht so lange wie ein Benziner.
Die Zeiten haben sich geändert................[/quote]

Das hör ich aber zum ersten mal!!
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

die halten schon länger wie benziner, aber geht auch mal was kaput,
Bekannte von mir hatte nach 130000km einen Turbo gebraucht,beim Schwiegerpapa der Kat, einer mit Chip war der ganze Motor hin.
Sage immer es kommt auf den fahrer an
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Und auf den Chip auch!! es gibt dort auch genug schwarze Schaafe!!
Benutzeravatar
nappo001
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 62
Registriert: 2. Jul 2006 16:58

Beitrag von nappo001 »

Ich drücke mich mal besser aus:

TDI´s sind anfälliger, da öfter mal der Turbo, LMM o.ä. den Geist aufgibt.

Ich habe mich bei den Motorleuten in der FE erkundigt.
Die sagen auch, dass Benziner unanfälliger sind.
Laufleistungen bei denen auch weit über 300Tkm....
VW Touareg II, weiß

Hyundai Santa Fe, schwarz

VW Golf III Cabrio Colour Concept, gelb, 1.8
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

Hatte mich auch mal bei VW Meister erkundigt bevor ich den 1,8T Kombi kaufte, der meinte TDIs sind öfter hier als Benziner
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

in der letzten oder vorletzten autobild-ausgabe war auch wieder ein bericht übers 3er cabrio drin.

hier wurde neben den bremsschläuchen, klappernde kats und wackeligen sitzen, beim tdi auch noch reißende zahnriemen und defekte turbolader bemängelt!

dann steht auch noch drin "...wenn ein benziner im motorraum werkelt, sind normalerweise keine ernsthaften probleme zu erwarten. die motoren ölen zwar häufig, gelten aber als robust! bei den tdi-modellen gibt es mehr probleme, speziell mit turbo und dem zahnriemen.

also ist der tdi keine garantie für viele TKM
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]