[Karosserie] Überrollbügel LED's anbringen - erlaubt/machbar?
-
- Cabrio-Guru
Hab den mit einer teppichmesserklinge abgekratzt und dann siehst du auch die schrauben. du mußt den bügel leicht biegen um ihn aus der seitlichen verkleidung raus zu bekommen.[/quote]
dann werd ich das gleichmal kommende Woche probieren, weist du noch was der schaum kostet bei vw?
könnte wetten die verlangen da 20€ fürn bisschen schaumstoff, naja mal sehn,weist du den preis noch?
Hab den mit einer teppichmesserklinge abgekratzt und dann siehst du auch die schrauben. du mußt den bügel leicht biegen um ihn aus der seitlichen verkleidung raus zu bekommen.[/quote]
dann werd ich das gleichmal kommende Woche probieren, weist du noch was der schaum kostet bei vw?
könnte wetten die verlangen da 20€ fürn bisschen schaumstoff, naja mal sehn,weist du den preis noch?
Seit 02/10 Cabriolos
- Und A3-Fahrer...
irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein...
melde mich die Tage mal

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein...

melde mich die Tage mal

Hey gute Idee!
Solange man nix an der "Statik" herumpfuscht, dann könnt ihr das gerne einbauen! Nur wenn ihr jetzt Löcher reinbohrt verändert ihr ja die Struktur von dem spät "tragendem" Teil.
Kenne das ja, weil habe früher mal aufem Bau geschafft
ist also in einer Art ähnlich wie mitem Auto!
Aber wenn ihr den Schaum abkratzt, gibts keine Problem!
Lasst dann mal Bilder sehen! Grüßle
Solange man nix an der "Statik" herumpfuscht, dann könnt ihr das gerne einbauen! Nur wenn ihr jetzt Löcher reinbohrt verändert ihr ja die Struktur von dem spät "tragendem" Teil.
Kenne das ja, weil habe früher mal aufem Bau geschafft

Aber wenn ihr den Schaum abkratzt, gibts keine Problem!
Lasst dann mal Bilder sehen! Grüßle
Mal angenommen, ich kratz den Schaum ab, um in aller Ruhe die LED's unterzubringen, könnte ich dann auch rumfahren mit geschlossenem Dach ,oder schadet das irgendwie?
Und wo bekommt man nen schönen Schalter her? und wo krieg ich meinen Strom für die Teile her?
Ich denke mal die Rennleitung sagt deswegen nix, da man die DInger ja von außen nicht sieht....außer natürlich du fährst Abends offen
Und wo bekommt man nen schönen Schalter her? und wo krieg ich meinen Strom für die Teile her?
Ich denke mal die Rennleitung sagt deswegen nix, da man die DInger ja von außen nicht sieht....außer natürlich du fährst Abends offen
- DerSalzmann
- Minusgrad-Fahrer(in)
[QUOTE]Und wo bekommt man nen schönen Schalter her?[/QUOTE]
...ich würde einen zweiten Heckscheibenheizungsschalter besorgen und Zweck entfremden.
Ich sehe keine großen Probleme einer solchen Installation, sofern man damit nicht herumfährt. Rechtlich ist es bei solchen Sachen aber immer so, dass sie "legal" sind, wenn sie während der Fahrt nicht in Betrieb genommen werden können. So ist es zumindest bei Unterbodenbeleuchtungen. Wenn man im Bereich der StVO die Sicherung herausnimmt und keine weiteren Regeln bricht (spitze Gegenstände, Änderung der eingetragenen Maße, Beieinflussung des Fahrverhaltens, usw.) kann einem keiner was.
...ich würde einen zweiten Heckscheibenheizungsschalter besorgen und Zweck entfremden.
Ich sehe keine großen Probleme einer solchen Installation, sofern man damit nicht herumfährt. Rechtlich ist es bei solchen Sachen aber immer so, dass sie "legal" sind, wenn sie während der Fahrt nicht in Betrieb genommen werden können. So ist es zumindest bei Unterbodenbeleuchtungen. Wenn man im Bereich der StVO die Sicherung herausnimmt und keine weiteren Regeln bricht (spitze Gegenstände, Änderung der eingetragenen Maße, Beieinflussung des Fahrverhaltens, usw.) kann einem keiner was.
So nen dezenter Schalter hab ich bei Ebay gefunden
Wippschalter
und zusätzlich diese LED-Leisten mitbestellt
LED-Leiste Blau
3 stück wollt ich dann in den überrollbügel einsetzen, die anderen beiden jeweils hinten links und rechts.....
jetzt muss ich nur noch folgendes wissen: kann ich die in reihe schalten und muss ich jede leiste einzeln mit dem schalter verbinden?
wäre schön wenn jemand ne skizze vielleicht machen könnte, bin elektrotechnisch nich so auf der höhe
achja, war eben bei vw, dieses schaumstoffteil aufm bügel kostet 7.60€
Wippschalter
und zusätzlich diese LED-Leisten mitbestellt
LED-Leiste Blau
3 stück wollt ich dann in den überrollbügel einsetzen, die anderen beiden jeweils hinten links und rechts.....
jetzt muss ich nur noch folgendes wissen: kann ich die in reihe schalten und muss ich jede leiste einzeln mit dem schalter verbinden?
wäre schön wenn jemand ne skizze vielleicht machen könnte, bin elektrotechnisch nich so auf der höhe

achja, war eben bei vw, dieses schaumstoffteil aufm bügel kostet 7.60€
- Asphaltkratzer
- Cabrio-As
- Windschott-Nutzer(in)
- Cabrio-Urgestein
An de Leitungen für die Kofferraumbelauchtung kommst du ran wenn du die Rückbank hochklappst. das Kabel kommt auf der linken seite hinter der Seitenverkleidung aus der Querstrebe raus. ist glaub ich schwarz rot gewesen bei mir.
Bischen fühlen, dann kommst da dran. Alternativ hinter dem linken Rücklicht wo die Leitung von dem Schalter in der Heckklappe kommt.
Bischen fühlen, dann kommst da dran. Alternativ hinter dem linken Rücklicht wo die Leitung von dem Schalter in der Heckklappe kommt.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
so habe gestern mal gebastelt und es tatsächlich hinbekommen.
sieht auch klasse aus wie ich finde, und zu hell ist es auch nicht. von der helligkeit zu vergleichen mit der W8-Innenleuchte...
den schaumstoff hab ich gut mit nem spachtel abbekommen...
habe die leuchten jetzt an Zünd-Plus angeschlossen falls ich mal vergessen sollte die teileüber den schalter den ich an nem freien platz überm aschenbecher angebracht habe,auszuschalten....
so, hier mal en bild ,kurz vorm einbau
sieht auch klasse aus wie ich finde, und zu hell ist es auch nicht. von der helligkeit zu vergleichen mit der W8-Innenleuchte...
den schaumstoff hab ich gut mit nem spachtel abbekommen...
habe die leuchten jetzt an Zünd-Plus angeschlossen falls ich mal vergessen sollte die teileüber den schalter den ich an nem freien platz überm aschenbecher angebracht habe,auszuschalten....
so, hier mal en bild ,kurz vorm einbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denk aber dran, dass Zündungsplus nur eine Signalleitung ist! Darüber solltest du besser keine LED's direkt leuchten lassen, sondern nur ne Schaltung damit ansteuern, dass die die LED's über Dauerplus anschaltet. Oder auch einfach ein Relais...
[img]http://www.golf-3-cabrio.de/banner.png[/img]
Nimm doch einen Kippschalter 1-0-2, hau den an Masse und Türkontakt und Plus vom Ziggizünder oder von der Batt und dann den Schalter in die Mittelkonsole (so hab ichs bei der Fussraumbeleuchtung gemacht).
Normal immer auf Türkontakt und wenn man will (Show und Shine) kann man die auch dauerhaft an machen.
Normal immer auf Türkontakt und wenn man will (Show und Shine) kann man die auch dauerhaft an machen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- Chri
- Cabrio-Liebhaber
[quote]Original von Böser Golf
hehe ich wollte spots montiern aber die sind zu tief leider
weiß einer wie ich die 230V spots mit 12 V betreiben kann?[/quote]
Warum kaufst du dir keine 12V Spots? gibt ja mittlerweile auch über all.[/quote]
warum einfach wenns kompliziert auch geht =)
wär natürlich auch a möglichkeit
danke
[quote]Original von Böser Golf
hehe ich wollte spots montiern aber die sind zu tief leider
weiß einer wie ich die 230V spots mit 12 V betreiben kann?[/quote]
Warum kaufst du dir keine 12V Spots? gibt ja mittlerweile auch über all.[/quote]
warum einfach wenns kompliziert auch geht =)
wär natürlich auch a möglichkeit

danke