Inspektion: Ist das ein gutes Angebot?

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Spanier
Cabrio-Urgestein

Inspektion: Ist das ein gutes Angebot?

Beitrag von Spanier »

Ich wollte demnächst mein Cabby in die Inspektion schicken. Jetzt hab ich das Angebot gesehen. Ist das preislich empfehlenswert oder gibt es anderweitig bessere Angebote?
Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Dieser Preis ist eigentlich Standart bei den Volkswagen-Partnern. Aber zu den 75€ kommen ja noch Material und eventuelle Zusatzarbeiten.

Sicherlich bekommt man die Inspektion bei PitStop etc... ein wenig günstiger, aber ich persönlich bevorzuge halt eine Vertragswerkstatt bzw. würde es tun, wenn ich nicht in einer arbeiten würde.
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

Original von VW Schrauber
Dieser Preis ist eigentlich Standart bei den Volkswagen-Partnern. Aber zu den 75€ kommen ja noch Material und eventuelle Zusatzarbeiten.

Sicherlich bekommt man die Inspektion bei PitStop etc... ein wenig günstiger, aber ich persönlich bevorzuge halt eine Vertragswerkstatt bzw. würde es tun, wenn ich nicht in einer arbeiten würde.

was sind denn jetzt in den 75euro überhaupt dann enthalten??
Benutzer 97 gelöscht

Da ist quasi die Arbeit und der Lohn und die Mobilitätsgarantie ;)
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

Da ist quasi die Arbeit und der Lohn und die Mobilitätsgarantie ;)

sprich 75,-EUR plus Material. Was für Zusatzarbeiten wären das z.B.??

Was hat man von der Mobilitätsgarantie??
Benutzer 97 gelöscht

Das kommt immer darauf an. Es können die Zündkerzen "fällig" sein oder der Luftfilter, aber das müsste dir der Kundendienstberater gleich bei der Besprechnung mitteilen. Bei solchen Sachen wie Zündkerzen oder Luftfilter spielen die KM oder die Jahre ein rolle, denn die haben auch ihre festen Intervalle.
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

Das kommt immer darauf an. Es können die Zündkerzen "fällig" sein oder der Luftfilter, aber das müsste dir der Kundendienstberater gleich bei der Besprechnung mitteilen. Bei solchen Sachen wie Zündkerzen oder Luftfilter spielen die KM oder die Jahre ein rolle, denn die haben auch ihre festen Intervalle.

könnte ich theoretisch von werkstatt zu werkstatt ziehen und mir vorab kostenlos einen kostenvoranschlag holen bzw. einen groben kostenüberblick mir schriftlich geben lassen?
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

bei der insepektion wird das auto ja auf herz und nieren überprüft, sprich alles oder?

ansonsten bekommste sogar übers wochende en leihwagen :zwinker:
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Einen Kostenvoranschlag wirst du wohl kaum bekommen.
Immerhin ist es der Sinn der Inspektion erstmal festzustellen was defekt ist.
NACH der Inspektion kannst du einen Kostenvoranschlag bekommen was die Reparatur der mängel kostet ;)
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

Original von janp
Einen Kostenvoranschlag wirst du wohl kaum bekommen.
Immerhin ist es der Sinn der Inspektion erstmal festzustellen was defekt ist.
NACH der Inspektion kannst du einen Kostenvoranschlag bekommen was die Reparatur der mängel kostet ;)

Ich werd aber nicht 75,-EUR umsonst bezahlen ;) Ich will ja schließlich was dafür sehen und was werde ich dann sehen?? Für 75,-EUR werden die doch nicht nur mal ins Auto schauen oder?
Ruhrpott-Golf
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Ruhrpott-Golf »

Doch so ist das aber!
Du zahlst ja auch den TÜV auch wenn du nicht drüber kommst.

Und sei doch froh wenn es bei den 75,- bleibt. Dann weißt du auch das alles in Ordnung ist.
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

Original von Ruhrpott-Golf
Doch so ist das aber!
Du zahlst ja auch den TÜV auch wenn du nicht drüber kommst.

Und sei doch froh wenn es bei den 75,- bleibt. Dann weißt du auch das alles in Ordnung ist.

für was dann inspektion machen, wenn man sich so abzocken lassen muss dann?
Ruhrpott-Golf
Minusgrad-Fahrer(in)

Du verstehst den Sinn nicht ganz.
Es sind FACHLEUTE am Werk, die auch was kosten. Du kannst zwar auch alles selber machen, bekommst dann aber keinen Stempel in dein Scheckheft. Und mit Sicherheit hast du noch keine Inspektion durchgeführt.

Die Welt kostet nunmal, frag nicht wieso.

Du zahlst ja auch Praxisgebühr, auch wenn der Arzt dir lediglich ein Rezept mitgibt. Aber er hat dir geholfen. Im ersten Moment sind die 10,- zwar deiner Ansicht nach verschwendet, können dir aber das Leben retten.
So ist es mit einem Auto auch.
Benutzer 97 gelöscht

Und wenn du nur wissen willst ob dein Auto fit ist, kannst du auch einen "Wintercheck" durchführen lassen. Der kostet ca. 15€, ist aber KEINE Inspektion.
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

Original von Ruhrpott-Golf
Du verstehst den Sinn nicht ganz.
Es sind FACHLEUTE am Werk, die auch was kosten. Du kannst zwar auch alles selber machen, bekommst dann aber keinen Stempel in dein Scheckheft. Und mit Sicherheit hast du noch keine Inspektion durchgeführt.

Die Welt kostet nunmal, frag nicht wieso.

Du zahlst ja auch Praxisgebühr, auch wenn der Arzt dir lediglich ein Rezept mitgibt. Aber er hat dir geholfen. Im ersten Moment sind die 10,- zwar deiner Ansicht nach verschwendet, können dir aber das Leben retten.
So ist es mit einem Auto auch.
Dass die Welt kostet weiß ich auch, bin ja nicht seit gestern auf der Welt, aber...

... ich darf doch wohl noch fragen, wem und für was ich die 75,-EUR reinstecke?! Dann kann ich lieber das Geld gleich in Müll werfen. Eine Arbeitsstunde kostet wohl nicht 75,-EUR und dabei ist es anscheinend auch nur gucken anstatt schrauben für den Lohn?!

Jeder muss sehen wo er bleibt. guck dann, was die mitbewerber für angebote haben.

THEMA PRAXISGEBÜHR:
Wenn ich weiß was ich hab, dann spare ich mir den Arzt bzw. die Praxisgebühr und geh direkt zur Apo.
Zuletzt geändert von Spanier am 29. Nov 2006 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzer 97 gelöscht

Stefan eine Arbeitsstunde kostet mehr als 75€ in einer VW-Vertragswerkstatt. Ich weiß wovon ich rede ;) In diesen 75€ steckt schon eine Menge. Es werden deine Reifen, Stoßdämpfer, Batterie, Kühlmittelstand und Frostschutz, Lichtanlage und dessen Einstellung geprüft... Sicherlich kannst du das auch, aber du erhällst halt keine Mob.Garantie und kein Eintrag in das Serviceheft.
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

Original von cabrio_80
Original von Spanier
... Eine Arbeitsstunde kostet wohl nicht 75,-EUR ....
Was meinst du denn was eine Stunde kostet. Bei uns kostet eine Stunde fast 80€. Ob das richtig ist ist leider eine andere Sache.

bei uns kostet eine stunde bei den freien werkstätten 45euro. vw kostet 55euro. und mercedes nimmt 60euro.

anscheinend ist das hier noch günstig wenn ich das von euch höre.
Zuletzt geändert von Spanier am 29. Nov 2006 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrpott-Golf
Minusgrad-Fahrer(in)

Unsere EDV-Abteilung muss 180 Euro pro Stunde (!) für Updatearbeiten zahlen.
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

Stefan eine Arbeitsstunde kostet mehr als 75€ in einer VW-Vertragswerkstatt. Ich weiß wovon ich rede ;) In diesen 75€ steckt schon eine Menge. Es werden deine Reifen, Stoßdämpfer, Batterie, Kühlmittelstand und Frostschutz, Lichtanlage und dessen Einstellung geprüft... Sicherlich kannst du das auch, aber du erhällst halt keine Mob.Garantie und kein Eintrag in das Serviceheft.

Die Mob.Garantie ist sowas wie ein ADAC Verschnitt?

Und die hält wie lange? bis zur nächsten Inspektion?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“