[Motor, Bremsen usw] Scheibenbremsen bei Golf 3

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Tobi's 3er
Cabrio-As
Beitrag von Tobi's 3er »

also wie oben gepostet. wenn ich mir die komplette achse vom facelift hole was brauche ich dann noch? die facelifts hatte alle abs?
Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Viele Dinge brauchst du nicht mehr. Andere Handbremsseile, dann musst du die Bremsleitungen anpassen. Dann weiß ich aber nicht wie das mit dem Bremskraftregler ist.
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Das neuere ABS hat keinen Bremskraftregler. Wenn er noch einen hat muss er ihn mitverbauen.
Benutzer 73 gelöscht

Was für Einstellerei bitte?
Benutzer 97 gelöscht

SCHNIPPI, auf welche Information bzw. Quelle basiert denn deine Aussage mit dem Vordruckventil? Von einem Vordruckventil habe ich bisher nichts gehört!
Benutzer 97 gelöscht

Ich habe sehr viel mit Auto zu tun, quasi jeden Tag als KFZ-Mechatroniker ;)

Die Vordruckventile werden schon lange nicht mehr verbaut. Seit dem Golf II gibt es das Vordruckventil nicht mehr als einzelnes Teil, sondern wird sicherlich im Hauptbremszylinder integriert sein.

Aber um ehrlich zu sein, habe ich bis vor kurzem nicht gewusst, dass es ein Vordruckventil gibt bzw. gab :( Aber man lernt nie aus ;)
Benutzer 97 gelöscht

Hmmm das hab ich überlesen ^^ Habe nur auf einmal Vordruckventil gelesen ^^ Ohje und ich hab doch schon eine Brille :(
Iggy
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beitrag von Iggy »

Schau mal in diesen thread, da hab ich ein paar feine Antworten bekommen :zwinker:

http://meingolf3cabrio.de/wbb2/thread.php?threadid=3323

:cabrio:
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature
to help him on his way to world domination
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Also noch mal für Dummis: :stups:

Hab das leider immer noch nicht ganz verstanden :( :wall:

Ich bräuchte

- Achszapfen für Scheibenbremsen für ABS
333 501 117 und 333 501 118

weiss jemand ob das die mit oder ohne A sind ?

Kann das sein die gelich sind mit das dem Achzapfen bei
Scirocco/Corrade von 19984 - 1995
Golf von 1984 bis 1998
Golf Cabrio von 1994 - 2002
Golf Variant 1994 - 1999
Passat 1985 - 1997
Vento 1992 - 1998

- Deckblech für Bremsscheiben
191 615 611 und 191 615 112

- Bremssattelhalter
B 1H0 615 425 und B 1H0 615 426

- Bremssättel Gerling 38 (oder Gerling 36 für ohne ABS )
1H0 698 680 X

Sind die Halter und Sättel bei den Modellen gleich ?
Golf / Golf Cabrio / Golf Variant / Vento von 1995
Passat 1994 - 1997

- Bremsscheiben (226mmx10mm)
- Bremsbeläge
- Handbremsseile

Also ich blick da nicht ganz durch grade was die Achszapfen angeht die können doch nicht bei den ganzen oben genannten Fahrzeugen gleich sein oder ? naja oder ich versteh Teilekatalog nicht :stups:

Ausserdem das mit dem Bremszylinder oder Vordruck dingen .. hab ich auch nicht verstanden. Muss da nun was verändert werden ?

Habe bei ebay ganz oft gesehen das da Passat Bremsen mit Zapfen usw angeboten werden vom VR6 kann ich die einfach nutzen und da ne 4 Loch Scheibe drauf setzen ? .. oder ist das zu einfach gedacht ?
Benutzer 73 gelöscht

Achszapfen sind alle gleich. Machs dir einfach und hol dir einfach ne Golf 3 Hinterachsem mit Scheibenbremsen. Kann auch VR sein, dann einfach 4 Loch Bremscheiben drauf und is gut.
Benutzer 97 gelöscht

Erstmal zu den Bremssätteln. Wer hat denn den unsinn in die Welt gesetzt das die Girling 36 nur für Fahrzeuge mit ABS sind bzw. die 38 für Fahrzeuge ohne ABS? Der Bremssattel hat nicht mit dem ABS zu tun!!!

Die Sattelhalter müssten bei den 36 bzw. 38ern identisch sein.

Die Achszapfen für Scheibenbremsen: 333 501 117 und 333 501 118 sind für links bzw. rechts. Wenn du ABS hast, dann musst du den Stopfen 191 501 159 dazu bestellen. Und ja diese Achszapfen wurden in sehr vielen Modellen verbaut. Die Achszapfen sind also beim 4-Loch und 5-Loch gleich. Die Lochanzahl bzw. die Löcher sind in der hinteren Bremsscheibe "integriert".

Beim Hauptbremszylinder bin ich mir nicht so sicher ob, da ein anderer verbaut werden MUSS! Das mit dem Vordruck bezieht sich nur auf die Trommelbremse.

Noch mal eine kleine Erklärung zu den Teilenummern. Die letzte Zahl ist ausschlaggebend für die Seite. Eine ungerade Endnummer ist die linke Seite, also Fahrerseite. Eine gerade Endnummer ist für die recht, also Beifahrerseite.
Zuletzt geändert von Benutzer 97 gelöscht am 20. Dez 2006 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Kann man die Achse auch Plug and Play umbauen? Mein anderer Thread indem ich das Gefragt habe wurde geschlossen, und auf diesen verwiesen, aber ne Antwort darauf habe ich nicht gefunden...

Was muss ich dann alles ändern, und wie kann ich die Bremsen dann einstellen?
Antworten

Zurück zu „Allgemein“