Windows Vista was haltet ihr davon

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

[quote]Original von Flöz
Ich halte nichts von Vista!
Warum?
=> MacOS X :wink: :daumen:[/quote]

Year Mac RULEZ :respekt:
Habe ich hier bei der Arbeit auch...geiler Bildschirmhintergrund was :lol:

Zu hause Windows XP Userin und wird laut Terra auch erstmal so bleiben. Vista soll frühestens in 1 Jahr drauf kommen.

Wobei die geposteten Bilder hier echt mal nice aussehen :)
Zuletzt geändert von froekl am 11. Apr 2007 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Svetti
Cabrio-As
Beitrag von Svetti »

wollte meinen lappi auch mit vista ultimate bestücken, also erstmal schnell neuen speicher gekauft, da meiner nur 512mb hatte..nach 3 stunden haben wir dann herausgefunden, wie man meine tastatur ausbaut, denn im www hat anscheinend kein mensch den gleichen lappi wie ich somit wusste kein mensch wies bei mir funktioniert..jedenfalls war dann endlich der speicher drin, ich mach vista drauf, alles takko. neue grafikkartentreiber installiert (radeon 9800mobility) und: nix passiert! :meckern: keine ahnung wieso, anscheinend hat meine graka einen weg.. vista funktioniert aber optionen wie das aero leider nich, also wieder alles retour auf xp.. :wall: hab mich dann aber auch aus anderen gründen entschieden mir wieder nen standalone pc zu gönnen, kommt dann nächste woche und da wird dann vista laufen, ich berichte dann ;)

was ich bei meinem freund so gesehen habe läuft alles prima, die treiber sind bei seiner neuen hardware kein problem..mussten noch auf nix verzichten...
Markus

Beitrag von Markus »

Also ich hab ne alte Radeon 9800XT drinne und die is ja schon älter und ich hab keinen einzigen Treiber installiert der hat alles von alleine erkannt und das optimal hab sogar auf einmal noch 20 fps mehr als vorher beim zocken
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Von mir auch mal ein Erfahrungsbericht.

Bin ein eingefleischter Linux-Fan, das schonmal vorweg. Hatte noch nie ein XP oder so drauf, nur auf dem Notebook ein umgebasteltes 2003 Server, da ich einfach ein paar Sachen für die Uni brauchte.

auf jeden Fall habe ich als Student die Business Edition (vergleichbar mit XP Prof.) für lau bekommen. Installation einfach, nur leider keine Optionen, was installiert werden soll. Und das es NTFS braucht hat mich schon sehr angekotzt...
Betrieb ist bei mir recht lahm, der Firefox war noch nie so kacke wie unter Vista. Da startet selbst der IE schneller...
Die Vista-Firewall sollte man so schnell wie möglich abschalten, die lässt irgendwie fast alles zu. Von Linux aus hab ich nen Vollzugriff übers Netzwerk :) Nur als OSS Fan bezahl ich auch nix für Software, da ist die Suche naach der halbwegs passablen Firewall nicht leicht.
Virenscanner ist auch wieder keiner dabei, aber wozu gibts Avast.
Dieses Aero ist mehr als nervig und steht den Effekten eines Linux immer noch weit hinterher.

1024MB Ram reichen bei weitem nicht aus bei mir, nach 2-3 Tagen betrieb geht da kaum noch was...

Ich rate jedem, mit Vista noch ein Jahr zu warten. Das hat soviele Macken, seit der von mir damals ausprobierten RC1 hat sich fast nix getan. Treiber gibts irgendwie für alte Geräte nicht.

Ich werde definitiv bei Ubuntu bleiben und überlege auch, am Notebook wieder auf mein 2003 umzusteigen. Vor allem war das übersichtlicher. Und es fehlt die Funktion, dass er fragt, was er machen soll, wenn ich den Netzschalter drücke.
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Keine Optionen = keine Auswahl, was er installieren soll. Das muss dann erst nachträglich über die Systemsteuerung nachaktiviert werden...

Und da NTFS ein MS-Format ist, nehme ich das nicht. Ich bleibe bei ext3 und an der externen bei Fat.
Markus

Beitrag von Markus »

LOL :lol: also ich bin mt Vista sehr zufrieden hab auch keine Probs mit Firefox oder so klappt alles wunderbar
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

[quote]Original von Mark
[quote]Original von FARAUnd da NTFS ein MS-Format ist, nehme ich das nicht. Ich bleibe bei ext3 und an der externen bei Fat.[/quote]

Naja, wer freiwillig FAT nutzt, die Qualität eines Betriebssystems an seiner GUI misst und auf einem Laptop Windows 2003 Server mit FAT installiert...

...der kann nur ein Troll sein.

Grüßle Mark[/quote]

Naja, FAT ist einfach deutlich schneller bei mir. Der Zugriff von anderen Betriebssystemen klappt problemlos (was man von NTFS nciht behaupten kann, da proprietär).
An der GUI messe ich ein OS ganz bestimmt nicht, bei mir ist alles auf Minimal eingerichtet, Funktionalität ist mir das wichtigste.
2003 auf dem NB war, da ich einem XP nciht traue und das die einzige Win-Alternative war. Zudem läuft es deutlich schneller als XP.

Der einzige Vorteil von NTFS ist imho die Rechteverwaltung, was aber in einem halbwegs sicheren Netzwerk nciht das Problem darstellt... Dafür kann man nciht mehr richtig defragmentieren (mal wieder ein Microsoft Dilemma)...
Bleibt abzuwarten, wie das neue Format von MS wird...

Das mit dem Troll überlese ich mal freiwilligerweise.
Chri
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Chri »

[quote]Original von Markus
ne is ne Vollversion aber als Schüler und Studenten Lizen hab ich über meine alte Schule bekommen sogar auf meinen Namen registreirt[/quote]

wollt ich auch schon machen =) bin aber noch nicht dazugekommen

aber da ich sowieso microdoof nicht so mag wart ich bis zum ersten SP

auserdem kommt Windwos "7" sowieso angeblich ende 2008 raus also wozu umsteigen wenn bald das nächste windwos da is
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Auf lange Dsikussionen habe ich nicht wirklich Lust, bzw auch keien Zeit.
Es mag sein, dass du mit deinen Argumenten richtig liegst, grade was OSS angeht.Ich nutze diese allerdings nicht wegen dem Sicherheitsaspekt (wer böses will, der schafft dsa eh immer), sondern wegen dem Grundgedanken. Ich selber Programmiere auch so gut wie nur OSS, der Gedanke dahinter zählt...

2003 lief halt einfach schneller, ich kann es hier nicht begründen, woran es lag, aber schon alleine das Hochfahren war deutlich schneller, als ich es bei irgendeinem andern OS je hatte...

Auch wenn deine angesprochenen Argumente stimmen, Windows ist bei mir nur wenige Studnen im Monat an, daher lohnt es sich nicht für mich, mich da genauer reinzuhängen.. Zudem liegen meine Studiumsschwerpunkte auf anderen Sachen (ja, ich bin noch in der Ausbildung -> Halbwissen).

Lass deinen Troll so stehen, wenn es dir gut tut, ich lerne jetzt weiter und mische mich nicht weiter in die Diskussion über gut und böse ein.

Aja, eine deutliche Verbesserung habe ich an Vista auf jeden Fall gefunden -> InkBall!!!
Chri
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Chri »

InkBall ^^ das hab ich noch gar nicht endeckt muss ich gleich mal schaun
Flöz
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Flöz »

@froekl:

bei mir isses genau umgekehrt: ich nutz in der arbeit xp, weil unser verwaltungssoftware zum projektmanagement nur auf windoof läuft. :(
aber gut, dass ich wenn wirklich auch auf die G4s und G5s bei uns in der agentur zurückgreifen kann! davon haben wir ja als marketing-unternehmen genügend!!! :D :D :D :turn:
Der Golf aus dem die Träume sind.

Sommer: Golf Cabriolet Joker, Bj. 7/97, 101PS 1,6l
Winter: Golf IV TDI Generation, Bj. 9/00, 90PS 1,9l oder Golf Cabriolet Pink Floyd, Bj. 5/94, 75PS 1,8l

Allesamt unverbastelt ! ! !
Ghosthunter
Windschott-Nutzer(in)
Beitrag von Ghosthunter »

[quote]Original von FARA
Ich rate jedem, mit Vista noch ein Jahr zu warten. Das hat soviele Macken, seit der von mir damals ausprobierten RC1 hat sich fast nix getan. Treiber gibts irgendwie für alte Geräte nicht.
[/quote]

Sag ich doch ! :)
Lasst erstmal die Finger davon ... mehreren Berichte zufolge ist Vista zu unsicher (vorallem gegen Spamattacken) und fehlerhaft ...
mfg. Kai (Ghosthunter)
--
Golf III Cabrio "Classic Edition" - Zur Gallerie -
BJ 10/97 - 55KW/75PS - im Umbau ;)
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

[quote]Original von Ghosthunter
[quote]Original von FARA
[/quote]

Sag ich doch ! :)
Lasst erstmal die Finger davon ... mehreren Berichte zufolge ist Vista zu unsicher (vorallem gegen Spamattacken) und fehlerhaft ...[/quote]

Wenn ich auch eigentlich nix zu dem Thema sagen wollte, aber bei MS Betriebssystemen ist es ratsam immer bis zum 1. Servicepack zu warten, wie ihr schon sagtet ca. 1 Jahr.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Svetti
Cabrio-As
Beitrag von Svetti »

Also ich hab ne alte Radeon 9800XT drinne und die is ja schon älter und ich hab keinen einzigen Treiber installiert der hat alles von alleine erkannt und das optimal hab sogar auf einmal noch 20 fps mehr als vorher beim zocken[/quote]

sorry, hab mich verschrieben.habe nur eine 9600 nich 9800. aber trotzdem, mobility für laptop is ne andere als die xt für nen desktop pc, das meinte ich.funktioniert denn bei dir das aero und die sidebar?
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

[quote]Original von Svetti
Also ich hab ne alte Radeon 9800XT drinne und die is ja schon älter und ich hab keinen einzigen Treiber installiert der hat alles von alleine erkannt und das optimal hab sogar auf einmal noch 20 fps mehr als vorher beim zocken[/quote]

sorry, hab mich verschrieben.habe nur eine 9600 nich 9800. aber trotzdem, mobility für laptop is ne andere als die xt für nen desktop pc, das meinte ich.funktioniert denn bei dir das aero und die sidebar?[/quote]

Sidebar geht immer, brauch nur einiges an Arbeitsspeicher!
Markus

Beitrag von Markus »

sollte funzen das stimmt wwohl aber 1 GB an Arbeitspeicher sollte mans chon haben für Vista

Die Sidebar war das erste was ich aus gemacht habe
Zuletzt geändert von Markus am 16. Feb 2007 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“