Okay ich habe sogar Schwachsinn geschrieben.
[QUOTE]Mehr Membranfläche, heißt mit weniger Hub, mehr Luft bewegt.[/QUOTE]
Das sollte heißen bei gleichem Hub, mehr Luft bewegt.
Mit der Tiefe ist klar, dass ein größerer Woofer tiefer geht, aber Äpfel mit Birnen vergleichen ist net so das Ware, wenn man aber davon ausgehen könnte, das ein kleiner Woofer genauso viel Hub macht, wie der größere, können im richtigen Gehäuse auch die kleinen (mehrere) Tief runterspielen.
Da aber ein 12er oder 15er immer auch mehr Hub macht, kommen die meistens tiefer.
Zu deinem JBL, dann hattest aber einen Einzelfall. Ungefähr kann man rechnen einmal geschlossenes Gehäuse (30-40L) + ein Bassreflexgehäuse(60-70L) des Woofers.
Jeweils nach Subwoofer und Abstimmung. Hab auch mit meinem Händler etwas drüber gequatscht, ein Atomic Quantum würde auf ca. 100L kommen. Zum Musik hören
Es kommt alles auf die TSP an, und meine Vorschläge sind so grobe Schätzungen vom Mittelwert. Findest bestimmt auch einen 12er, der in einem kleineren Haus zufrieden ist.
Aber Bandpass ist eh wieder so ne Sache, ich bin froh, dass mein Händler den mir berechnet hat. Alleine würd ich das net hinkriegen. Naja lange Rede kurzer Sinn, geh am besten zum Fachhändler und lass dich beraten.
Support your local dealer :daumen: