[Sonstiges] Extrem hoher Verbrauch oder Tanknadel kaputt??

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Markus

Beitrag von Markus »

Ja das soll ma einer nachvoll ziehen können VW is schon manchmal etwas merkwürdig vor allem weil son Lämpchen irgendwie 30 cent kostet oder so
Ex-1t
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Ex-1t »

Kennt einer sich aus welches Lämpchen da rein muß? Dann könnte der mir ja helfen. Will meinen tacho blaubeleuchtet haben.
So könnte man zwei Sachen auf einmal erledigen.
"Es kommt nicht darauf an, wie gut man neben seinem Auto stehn kann, sondern wie gut man damit fahren kann!"
Ex-1t
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Ex-1t »

Ne meinte wenn man schon das Lämpchen einbaut ob dann mir jemand beim Tachoumbau helfen könnte auf blau. So hätte ich 2 Sachen auf einmal erledigt
"Es kommt nicht darauf an, wie gut man neben seinem Auto stehn kann, sondern wie gut man damit fahren kann!"
Markus

Beitrag von Markus »

Tachoumbau is kein Prob jenachdem was du haben willst ich hab das mittem Kumpel zusammen gemacht nach der anleitung von www.ck222.de das geht wunderbar bestellste dir am besten ne leiste von www.blauertacho.den und die Displays is die Frage was du haben willst wenns orange soll dann brauchste nur die grüne Folie aus den Displays nehmen ansonsten musst du da LEDs reinlöten das ist dann mehr aufwand
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

So ich jetzt auch mal .. Habe auch einen Durschnittsverbrauch von ca 11 - 13 L .. komme im schneiit max 420 Km weit.

Das ich es mal schaffte um die 9 L zu fahren ist ehr selten, dafür fahre ich auch wohl zu hochtourig.

Jetzt mit den grösseren Felgen hab ich das Gefühl das der Verbrauch ehr zur 12-13 L tendiert :sauf:

Sollte den vielleicht auch mal kontrollieren lassen. :stups:
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Ps / Hubraum?

Vllt. liegts bei mir auch an den Reifen, 7x17... *grumel*...

warte nun mal ab was nun die nächste/diese Tankfüllung zeigt...dann ma sehn
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
Markus

Beitrag von Markus »

Also ich hau den Motor ja echt bis ultimo raus und kommt trotzdem mindestens 500km weit
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

2,0 L 115 Ps
Mkb:2E

Reifen 205/40 R17 .. 8x 17er Felgen

Das ich einen Mehrverbrauch durch Reifen/Felgen bekommen würde war mir klar, aber selbst vorher hatte ich immer um die 11 L

Was das hochziehen angehnt. Naja da halte ich mich auch nicht zurück. Im Schmitte schalte ich aber immer so bei 3500.

Ausser ich fahr wieder auf Reserve .. da fahr ich dann sparsammer. :lol:

Mein Rekord lag mal bei 7,9 aber weiter runter bekomme ich ihn nicht. Aber das ist dann kein Autofahren mehr, sondern nur noch langsames dahin schleichen.
Markus

Beitrag von Markus »

Also ich schalte ganz selten mal vor 3500 Umdrehungen meist so bei 4000 und der 1.8 90PS ist ja nicht gerade en sparsames auto und fahr trotzdem mit einer Tankfüllung mindestens 500km
Daniel
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Daniel »

Wenn ich mir Eure Verbräuche anschaue, dann haben entweder zahlreiche Forumsfahrzeuge technische Probleme oder die Halter sind Ehrenmitglieder im Verein Bleifuß e.V.

Zwar ist bei mir in letzter Zeit auch der Verbrauch sprunghaft nach oben geschossen (d.h. von 6,5 auf 7,10 Liter), das scheint aber wohl der Tribut an die beim offen fahren schlechtere Aerodynamik zu sein.

Tankanzeige: Ist bei mir auch ein ständiges Ärgernis, weil sehr ungenau. Letztens fuhr ich entspannt nach Hause, der Zeiger kratzte gerade an der Reservemarkierung, dem Pächter der letzten Tankstelle vor einer längeren Überlandfahrt noch fröhlich zugewunken... und innerhalb der nächsten 15 Kilometer rauschte die Anzeige bis nach unten durch. 8o

Nachdem ich mich gedanklich schon auf einen längeren Spaziergang eingestellt hatte, erreichte ich tatsächlich noch die nächste Zapfsäule, küßte den Boden... und konnte zusehen, wie beim Km-Stand von 652 noch schlappe 46 Liter reingingen. Hätte also noch bequem über 100 Km fahren können.

Eine Leuchte ist mir aber bisher auch noch nicht aufgefallen.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.
Markus

Beitrag von Markus »

Also an die 6,5 L werde ich wohl nie kommen da ich ja doch immer erst recht spät schalte und bei meinen Autobahnfahrt die ich jeden Tag zur Arbeit mache fahr ich auch net angsamer als 150 - 160 und das meist offen von daher finde ich meinen verbrauch von knapp 8 L schon ganz vernünftig
Daniel
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Daniel »

Original von selector24
Sommerreifen größer als Winterreifen?
Vielleicht liegen die astronomischen Verbrauchswerte auch zum teil an "etwas" überdimensionierten Reifen.
Nein, Reifengröße ist 195/50 R15, also die serienmäßige. Für überdimensionierte Reifen bin ich nicht der Typ für oder inzwischen zu alt.

@Markus: Wenn Du hochtourig fährst, mit schnellen Etappen auf der Autobahn, sind 8 Liter wirklich ok. Ich fahre gerne mit niedrigen Drehzahlen (also gewöhnlich unter 2000 U/Min), häufig im Bereich der Schubabschaltung und achte auf die üblichen Spartricks. Für mich ist das irgendwie eine sportliche Herausforderung, durch vorrauschauende Fahrweise den Verbrauch auf das Niveau eines Heizer-TDIs zu drücken.

Kleines Problem nur bei 1.6 Liter: Der Motor ist ziemlich durchzugsschwach und im 5. Gang viel zu kurz übersetzt.
CasseysShadow
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von CasseysShadow »

Also mein Rekord mit einer Tankfüllung mit Winterreifen 185/60 14 und einem Motor von 1.8 90 PS bei 635 km ;)

Mal sehen was sich tut wenn ich die Alus drauf habe ;)
Daniel
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Daniel »

0,3 Liter Mehreinsparung wären bei mir auch noch drin, aber so Sachen wie Sägezahnverfahren auf der Autobahn oder extremes ausrollen lassen erfordern stets eine gewisse Verkehrssituation, die häufig nicht da ist. Die rund 7 Liter sind für ein 10 Jahre altes Auto aber völlig ok. Man darf nicht vergessen, daß diese Motoren Anfang der 90er entwickelt wurden. Das größte Sparpotential steckt immer im Fahrer.

Ich persönlich hatte vor dem Kauf keine Erfahrung mit dem 1,6 Liter. Bin zwar vor 8 oder 9 Jahren häufig den 1,8 Liter mit 75 PS gefahren, der sich aber aufgrund des Hubraumplus gerade bei niedrigen Drehzahlen viel entspannter fährt. Die 101 PS benötige ich nicht.

Nur eine Marotte kann ich ihm (auch mit Hilfe der Werkstatt) nicht austreiben: Mein Motor regelt konsequent bei 5000 U/Min ab. VW meint, daß müsse so sein. Dann frage ich mich nur, warum im alten Brief die Nennleistung bei 5800 angegeben wird???
Daniel
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Daniel »

Natürlich ist der Golf V schwerer, der 1,4 Liter Basismotor mit anfänglich 75, mittlerweile 80 PS ist aber auch nicht gerade eine Offenbarung. Gemessen am Leitungspotential und der Laufkultur ist der Verbrauch einfach zu hoch. Das Triebwerk steht einfach für eine veraltete Generation. In höheren Leitungsklassen wird ja auch der FSI eingesetzt, der als Sauger aber auch eine bescheidene Laufkultur hat.

VW entwickelt als neuen Basismotor gerade einen 1,2 Liter TFSI mit rund 100 PS. Bin gespannt. Vielleicht passt der ja in den Golf 3 (Scherz!).
Antworten

Zurück zu „Allgemein“