Hi !
Bin dabei mir meine Felgen zusammen zu stellen. Es sollen
schon mal 8x17 Zoll sein. So nun habe ich auf die Felgen 2 Reifenfreigaben zu Verfügung,
und zwar : 215-40-17 und die 205-40-17 !!
Nun die fraaaaage :zwinker: Vor und Nachteile? Optisch ? Welcher ist einfach besser ?? Kann mir die nicht "LIVE" ansehen weil ich die von tt...online holen werde.
Gruss Popeye
Zuletzt geändert von Popeye01 am 24. Aug 2007 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
:finger:Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ! :finger:
Ich würde es von deiner Tieferlegung abhängig machen! Wenn du nicht allzu tief bist dann 215/40 R17 damit dein Radkasten besser ausgefüllt ist und wenn du schon ziemlich tief bist 205/40 R17!
Las Vegas in Chrom ! ja finde die auch gut. Zwar auch nichts besonderes aber wenigstens etwas anders. Tiefer max. 40mm mehr geht nicht. Ist mein Alttagsfahrzeug und ich hab nen Hund und Frau. Die darf ich nicht so "durchschütteln"
Original von Popeye01
Las Vegas in Chrom ! ja finde die auch gut. Zwar auch nichts besonderes aber wenigstens etwas anders. Tiefer max. 40mm mehr geht nicht. Ist mein Alttagsfahrzeug und ich hab nen Hund und Frau. Die darf ich nicht so "durchschütteln"
Mit 17ern und entsprechenden Querschnitt und darausfolgendem Luftdruck wirds dich aber schon bisl mehr durchschütteln als bei 15ern respektive 16zoll Felgen...
Hatte alles schon drauf und 16er bieten - meiner Meinung nach - das beste Optik/Komfort Verhältnis
215/40er würde zwar schöner aussehen, meiner Meinung nach aber damit gab es bei mir zu viel Probs wegen Tacho angleich. Meine Felgen haben zwar auch die Zulassung für beider aber mit dem Zusatz .. schauen ob der Tacho stimmt bei den 215ern.
Selbst wenn das nicht da gestanden hätte, hätte der Tüv bei mir dannach gefragt
Bei beiden ist der Querschnitt 40er. Ob die oder die, das hat doch nichts dann mit dem Tacho zu tun. Ändert sich bei beiden Kombinationen doch nur die breite nicht die höhe ! :stups:
Original von Popeye01
Bei beiden ist der Querschnitt 40er. Ob die oder die, das hat doch nichts dann mit dem Tacho zu tun. Ändert sich bei beiden Kombinationen doch nur die breite nicht die höhe ! :stups:
das änder sehr wohl was daran, da diese 40 nicht ein feste Zahl ist, sonder nur ein verhältnis angibt. ein 205/40 liegt flacher auf der Felge und hat weniger Abrollumfang als ein 215ner.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
Ja nun habe ich die Felgen ja und nun geht das mitte Reifen los. Habe ja nur 4 Stück laut Gutachten zur auswahl. Und die gefallen mir alle nicht. Und auch kaum zu finden die Dinger.
Na asl zusatz steht halt
(Werden andere Reifenhersteller verwendet muss eine bestätigung des Reifenherstellers wegen der Tragfähigkeit vorgelegt werden)
Ja wie das nun ? Soll ich jetzt alle anschreiben und fragen ??
Die meisten haben ja die 84er Loadindex aber halt nix schriftlich. Wer weiss da Rat :wall:
Das mit der Reifenfreigabe ist meistens kein Problem. Ich musste für meine damaligen Bridgestone nur einen Fragenbogen auf einer Seite im Web ausfüllen und am nächsten Tag kam die Freigabe per Fax. Alles kostenslos und ging flott.
Kannst am besten mal ein bisschen im Inet schauen, was man auf deinen Felgen so fahren könnte. Traglast und Geschwindigkeitsindex müssen natürlich passen.
Habe heute eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Dunlop bekommen und zwar für einen 205/40ZR 17 80W SP Sport 9000.........
Ist das mit den 80 nicht viel zu wenig wegen der Traglast ?? Denke es sollten mind. 84 sein :heul:
Man ist das schon wieder ein schwieriger Fall :wall: :wall:
Das Problem ist das ich jeden Hersteller anschreiben muss um ein Bescheinigung zu bekommen. Aber egal. Ich habe ein Gutachten vom Toyo T1-R bekommen. Der schaut gut aus und im Preis >Leistung< mit 91 Euro wohl gut im Mittelfeld. Den werd ich nehmen und dann gut ist.
@Baldur
Ich habe ja auch die 8x17. Kannst du mir sagen ob und wie ich was mit den Radhäusern machen muss ?? Kann ich die Plastik Radhausschalen einfach raus machen wenn die stören,oder wie ist das ? hatte diese größe auch noch nicht.
gruss Alex