Original von Ex-1t
Kann man denn nicht aus dem Serienmotor mehr rausholen?
Ich dachte da an sowas wie die Kolben und so bearbeiten.
Weil der AAM Motor mit 75 PS ist ja eigentlich vom aufbau her fast so gleich wie andere Motorern.
Der VR6 hat ja nur einen anderen Winkel der Kolben. Kann man da die nicht so berarbeiten das die den selben Winkel haben wie das vom VR6?
Da bei den AAM Motoren doch der Winkel so gelegt ist das wenn man wollte den dann auch auf den Winkel vom VR6 bringen könnte.
AAM Motor VR6 Motor
Bohrung 81,0 81 bzw 82
Hub 86,4 90,3
Verdichtung 9,0 10
Halt nur andere einspritzung und die Zündfolge ist anders.
Der 2 l Motor hat die selbe Zündfolge.
Was ich aber mein ist den Motor so auf bohren zu den werten einen VR6 oder halt 2 l motors ohne den Motor zu tauschen
sry aber was du da schreibst is, sry mir fehlen die worte

.winkel, zündfolge?! du bringst da einiges durcheinander.. zu erstmal der aam is ein 4 zylinder reihen motor, der vr 6 ist ein v motor mit einem zylinder winkel von 15grad....darum das r im namen weil der zylinder winkel so niedrig ist das es schon fast ein reihen motor ist!
wie du schon sagst, der aam ist vom aufbau her fast sowie alle anderen motoren..aber nur fast.... wie willst du denn die zylinder bearbeiten das sie den gleichen winkel haben? also quasie aus nem reihen motor nen v motor machen?! beim aam gibt es keinen winkel..da es sich beim aam um einen REIHEN motor handelt gibt es keinen winkel in dem die zylinder zueinander stehen!
"Halt nur ne andere einspritzung und die zündfolge is anders." dir ist sch noch auf gefallen das der motor 1liter mehr hubraum hat und 2 zylinder mehr oder?!
"Der 2 l motor hat die selbe Zündfolge."
ne echt?! sach an, sowas aber auch.... alle 4 zylinder haben die gleiche zündfolge"
der 2l hat aber im gegensatz zum aam auch ne andere einspritzanlage, andere drosselklappe, andere kolben, andere kurbelwelle, andern zylinderkopf, andere auspuffanlage, anderen krümmer, andere pneul, der hat z.b. nen öl kühler..usw. usf.
"Was ich aber mein ist den Motor so auf bohren zu den werten einen VR6 oder halt 2 l motors ohne den Motor zu tauschen "
nen 1,8er auf 2,8l aufbohren?! wie geil..dann haste die wände im block so dick wie zeitungspapier...also nein es geht nciht!
@Alexander190
der sorg polo holt aus 1,3l hubraum 240ps, >300° nocke, weber doppelvergaser und schaltdrehzahl is 13000u/min....hammergeiles gerät.