Golf 3 2.0-16V Umbau
Moderator: Christian
- EternaX
- Beiträge: 4626
- Registriert: 16. Nov 2017 18:49
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
- Kontaktdaten:
Das sollte eigentlich so funktionieren.
Ich weiß nur nicht, ob Du auch den 16V unbedingt nehmen musst, aber da Du ja ein Schlachtfahrzeug hast, würd ich den auf jeden Fall umbauen.
Die Frage ist nur, ob Du hinten nicht lieber ne VR6 Achse und Scheiben draufmachen musst (hat Dein 2l hinten Trommeln, so wie meiner, oder ist das schon ein Neuerer mit Scheiben?)
Ich weiß nur nicht, ob Du auch den 16V unbedingt nehmen musst, aber da Du ja ein Schlachtfahrzeug hast, würd ich den auf jeden Fall umbauen.
Die Frage ist nur, ob Du hinten nicht lieber ne VR6 Achse und Scheiben draufmachen musst (hat Dein 2l hinten Trommeln, so wie meiner, oder ist das schon ein Neuerer mit Scheiben?)
- EternaX
- Beiträge: 4626
- Registriert: 16. Nov 2017 18:49
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
- Kontaktdaten:
Also wenn Du Dir eh schon den Aufwand mit dem Umbau machen möchtest, dann rüste doch direkt auf einen 1.8T um. Gerade in Zeiten wie jetzt ist's schön nen Motor mit Leistung zu haben der auch weniger verbraucht.
VR6 (2.8 oder 2.9l) ist natürlich auch was Feines, aber der schluckt gut.
Ansonsten gibts ja noch andere Möglichkeiten wie R32, R36... aber ich glaub die fallen bei Dir weg, oder?
Ich selbst rüste demnächst auf nen weißen G60 um und werde direkt im Anschluss auch nen Umbau auf Flüssiggas machen lassen.....denn die 11L die der schluckt sind nicht feierlich
VR6 (2.8 oder 2.9l) ist natürlich auch was Feines, aber der schluckt gut.
Ansonsten gibts ja noch andere Möglichkeiten wie R32, R36... aber ich glaub die fallen bei Dir weg, oder?
Ich selbst rüste demnächst auf nen weißen G60 um und werde direkt im Anschluss auch nen Umbau auf Flüssiggas machen lassen.....denn die 11L die der schluckt sind nicht feierlich

- Splinter
- Beiträge: 6413
- Registriert: 8. Mai 2007 19:12
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
- Wohnort: 26831 Bunde
@ Ingo,
hast Dich schon erkundigt ob es möglich ist den G60 mit LPG zu betreiben?
@ KNOLLEBIX,
der 2.0l 16V ABF macht ne menge spass. Bin gerade selber dabei einen in mein Cabrio zu bauen.
Laut VW ist es nicht möglich den ABF ins Cabrio zu bauen.
klick mich
Ich werd es aber trotzdem machen, es wird sich schon ne Lösung finden.
Die Elektrik wird ein großes Stück der Arbeit, so viele Kabel wie an dem ABF sind hab ich noch niergends gesehen.
Wichtig bei den Bremsen vorne ist halt das die mind. 280er Durchmesser haben. Die Achse würde ich auch gleich mit umbauen, wenn Du eh schon 5-Loch hast.
Wieviel soll der Unfall Golf 3 denn noch kosten? (Laufleistung/Innenausstattung allg. Extras)
Edit:
Ich denk mal das der Aufwand beim 1,8T wesentlich größer ist als beim 16V
Ich würd eher zum 16V tendieren, der Motor ist so selten.
hast Dich schon erkundigt ob es möglich ist den G60 mit LPG zu betreiben?
@ KNOLLEBIX,
der 2.0l 16V ABF macht ne menge spass. Bin gerade selber dabei einen in mein Cabrio zu bauen.
Laut VW ist es nicht möglich den ABF ins Cabrio zu bauen.
klick mich
Ich werd es aber trotzdem machen, es wird sich schon ne Lösung finden.
Die Elektrik wird ein großes Stück der Arbeit, so viele Kabel wie an dem ABF sind hab ich noch niergends gesehen.
Wichtig bei den Bremsen vorne ist halt das die mind. 280er Durchmesser haben. Die Achse würde ich auch gleich mit umbauen, wenn Du eh schon 5-Loch hast.
Wieviel soll der Unfall Golf 3 denn noch kosten? (Laufleistung/Innenausstattung allg. Extras)
Edit:
Ich denk mal das der Aufwand beim 1,8T wesentlich größer ist als beim 16V
Ich würd eher zum 16V tendieren, der Motor ist so selten.
Zuletzt geändert von Splinter am 6. Nov 2007 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
- EternaX
- Beiträge: 4626
- Registriert: 16. Nov 2017 18:49
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
- Kontaktdaten:
@ Jan: Nein, noch weiß ich das nicht. Hab dazu noch keine eindeutigen Aussagen. Eine Werkstatt die LPG Anlagen einbaut meinte es wäre möglich aber sehr viel Einstellarbeit wegen dem Turbo.
Mein Nachbar hingegen sagt, dass es nichts anderes wäre als wenn man nen normalen Motor mit ner LPG Anlage bestückt.... ich werd da mal ne Anfrage an Motive stellen, falls die LPG Umrüstungen machen.
Aber erstmal muss ja der Motor rein... eins nach dem anderen...
Mein Nachbar hingegen sagt, dass es nichts anderes wäre als wenn man nen normalen Motor mit ner LPG Anlage bestückt.... ich werd da mal ne Anfrage an Motive stellen, falls die LPG Umrüstungen machen.
Aber erstmal muss ja der Motor rein... eins nach dem anderen...
Zuletzt geändert von Gast am 6. Nov 2007 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian
- Moderator
- Beiträge: 16944
- Registriert: 4. Jun 2005 17:55
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
- Wohnort: Unna
- Kontaktdaten:
nein, machen sie noch nicht.Original von eternaX
@ Jan: Nein, noch weiß ich das nicht. Hab dazu noch keine eindeutigen Aussagen. Eine Werkstatt die LPG Anlagen einbaut meinte es wäre möglich aber sehr viel Einstellarbeit wegen dem Turbo.
Mein Nachbar hingegen sagt, dass es nichts anderes wäre als wenn man nen normalen Motor mit ner LPG Anlage bestückt.... ich werd da mal ne Anfrage an Motive stellen, falls die LÜG Umrüstungen machen.
Aber erstmal muss ja der Motor rein... eins nach dem anderen...
Olaf will das erst mal bei seinem A8 machen.

Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit



PS Prestige Cabrio in Arbeit
- EternaX
- Beiträge: 4626
- Registriert: 16. Nov 2017 18:49
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
- Kontaktdaten:
Wäre super nett, mach das doch mal bitte, Jan.
Wie gesagt, mir hat man in ner Werkstatt wo das gemacht wird gesagt, dass das mit dem Turbo so ne Sache wäre.... aber mein Nachbar meinte genau das Gegenteil, nämlich dass das keinen Unterschied machen würde.
Bin Samstag auch nochmal bei der Werkstatt und werd dann auch nochmal genau nachhaken.
Wie gesagt, mir hat man in ner Werkstatt wo das gemacht wird gesagt, dass das mit dem Turbo so ne Sache wäre.... aber mein Nachbar meinte genau das Gegenteil, nämlich dass das keinen Unterschied machen würde.
Bin Samstag auch nochmal bei der Werkstatt und werd dann auch nochmal genau nachhaken.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]