Dafür kannst du dich aber sehr gewählt ausdrücken!

Die Funktion des Türfangbandes habe ich dir ja bereits erklärt. Mit Türhalter meinst du ja sicher die Türschaniere. Diese nutzen aber in der Regel nicht ab!
Wie gesagt, ob die Tür hängt kontrollierst du am besten am Spaltmaß unten zwischen Schweller und Tür.
Falls der Spalt in eine Richtung breiter wird kannst du es an den Türschanieren einstellen.
Ansonsten muss das Fenster nachgestellt werden - das wurde hier im Forum alles schon besprochen, einfach mal die Suche nutzen

Ich kann ich dir nicht sagen ob Silikonspray das Wasser "verdrängt", aber es entzieht den Gummies den Weichmacher.
Das ist schlimmer als sie nicht zu behandeln! Der Weichmacher hält die Dichtung quasi am leben. Entweicht dieser (auch durch UV-Strahlung z.b.) wird die Dichtung spröde.
Das gleiche gilt für Reifen! NICHT darauf verwenden..
Wer die Optik mag kann sich das natürlich auf das Amaturenbrett oder zum Beispiel auf die Motorabdeckung (sprich: harte Plasten) sprühen, da es so einen glänzenden, sauberen Effekt hinterlässt. Ich persönlich finde, das es "schmierig" aussieht, aber jedem das seine.

Wer Dichtungen geschmeidig halten will sollte entsprechende Pflegemittel nutzen. Die gibt es ja schon günstig und verlängern die Lebenserwartung der Dichtungen und Gummilippen.
Bei Reifen wird sowas eigentlich nicht verwendet, da dort der Weichmacher auf die Lebensdauer des Reifens berechnet ist.. Bzw. nutzt man da Reifenschwärzer nur für Show&Shine-Zwecke.. Aber ich drifte ab ^^