Dabei dann auch gleich Kolbenringe neu und ne Kopfdichtung, natütlich..
Golf 4 RabbitGLI`s Golf 4 Cabrio GLI "Samy" Bilder Bilder Bilder !!
Moderator: Christian
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Na bin überrascht das Du nun den Wagen gekauft hast. Aber schön das wenigstens der Motor weiter lebt. Ich war doch recht schockiert als ich hörte was passiert ist!
Bei mir lief der Motor gut aber zum IST Zustand kann ich nicht viel sagen....denke aber das das Cabby nicht mehr so ist wie es mal war!
Aber generell ist eine Motorüberholung vor dem Einbau immer sinnvoll.
Meld Dich doch mal wegen dem Comming Home Modul bei mir!
Bei mir lief der Motor gut aber zum IST Zustand kann ich nicht viel sagen....denke aber das das Cabby nicht mehr so ist wie es mal war!
Aber generell ist eine Motorüberholung vor dem Einbau immer sinnvoll.
Meld Dich doch mal wegen dem Comming Home Modul bei mir!
[quote='RabbitGLI','index.php?page=Thread&postID=275837#post275837']So schlecht kann er ja auch nicht sein Marius, schließlich hattest auch du Intresse daran ...
[/quote]
Richtig, schlecht ist der auch nicht. Er braucht halt viel Arbeit, die ich mir aber gerne gemacht hätte.
Naja.. Nun hat sich das ja für mich mit dem Unfall-Wagen erledigt!
[/quote]
Richtig, schlecht ist der auch nicht. Er braucht halt viel Arbeit, die ich mir aber gerne gemacht hätte.
Naja.. Nun hat sich das ja für mich mit dem Unfall-Wagen erledigt!
[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=275861#post275861'][quote='RabbitGLI','index.php?page=Thread&postID=275837#post275837']So schlecht kann er ja auch nicht sein Marius, schließlich hattest auch du Intresse daran ...
[/quote]
Richtig, schlecht ist der auch nicht. Er braucht halt viel Arbeit, die ich mir aber gerne gemacht hätte.
Naja.. Nun hat sich das ja für mich mit dem Unfall-Wagen erledigt![/quote]
Ja gut , wollte sagen. Die Arbeit mache ich mir dann jetzt wohl ^^
Froekl Marius hat mir zu dem Modul schon bescheid gegeben.
Darki der Besitzer musste einem Tier ausweichen und ist von der Straße gekommen.. Passiert leider sowas.
Grüße
[/quote]
Richtig, schlecht ist der auch nicht. Er braucht halt viel Arbeit, die ich mir aber gerne gemacht hätte.
Naja.. Nun hat sich das ja für mich mit dem Unfall-Wagen erledigt![/quote]
Ja gut , wollte sagen. Die Arbeit mache ich mir dann jetzt wohl ^^
Froekl Marius hat mir zu dem Modul schon bescheid gegeben.
Darki der Besitzer musste einem Tier ausweichen und ist von der Straße gekommen.. Passiert leider sowas.
Grüße
- Shadow
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[quote='RabbitGLI','index.php?page=Thread&postID=275821#post275821']Ein Probefahrt wird es wohl in den nächsten Monaten nicht geben...
Unfallwagen ist verzogen. Spurstange schief undsoweiter...
Dank dir !
Ich denke es kommen noch viele ungeplante Dinge auf mich zu.
Ich habe ja zum Beispiel eine Klimaanlage bei meinem drin.
Diese werde ich an den Abf anbauen da ich darauf nicht verzichten will.
Mal sehen wie das alles passt nachher.
Kühler undso sind die gleichen Anschlüsse. Das ist soweit kein Thema.
Schaltung und Kupplungsbetätigung muss umgebaut werden.
Motorkabelbaum tauschen.
Dann muss ich schauen wie das mit dem Lichtkabelbaum von statten geht.
Denke da werden noch ein Paar Abende bis zum Ende des Jahres drauf gehen ...[/quote]
Da hast du ein bisschen was vor
Klima ist kein Problem, evtl hat der Motor schon den richtigen Lima-Halter mit Möglichkeit für den Klimakompressor, den gabs beim ABF eigentlich immer sobald er die 90A Lima hatte, egal ob mit oder ohne Klima.
Dann wäre noch die Riemenscheibe der Wasserpumpe zu tauschen, die wird in Zukunft vom Keilriemen angetrieben und nicht mehr vom Rippenriemen und fertig ist die Wurst...
Die Abgasklasse wäre noch so ein Thema, du müsstest im 4er Cab ab Werk D3 oder besser haben, den ABF gabs nur mit Euro2. Obwohl beide Klassen eigentlich technisch sowie steuerlich fast identisch sind, ist D3 dennoch besser...d.h. du müsstest den ABF mit Minikat (ja, gibts) auf D3 bringen, auch wenn er schon Euro2 hat...hat dein Cab allerdings Euro3, dann wirds interessant...
M.E. müsstest du deinen Motorkabelbaum für den ABF komplett selbst bauen, einmal den Spenderbaum nehmen und die Klima integrieren und einmal den Baum mit dem Lichterkabelbaum vom 3er verbinden...beim 3er gibt es am Schlossträger einen Zentralstecker (called Zitrone), der beim 4er Cabrio nicht mehr existiert, dieser war eigentlich die Schnittstelle zwischen Motor- und Lichtkabelbaum.
--sj
Unfallwagen ist verzogen. Spurstange schief undsoweiter...
Dank dir !
Ich denke es kommen noch viele ungeplante Dinge auf mich zu.
Ich habe ja zum Beispiel eine Klimaanlage bei meinem drin.
Diese werde ich an den Abf anbauen da ich darauf nicht verzichten will.
Mal sehen wie das alles passt nachher.
Kühler undso sind die gleichen Anschlüsse. Das ist soweit kein Thema.
Schaltung und Kupplungsbetätigung muss umgebaut werden.
Motorkabelbaum tauschen.
Dann muss ich schauen wie das mit dem Lichtkabelbaum von statten geht.
Denke da werden noch ein Paar Abende bis zum Ende des Jahres drauf gehen ...[/quote]
Da hast du ein bisschen was vor
Klima ist kein Problem, evtl hat der Motor schon den richtigen Lima-Halter mit Möglichkeit für den Klimakompressor, den gabs beim ABF eigentlich immer sobald er die 90A Lima hatte, egal ob mit oder ohne Klima.
Dann wäre noch die Riemenscheibe der Wasserpumpe zu tauschen, die wird in Zukunft vom Keilriemen angetrieben und nicht mehr vom Rippenriemen und fertig ist die Wurst...
Die Abgasklasse wäre noch so ein Thema, du müsstest im 4er Cab ab Werk D3 oder besser haben, den ABF gabs nur mit Euro2. Obwohl beide Klassen eigentlich technisch sowie steuerlich fast identisch sind, ist D3 dennoch besser...d.h. du müsstest den ABF mit Minikat (ja, gibts) auf D3 bringen, auch wenn er schon Euro2 hat...hat dein Cab allerdings Euro3, dann wirds interessant...
M.E. müsstest du deinen Motorkabelbaum für den ABF komplett selbst bauen, einmal den Spenderbaum nehmen und die Klima integrieren und einmal den Baum mit dem Lichterkabelbaum vom 3er verbinden...beim 3er gibt es am Schlossträger einen Zentralstecker (called Zitrone), der beim 4er Cabrio nicht mehr existiert, dieser war eigentlich die Schnittstelle zwischen Motor- und Lichtkabelbaum.
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1995er Golf III GTI 16V
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1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
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Turbodresi
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da ich ja auch mit dem gedanken spiele, mir einen anderen Motor reinzuhängen, habe ich von einem Tüv in Hamburg folgende Aussage bekommen, die es noch zu prüfen gilt:
im Fahrzeugschein steht unter Punkt 14 die sog. emissionschlüsselnummer. der neue Motor darf keine schlechtere Schlüsselnummer haben, wie der schlechteste in dem modell eingebaute serienmotor. mein cabrio hat D4 mit der nummer 0432, einbauen darf ich 0425 und besser. wenn das einer bestätigen kann wäre klasse.
lg turbodresi
im Fahrzeugschein steht unter Punkt 14 die sog. emissionschlüsselnummer. der neue Motor darf keine schlechtere Schlüsselnummer haben, wie der schlechteste in dem modell eingebaute serienmotor. mein cabrio hat D4 mit der nummer 0432, einbauen darf ich 0425 und besser. wenn das einer bestätigen kann wäre klasse.
lg turbodresi
- Christian
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@Turbodresi
D4? da bezweifel ich mal jetzt.
das galt doch erst ab 2005.
und D3 steht ja eins weiter oben, ne?
Außerdem haben bereits einige Leute einen VR mid Euro2 ins Facelift eingetragen bekommen. bzw in ein D3 Cabrio.
Dazu die Suche benutzen
D4? da bezweifel ich mal jetzt.
das galt doch erst ab 2005.
und D3 steht ja eins weiter oben, ne?
Außerdem haben bereits einige Leute einen VR mid Euro2 ins Facelift eingetragen bekommen. bzw in ein D3 Cabrio.
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Das ist beides Blödsinn.
Der Motor muss lediglich die Norm erfüllen die zum Zulassungsjahr verpflichtend war. Für
Euro 2 und Geräuscharm nach der 92/97/EG sogar bis zum 31.12.2000. Sprich normales Euro 2 bis 30.09.1996 und Euro 2 Geräuscharm sogar bis 31.12.2000. Erst danach wäre D3 verpflichtend und Euro 3 gibt es glaube ich im Cabrio nicht.
Dazu noch ein etwas detaillierterer Beitrag von mir im VR6 Forum:
http://vr6.de/viewtopic.php?t=7452
Ich z.b hatte D3 bei meinen Mj98 und habe jetzt auch Euro 2. Son MiniKat oder KLR würde mir nie in ein Auto kommen. MiniKat erhöht den Abgasgegendruck was nicht so förderlich ist. Und nen KLR erhöht nur den die Leerlaufdrehzahl was ich sönderlich auch nicht sonderlich toll finde.
*edit*
Christian dein Beitrag war noch nicht da als ich angefangen habe zu schreiben ^^
Der Motor muss lediglich die Norm erfüllen die zum Zulassungsjahr verpflichtend war. Für
Euro 2 und Geräuscharm nach der 92/97/EG sogar bis zum 31.12.2000. Sprich normales Euro 2 bis 30.09.1996 und Euro 2 Geräuscharm sogar bis 31.12.2000. Erst danach wäre D3 verpflichtend und Euro 3 gibt es glaube ich im Cabrio nicht.
Dazu noch ein etwas detaillierterer Beitrag von mir im VR6 Forum:
http://vr6.de/viewtopic.php?t=7452
Ich z.b hatte D3 bei meinen Mj98 und habe jetzt auch Euro 2. Son MiniKat oder KLR würde mir nie in ein Auto kommen. MiniKat erhöht den Abgasgegendruck was nicht so förderlich ist. Und nen KLR erhöht nur den die Leerlaufdrehzahl was ich sönderlich auch nicht sonderlich toll finde.
*edit*
Christian dein Beitrag war noch nicht da als ich angefangen habe zu schreiben ^^
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 12. Mär 2014 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
Das Cab hat D3 ! Schlüsselkennzahl ist 0430.
Der ABF hat Euro 2.
Die Umrüstung ist mit dem zuständigen Tüv schon abgesprochen.
Ohne Mini Kat geht da nichts.. zumindest am Tag der Prüfung sollte man diesen Kat dann haben
Das mit dem Kabelbaum sollte machbar sein.
Hatte es auch so geplant das ich die Klimaansteuerung in den Abf Kabelbaum integriere und dann muss ich mit der Lichtanlage vorne halt mal schauen.
Dazu werde ich mir dann mal Schaltpläne ausdrucken und mir das nagucken !
ich merke aber schon ich hab hier noch ein Paar Fachleute die das auch kennen.
Kann ich dann die Riemenscheibe für die Wasserpumpe vom AKR nehmen wenn ich den Klimakompressor da mit anflansche ?
Den Aggregatehalter kann ich laut Etko
übernehmen da der die gleichen Teilenummern hat.
Gruß
Der ABF hat Euro 2.
Die Umrüstung ist mit dem zuständigen Tüv schon abgesprochen.
Ohne Mini Kat geht da nichts.. zumindest am Tag der Prüfung sollte man diesen Kat dann haben
Das mit dem Kabelbaum sollte machbar sein.
Hatte es auch so geplant das ich die Klimaansteuerung in den Abf Kabelbaum integriere und dann muss ich mit der Lichtanlage vorne halt mal schauen.
Dazu werde ich mir dann mal Schaltpläne ausdrucken und mir das nagucken !
ich merke aber schon ich hab hier noch ein Paar Fachleute die das auch kennen.
Kann ich dann die Riemenscheibe für die Wasserpumpe vom AKR nehmen wenn ich den Klimakompressor da mit anflansche ?
Den Aggregatehalter kann ich laut Etko
Gruß
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[quote='RabbitGLI','index.php?page=Thread&postID=275909#post275909']Das Cab hat D3 ! Schlüsselkennzahl ist 0430.
Der ABF hat Euro 2.
Die Umrüstung ist mit dem zuständigen Tüv schon abgesprochen.
Ohne Mini Kat geht da nichts.. zumindest am Tag der Prüfung sollte man diesen Kat dann haben
Das mit dem Kabelbaum sollte machbar sein.
Hatte es auch so geplant das ich die Klimaansteuerung in den Abf Kabelbaum integriere und dann muss ich mit der Lichtanlage vorne halt mal schauen.
Dazu werde ich mir dann mal Schaltpläne ausdrucken und mir das nagucken !
ich merke aber schon ich hab hier noch ein Paar Fachleute die das auch kennen.
Kann ich dann die Riemenscheibe für die Wasserpumpe vom AKR nehmen wenn ich den Klimakompressor da mit anflansche ?
Den Aggregatehalter kann ich laut Etko
übernehmen da der die gleichen Teilenummern hat.
Gruß[/quote]
Riemenscheibe kannst du vom AKR nehmen, Halter vom Kompressor ebenfalls...den Kompressor natürlich dann auch.
--sj
Der ABF hat Euro 2.
Die Umrüstung ist mit dem zuständigen Tüv schon abgesprochen.
Ohne Mini Kat geht da nichts.. zumindest am Tag der Prüfung sollte man diesen Kat dann haben
Das mit dem Kabelbaum sollte machbar sein.
Hatte es auch so geplant das ich die Klimaansteuerung in den Abf Kabelbaum integriere und dann muss ich mit der Lichtanlage vorne halt mal schauen.
Dazu werde ich mir dann mal Schaltpläne ausdrucken und mir das nagucken !
ich merke aber schon ich hab hier noch ein Paar Fachleute die das auch kennen.
Kann ich dann die Riemenscheibe für die Wasserpumpe vom AKR nehmen wenn ich den Klimakompressor da mit anflansche ?
Den Aggregatehalter kann ich laut Etko
Gruß[/quote]
Riemenscheibe kannst du vom AKR nehmen, Halter vom Kompressor ebenfalls...den Kompressor natürlich dann auch.
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So direkt noch nicht, aber selbst auf ABF umgebaut und auch die Klima nachgerüstet...
--sj
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Hab da mal paar Bilder gemacht heute ...
[IMG]http://s14.directupload.net/images/1403 ... l3c278.jpg[/IMG]
[IMG]http://s1.directupload.net/images/14031 ... j7792i.jpg[/IMG]
[IMG]http://s7.directupload.net/images/14031 ... 4spu3w.jpg[/IMG]
[IMG]http://s7.directupload.net/images/14031 ... denxtx.jpg[/IMG]
[IMG]http://s7.directupload.net/images/14031 ... jzvand.jpg[/IMG]
Motor com Schlachter :
[IMG]http://s1.directupload.net/images/14031 ... 6iwyzi.jpg[/IMG]
Schaltknauf gleich mal umgebaut
Passt doch viel besser als der Holzknauf..
[IMG]http://s1.directupload.net/images/14031 ... 9bowth.jpg[/IMG]
[IMG]http://s14.directupload.net/images/1403 ... l3c278.jpg[/IMG]
[IMG]http://s1.directupload.net/images/14031 ... j7792i.jpg[/IMG]
[IMG]http://s7.directupload.net/images/14031 ... 4spu3w.jpg[/IMG]
[IMG]http://s7.directupload.net/images/14031 ... denxtx.jpg[/IMG]
[IMG]http://s7.directupload.net/images/14031 ... jzvand.jpg[/IMG]
Motor com Schlachter :
[IMG]http://s1.directupload.net/images/14031 ... 6iwyzi.jpg[/IMG]
Schaltknauf gleich mal umgebaut
Passt doch viel besser als der Holzknauf..
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