[Motor, Bremsen usw] Zündkerzen wechseln beim 2.0l

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
jensdietrich

Zündkerzen wechseln beim 2.0l

Beitrag von jensdietrich »

In meinem gerade erworbenen Cabrio habe ich den 2.0l Motor (MKB: AWG). Derzeit wühle ich mich durch den Wagen und mache eine Bestandsaufnahmen. Alle Deckelchen und Kläppchen auf etc getreu dem Motto: Mal sehen, was sich so in dem Wagen alles versteckt und in welchem Zustand er sich befindet.

So würde ich mir auch gern das Kerzenbild ansehen, aber da ist die Ansaugbrücke beim AWG im Wege. Auch sonst hat der Motor ein Reihe von Leitung und Schläuche, deren Zweck ich derzeit leider nicht vollständig verstehe. Ich werde mich mal vor den Wagen setzen und die Leitung verfolgen. Vieles wird sich bei genauerem Hinsehen sicherlich von selbst erklären.

Zurück zu den Zündkerzen. Kann ich die Ansaugbrücke einfach durch lösen der Inbusschrauben entfernen? Wo sitzen denn die ganzen Inbusschrauben? In Richtung Drosselklappe scheinen nochmals zwei Inbusschrauben zu sein.

Gibt es vielleicht eine gute Anleitung für Arbeiten an dem 2.0l Motor käuflich zu erwerben? In den "Jetzt helf ich mir selbst-Büchern" ist zumindest bei dem Exemplar für den Golf 3 dieser Motor nicht enthalten.

Gruß
Jens
Golffreak
Cabrio-As
RE: Zündkerzen wechseln beim 2.0l

Beitrag von Golffreak »

Hey ich habe auch einen 2.0L Motor.

Ich weiß das man an die Kerzen bescheiden rankommt. Aber ich würde mal ein bissel fummeln bevor ich die Einspritzung runterbaue.

PS Wenn die Einspritzung abbaust sollte man auch gleich die Dichtungen neu machen.

MfG
MWM
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von MWM »

hallo,
die Brücke muß nicht runter-ist zwar ein bissle gefummel,aber es geht :D
jensdietrich

Beitrag von jensdietrich »

Ihr hattet natürlich vollkommen recht - die Ansaugbrücke muß nicht runter! Mit einem vernünftigen Zündkerzenschlüssel und ein wenig Geduld habe ich die Zündkerzen schnell wechseln können. Nochmals herzlichen Dank an Euch.

Gruß
Jens
Antworten

Zurück zu „Allgemein“