Verkaufen - ja oder nein?

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Antworten

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Layana
Cabrio-Liebhaber
Verkaufen - ja oder nein?

Beitrag von Layana »

Hallo an alle,

ich hab da ein, für mich momentan, großes Problem :wall:

Ich liebe mein Cab - eigentlich - sehr, aber demnächst werden für mich kosten im Rahmen von ca. 1.200 € anfallen, wenn ich den wieder so herrichten lasse wie ich ihn gern hätte.

Frage ist: Lohnt sich das? Oder wäre es ratsam zu verkaufen und mir ein neues Auto zu kaufen? (also keinen Neuwagen, sondern einen gebrauchten im Rahmen von ca. 6.000 €)

Ich habe mich schonmal bei mobile.de und so umgeschaut nach nem A3, nem 1er BMW oder nem Astra GTC, aber irgendwie ist das alles nicht das wahre... und ich will mich natürlich auch verbessern und nicht verschlechtern - logischerweise!

Also hier mal die Daten meines Autos:

Golf III Cabriolet (Schwarz)
Datum der Erstzulassung: 1995
Hubraum: 1984 cm³ (115 PS)
2,0 Liter Motor
Benziner
ca. 170.000 km aufm Tacho, aber nur ca. 90.000 km gelaufen (da Tauschmotor bei 80.000 km)

Besonderheiten:

Stoffdach ohne Mängel (keine Risse etc.)
Standheizung Webasto
Gewindesportfahrwerk
Reifen: 215/40R16 (Uniroyal Rainsport 2)
Winterreifen inkl.
Edelstahl-Sportauspuff

So! Machen lassen müsste ich:

- Meine Heizungsregler, die lassen sich nicht mehr umschalten auf Füße, Scheibe etc.
Stehen jetzt auf Scheibe, aber ich darf das halt nicht bewegen sonst knackt es da drin und es geht nix mehr. Mein Papa hat es provisorisch repariert, damit ich zumindest beschlagene Scheiben bekämpfen kann ;-)

- Ich bräuchte dieses Jahr noch neue Sommerreifen.

- Ich brauch dringend neue Sitze... weil mein Fahrersitz eingerissen ist und das sieht seeeehr mies aus. Naja und die anderen Sitze sind nach 15 Jahren auch nicht mehr so schön, deshalb hätte ich gern einen kompletten Neubesatz.

- Dann muss ich die Hinterachslager machen lassen um über den TÜV zu kommen der bald ansteht.

- Dann habe ich wenns regnet ein kleines Leck. Genau da wo der Überrollbügel ist kommt Wasser rein am Fenster und läuft mir leider in die Seitenstrebe wo der Anschnallgurt drin ist... heisst, der müffelt ganz schön :-( Klar, der wurde ja die letzte Zeit nie ganz trocken und wenn dann war er auch schnell wieder nass :-(
Jetzt riecht es grad nicht, aber das Wetter ist ja auch toll!

- Ja und dann bin ich vor ein paar Tagen das erste Mal wieder Cabrio gefahren :-) Und meine Türen wackeln irgendwie extrem wenn ich auch nur über die kleinsten Huckel fahre... Vermerk: Das haben die letztes Jahr noch nicht getan! Das würde ich zumindest gern mal überprüfen lassen... normal ist das nicht... und nervig noch dazu!

So und jetzt ihr... ich weiß das man sowas schlecht raten kann, aber ihr habt halt mehr Ahnung und Erfahrung als ich... und ich würde einfach gern mal eure Meinung hören und wissen wie ihr euch entscheiden würdet.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten... ich bin ganz schön verzweifelt :heul:

Liebe Grüße
Katja
[IMG]http://up.picr.de/3698606.jpg[/IMG]

Meine neue Cabrio-Alarmanlage :zwinker:
dfink
Cabrio-Frischling

Beitrag von dfink »

Vor meinem Cabrio hatte ich ein Corsa C GSi Diesel. War ein tolles Auto, aber hatte zum Schluss nur Probleme gemacht und die Kosten haben mich fast aufgefressen...

Neuwagen wollte ich nicht, da kam das Cabrio sehr gelegen.

Vielleicht kannst du dir ja auch wieder ein Cabrio in besseren Zustand holen? Jedoch bringt es nichts sehr viel Geld in Reparaturen zu stecken, lieber eine bessere Basis.

Gruß, Daniel
HarryBo
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von HarryBo »

sorry, aber was kostet daran 1200 €?

hinterachslager machen lassen, kost´ um die 100 €, das ist schon das teuerste, neben den reifen, was ich auch nur als "verschleissteil" ansehe, die immer mal, auch bei nem anderen auto anfallen.

türen... sicher, dass das nicht normal ist? ansonsten einfach mal den türzapfen nachstellen.

leck... dichtung prüfen und einfetten hilft ggfs. schon. sagst ja, das dach ist ohne mängel.

und selbst wenn... dann lieber jetzt 1200 € als 6000 € (ok, abzügl. verkaufspresi cab) raushauen!

bei dem motor und der laufleistung würde ich da gar keinen gedanken ans verkaufen verschwenden, es sei denn, du willst einfach mal was anderes.
Gruß vom Harry
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

Ja die 1.200 € habe ich einfach mal so veranschlagt.

Hinterachslager + TÜV hab ich mir sagen lassen kostet um die 300-350 €.

Reifen kosten mich auch nochmal ca. 300 € (möchte wieder die haben die ich jetzt habe)

Türzapfen nachstellen ist schonmal ein guter Ansatz. Werde ich in der Werkstatt mal so sagen... normal ist das denke ich nicht weil das letzten Sommer noch nicht so war.

Sitze... ja gut... ich hatte mir einen Kostenvoranschlag für einen Lederbezug machen lassen.
Das würde 950 € kosten. Allerdings bin ich jetzt von meinem Ledertrip schon wieder runter und es dürfen auch wieder Stoffsitze sein.
Nur erstmal welche finden :-(

Ja das Dach ist eigentlich einwandfrei... vielleicht muss das auch nur neu gespannt werden? Könnte das sein? Nur auch das muss man ja machen lassen und ich denke das wird niemand umsonst machen.

Ja und dann die Sache noch mit dem Gebläse da... ich weiss nicht genau was da kaputt ist... aber vielleicht brauch ich das komplett neu?

Also so kommen auf jedenfall meine 1.200 € zustande.

Ansich hast du aber Recht... vielleicht jetz besser 1.200 € statt 6.000 € für nen anderen Gebrauchten!

Eigentlich möchte ich den nicht abgeben... bei dem Gedanken daran blutet mir schon das Herz! :-(
Ich wollte halt nur mal so abwägen was für mich die bessere Variante wäre.... da ich halt auch nicht soviel Geld habe und ich Angst habe das sich das nicht lohnt noch soviel Geld da rein zu stecken.

Ein guter Freund der Familie, der mein Auto immer repariert (hat ne eigene Werkstatt) hat mich vorhin ebenfalls für bescheuert erklärt.
Er meinte halt auch bei meinem Cabrio weiss ich was ich habe und er wäre noch top in Schuss und der Motor wäre quasi fast unkaputtbar.
Er sagte mir ich soll das Geld investieren und den wieder schick machen!

Hmmmmmmmmmmmmm..... :-(

Ich danke euch für die schnellen Antworten... das hilft auf jedenfall sehr wenn man auch mal andere Cabby-Freunde dazu befragen kann :-)

thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von thyphon2000 »

Ich sehe das auch so wie HarryBo, das is alles kein Grund das Auto verkaufen zu müssen.
Reifen sind bei jedem Auto irgendwann dran,TÜV auch.
Dach sollte auch zu machen sein,Sitze bekommste für kleines Geld in der Bucht oder beim Verwerter und wenn de dir das erst mal sparen willst dann kauf dir schicke Sitzbezüge dann sieht man es wenigstens für´s erste nimmer.

Sitze ein-ausbauen kann man auch selbst,so lernst du Stück für Stück dein Auto kennen :zwinker:.

Hinterachslager macht dir ne freie Werkstatt für kleines Geld,einfach so lange rum fragen bis den kleinsten Preis hast.
Türen einstellen....2Minuten....
Bleibt die Heizung,wenns doch schon auf die Scheibe bläst isses doch für´s erste Ok.
Ich persönlich mag es gar nicht wenn mir die heiße Luft ins Gesicht bläst bei mir steht´s immer auf der Scheibe.
HarryBo
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von HarryBo »

also wenn du schon nicht auf mich hörst... hör auf den bekannten! ;-)!!!

nee, im ernst: gute sitze gibts auch gebraucht, hab meinen "auffen" fahrersitz für 60 € bei ebay in fast neuwertigen zustand geschossen, und selbst ganze lederausstattungen gibts für 600 - 700 €. das andere sind eigentlich kleinigkeiten... wenn man damit nicht in die werke muss und neuteile verbaut!
Gruß vom Harry
darki
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001

Beitrag von darki »

Ich denke auch das die 1200€ nur anfallen wenn du das alles inner Fachwerkstatt machen lässt :D

Solang die Karre keinen schlimmen Rost oder irgendwas am Motor hat würd ich den nicht verkaufen, der 3er ist ein Evergreen :daumen:

Achslager kann passieren, kostet aber nicht die Welt. Der Tip mit den Freien Werkstätten ist ganz gut, manchmal machen die das auch ohne Rechnung.

Die Heizungsregler könnten spannend werden, aber das würde ich auch in der Freien Werkstatt deines Vertrauens anfragen.

Der Rest ist kein Problem - Sitze gibts bei Ebay hin und wieder, ich denke du kommst auch gut mit maximal 600€ davon.

Aber wenn du kein Bock auf Rennerei hast und das Geld hast dann investier 4tsd € und hol dir ein gut gepflegtes 3.5er Cab und vertickst den 3er :D
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

Ja, ich glaube ihr habt Recht! :)

Klar mein Golfi ist toll und ich liebe ihn auch und pflege ihn sehr gut... aber diese vielen Kleinigkeiten haben mich die letzte Zeit einfach extrem genervt... meine Lüftung ist jetzt schon das dritte mal kaputt (diesmal ist es aber ausnahmsweise mal ein anderes Problem als die letzten 2 Male), und dieser Wassereinbruch hat mich während der Regenzeit auch sehr sauer gemacht... und dann kam das eine zu anderen und ich saß zu Hause und hab gedacht "Son Mist verdammter! Ich brauch was Neues!"

Dann habe ich gestern Abend einfach mal um zu sehen wer sich so für mein Auto interessieren würde ihn bei Facebook eingestellt.. also das ich vor habe ihn zu verkaufen usw.
Und da kamen echt viele viele Anfragen und bei jeder neuen Anfrage blutete mein Herz ein bisl mehr... :heul:
Da war ich mir dann schon wieder nicht mehr so sicher ob ich es ertragen würde ihn abzugeben!

Am Motor ist gar nichts... der schnurrt wie ein Kätzchen! :)
Und Rost hat er auch nicht... und selbst wenn er mal ein fitzl Rost irgendwo hat, seh ich das sofort und es wird umgehend beseitigt!
Ich hasse Rost... das ist das schlimmste für mich... da krieg ich immer direkt Angst und lass das sofort wegmachen. Ich glaub da hab ich so einen kleinen Splin!

Neue Sitze brauche ich auf jeden Fall... aber vorerst werde ich mir da glaub ich einen Flicken auf die kaputte Ecke nähen...

Kurze Frage noch:

Was ist ein 3,5er Cab????

variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Also zuerst mal gehste nicht zu ATu oder Pitstop oder dergleichen. Such dir einen Bekannten, oder einen kleinen Reifenhändler der ne Werstatt hat oder sowas. oder auch 1a oder Helpi (waren früher VW) die machen auch nur das was sein sollte.

Kleine Geschichte:
Ich habe zu meinem 3er Variant und Cabrio noch einen 4er Variant. Eigentlich ein geiles Teil. War bei der Neubestellung dabei und durfte auch ein bisschen mitbestimmen. Ist ein SportEdition TDI mit Allrad und guter Ausstattung. Ich habe immer zu meinen Eltern gesagt: Wenn ihr den mal verkauft, dann nehm ich den. Bin ein Absoluter Fan vom 25 Jahre Jubi und so sollte der 4er dann werden.
Es kam die Abwrackpräme und meine Eltern wollten ein anderes Auto (Vw hat Rabatte auf Neuwagen gegeben und daher haben sie den Kauf vorgezogen). Also habe ich den TDI gekauft und unseren Passat VR6 syncro abgewrackt.
Heute fahre ich den 4er. Ist jetzt auch so wie ich ihn wollte. Jubi-Style, Chiptuning, Recaros mit Leder und Alcantara,... PERFEKT.
ABER: Es ist ein neueres Auto. Die Wartung mache ist selbst. Gekauft habe ich ihn mit ca 165tkm. Jetzt hat er 185tkm. Ab ca. 120tkm komme Reparaturen, die jedes mal ca 1000€ verschlingen an Wartung (Werkstattpreise). Die Kiste hat Fehler ohne Ende (Rost an der Heckklappe trotz verzinkung) Fensterheber,... Ich muss sagen: Hätte ich mich nicht so auf mein Projekt gefreut und das so schnell durchgezogen, dann wäre der schon lange weg.

Mein 3er hat natürlich nicht den Komfort, aber was Wartung angeht und Unterhaltskosten ist er WESENTLICH freundlicher.

Überleg dir das mit nem neueren Auto. Und ehrlich gesagt: für 6000€ bekommste nix was so in Schuss ist, dass du nix investieren musst.

Gruß Sebbi
Ps: ich schweisse demnächst meinen unterboden und dann bekommt der wieder Tüv und fahre meinen 3er solange als nur möglich. Und mal ehrlich was sind 90tkm :hopp:
Zuletzt geändert von variantgt am 21. Mär 2012 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

Ne ATU oder Pitstop gibt es in meinem Werkstatt-ABC sowieso nicht :)

Ich fahre immer zu unserem Bekannten der auch immer versucht es mir so günstig wie möglich zu machen. Und er macht es immer vernünftig!
Unter anderen auch weil er ein VW-Fan ist und selber ein paar 1er Cabbys hat :)
Er sagt oft das er selten so ein gut erhaltenes Golf 3 Cabrio gesehen hat und das mir das aber leider niemand bezahlen wird.
Er sagt, fertig machen was gemacht werden muss damit er mir wieder gefällt und dann fahren bis er auseinanderfällt! Aber da meint er das wird noch viele Jahre dauern, weil er der Meinung ist das der 2 Liter Motor des Golfs quasi unkaputtbar ist :zwinker:

Ich hatte mir letztes Jahr einen Polo als Winterauto gekauft, das wäre auch echt toll gewesen, weil mein Cabby im Winter... hmmn ist gewöhnungsbedürftig.... aber dann ging der Astra Kombi meiner Ma kaputt und ich hab meinen Winter-Polo wieder abgedrückt... aber ich bin am überlegen ob ich mir für den nächsten Winter nicht wieder so ne kleine Möhre anschaffen soll um mein Cab zu schonen :-)

Ne eben... für 6.000 € habe ich auch noch nichts Besseres gefunden muss ich sagen!
Nur Mist! :meckern:

HarryBo
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von HarryBo »

so ein bekannter ist doch die halbe miete!!! was meint er denn kostenmäßig?

hab mir dieses jahr übrigens auch das erste mal ein winterauto gegönnt! ne golf 3-limo! hat sich zwar diesen "winter" (hat nur 2mal ganz leicht geschneit) so gar nicht gelohnt, aber was solls! dafür mag ich mein cab zu sehr und an der limo basteln hat auch spaß gemacht. der ist jetzt auch so, wie ich ihn haben wollte! btw: auch mit leder (sehr guter zustand, ori-vw!!!!), das "bereinigt" durch verkauf der ori-gt-ausstattung ganze 45 € gekostet hat, mit der sitzheizung 95 €!!!! nur so nebenbei... man kann auch glück haben!!! :D
Gruß vom Harry
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

Ja er meinte er muss sich das erstmal alles genauer und in Ruhe anschauen und dann wird man sehen... aber es kam ein "das kriegen wir schon wieder hin!" um die Ecke am Ende des Telefonats :)

Oh das ist aber echt ein Schnäppchen! ui ui! Gratuliere... :)

Vielleicht läuft mir sowas in naher Zukunft ja auch mal über den Weg.
Oder wenn ihr hier mal zufällig ein paar schicke Sitze für mich entdeckt, immer her damit :wink:

~KJ~
Cabrio-Profi
Beitrag von ~KJ~ »

Tuns nicht die Kmaniac sitzbezüge anstatt die sitze und rückbank zutauschen`? Wenn du dir die in schwarz holst fällt es im innenraum kaum auf das die nich reingehören..

kosten ca 200-250€ :wink:
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Hi,

es ist immer die Frage, was man haben möchte und was man für nen Auto bezahlen möchte/kann. Ich hab ja im Moment mein drittes Cabrio (nen 3,5er :D, also auf deine Frage was das ist, ist nen 4er Cabrio :) ) weil ich irgendwie doch immer das "offen Fahren" vermisst habe. Und der Golf ist nun mal das billigste, was man so auf dem Markt finden kann. Nen 3er BMW bekommste nur als E36 in Version komplette Bastelbude und 1.6 Liter Maschine, nen Audi 80 Cabrio geht echt gar nicht, über Peugeot usw. brauchen wir nicht sprechen.

Aber irgendwann möchte man auch mal was anderes fahren. Im Golf ist halt alles altbacken, altes Cockpit, keine netten elektronsiche Gimmicks, altes Design, alte lahme Maschinen etc.
Verstehst du, was ich meine? :)

Ich will den Golf nicht schlecht reden. Ich hab ja im Moment meinen 5. Golf III. :D Sind halt billig ohne Ende, recht haltbar und für das Alter der 3er Modelle noch recht ansehnlich optisch. Ersatzteile gibts auch an Mass.

Musst du halt wissen, ob du die "Chance" jetzt nutzt für was anderes oder ob du deinen fertig machst.
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

Hallo,

ja also ich glaube ich schaue mir mal an was ich an den Mängeln so günstig machen lassen kann und mach mir den wieder schön :)

Werde den dann mal ein paar Tage zu meinem Bekannten in die Werke geben und den direkt alles machen lassen...

Das mit dem einfetten der Dichtungen werde ich mal ausprobieren!
Danke für den Tip :)

Sitze habe ich eventuell auch schon welche hier aus dem Forum! :)

Also ich muss echt sagen... auch wenn ich nicht so oft hier angemeldet bin... ich bin manchmal echt froh euch zu haben wenns um mein Auto geht! :daumen:
Ihr habt mir schon soooo oft weitergeholfen... meistens mit super Tips die mir schon viel Geld gespart haben!!!

Ein großes Lob & Danke an alle :wink: :wink: :wink:

Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

Tja. dafür ist das Forum ja da.

Und so untereinander haben sich hier die Leute auch schon oft geholfen.

Gibt ja auch genug andere Schrauber aus NRW, die dir und anderen hier helfen. Einfach fragen.

Tja, öfters reinschaun und aktiv bleiben :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Hey Katja,

kurz und knapp, nein nicht verkaufen :D :wink:
Habe dir im Gesichtsbuch eben auch geschrieben, wenn ich helfen kann, bis ich dabei, wohnst ja um die Ecke ;-)

Gruß,
Tobias
Jahiti
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Jahiti »

Hi Katja,

wenn du möchtest, kannst du meine Stoffsitze samt Rückbank haben. Es ist die Rolling Stones Edition, nichts Besonderes aber sie sind noch sehr gut in Schuss (siehe Bild). Einen Heizungsregler hab ich auch noch. Ich würde alles zusammen für 100€ abgeben. Ich schlachte grad ein cabrio aus und freue mich, wenn ich noch ein paar Teile vermitteln kann, die ich nicht selber brauche. :)
LG Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

Hallo Jan,

Danke für das Angebot, aber eventuell habe ich schon Sitze!

Falls das aber aus irgendwelchen Gründen doch nicht klappen sollte, würde ich mich gern nochmal bei dir melden :daumen:

@Style: Jaaa, dank Dir! :) Schon gelesen & geantwortet! :D

@Christian: Echt toll & das wollte ich einfach mal sagen :D Reinschauen tu ich immer ab und zu, aber ich bin halt keine große Hilfe was spezielle Fragen angeht, deshalb bin ich da eher ein stiller Mitleser! :zwinker:

Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende! :wink: :prost:

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“