Lautsprecher Höchtöner wie ins Armaturenbrett einbauen?

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Benutzeravatar
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 426
Registriert: 28. Jan 2009 17:44

Höchtöner wie ins Armaturenbrett einbauen?

Beitrag von gragry »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die audio System MX 165 Plus Boxen bestellt und gerade die alten Boxen schonmal ausgebaut. Nun frage ich mich, wie die Höchtoner ins Armaturenbrett eingebaut werden? So wie ich das sehe, ist die "Öffnung" ja ne ganze Ecke größer als die kleinen Hochtöner. Wie habt ihr das gelöst?

Und passen die großen Boxen von der Tiefe her überhaupt in die Türen? Ich habe schon diese Metallhalter von VW vor ein paar Jahren verbaut. Aber ne Menge Platz ist da ja nicht irgendwie.

Wenn ich die Türen dämme, dann werden die Türboxen aber nach wie vor mit der "Pappe" auch verbunden oder?
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16746
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

habe letze Woche meine großen Helon 165er TMT getestet. die passen rein, also keine Sorge.

Oben im A-Brett kannst du es wie folgt machen:

- Metalllochband kaufen, da die Hochtöner drauf befestigen und Links und Rechts das Lochband verschrauben.
Vorteil, du kannst die Hochtöner von der Scheibe ein wenig nach innen ausrichten und sie spielen nicht gegen die Scheibe
- Du baust dir auf Basis des Gitters oben Hochtöner Halter.
Also entweder Einbauhalter vom System benutzen, mit Klebeband fixieren so, das sie in den Innenraum spielen, und dann mit GlasfaserSpachtel oder Kunststoffspachtel einkleistern.
Abschleifen und lacken lassen oder so
- hast du da schöne Halter bei kannst du sie auch in die Spiegeldreiecke "kleben" oder oben auf das A-Brett.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Kiv0410
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 214
Registriert: 20. Jun 2012 21:58
Wohnort: BW

Hochtöner...

Beitrag von Kiv0410 »

Ich habe sie momentan auf den Abdeckungsgittern...
Sieht zwar nicht so toll aus, aber der klang ist zumindest bei mir um Welten besser, wie unter den Abdeckungen.
Alleine weil man sie viel besser ausrichten kann, bei der Fahrerseite hat man nicht besonders viel spiel hinter der Abdeckung.
Am besten verkabeln und dann mit doppelseitigem Klebeband an verschiedenen Positionen befestigen und probehören was einem am besten gefällt.

Gruß Kiv
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

Hochtöner gehören exakt ausgerichtet auf die hörende Person und noch viel wichtiger ist die Laufzeitkorrektur.
Dies ist allerdings nur mit einem DSP (Digitaler Soundprozessor) möglich.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
Kiv0410
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 214
Registriert: 20. Jun 2012 21:58
Wohnort: BW

Laufzeitkorrektur?

Beitrag von Kiv0410 »

Bei meinem Kenwood kann ich über den DSP die Position, also den Abstand der einzelnen Lautsprecher einstellen...
Hab bis jetzt da noch nichts umgestellt, weil wenn ich das mache wird ja die rechte Seite lauter oder?
also nur zu empfehlen wenn man alleine fährt oder?

Gruß Kiv
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Ich habe meine Hochtöner so verbaut (siehe Anhang)

Ich habe quasi ein Loch rein geschnitten so das der Hochtöner super rein passt und genauso gesessen hat wie der originale. Dann haben ich ihn mit Silikon fixiert,das bombenfest und hält wunderbar seit 2007 :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kiv0410
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 214
Registriert: 20. Jun 2012 21:58
Wohnort: BW

Einbau

Beitrag von Kiv0410 »

So hatte ich das zuerst auch vor...
Nur klingen meine Hochtöner einfach nicht so gut wenn sie so nach oben zeigen...
meine müssen direkt zu den Personen zeigen,
um wirklich gut zu klingen...

MFG Kiv
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Dann musst es so machen wie hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-503-3.html

Aber das wäre mich nicht original genug^^

Das hier wäre geil (weiter unten):

http://www.golf3forum.de/thread.php?thr ... =0&page=24

Also mit den Gittern vom Pioneer-System.
Benutzeravatar
Kiv0410
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 214
Registriert: 20. Jun 2012 21:58
Wohnort: BW

So habe ich es:

Beitrag von Kiv0410 »

Bei mir sieht es momentan noch so aus:
ist mir auch nicht original genug aber anderst klingt es nicht so gut...

Die gewölbten gitter aus dem 2. Link sehen super aus,
aber ich will gar nicht wissen was ich für die Dinger bezahlen muss...

Gruß Kiv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kiv0410 am 22. Aug 2012 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
N8tro
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 239
Registriert: 6. Sep 2009 23:50
Wohnort: Essen/Nürnberg

Beitrag von N8tro »

Schlechter kann mans kaum verbauen kiv ;)
So weit in der Ecke ists klangmäßig beschissen!
Benutzeravatar
Kiv0410
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 214
Registriert: 20. Jun 2012 21:58
Wohnort: BW

Hochtöner...

Beitrag von Kiv0410 »

Ich glaub das kann man nicht allgemein so sagen...
ich habs an verschiedenen Stelen versucht, und in diesem Winkel an dieser Position klingen sie am besten...
Das wird auch von Hochtöner zu Hochtöner anderst sein...

Gruß Kiv
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder