[Sonstiges] Sitzwanne
- tommygoebel
- Im-Regen-offen Fahrer(in)
Sitzwanne
Hallo.
Bei meinem Fahrersitz ist die Seitenwanne kaputt...man merkt das Metal
Gibt es eine Möglichkeit, die Sitzwanne neu zu kaufen, oder wurde die bei VW aus dem Programm genommen?
Gibt es unterschiede bei den Sitzwannen?
Kann das ein Polsterer wieder hinbekommen?
Bei meinem Fahrersitz ist die Seitenwanne kaputt...man merkt das Metal
Gibt es eine Möglichkeit, die Sitzwanne neu zu kaufen, oder wurde die bei VW aus dem Programm genommen?
Gibt es unterschiede bei den Sitzwannen?
Kann das ein Polsterer wieder hinbekommen?
- darki
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
Hallo Thommy,
ich hatte das gleiche Problem und habe den Sitz repariert, kostet ca. 50€ und ist ne Stunde Arbeit.
Die Sitze sind insofern unterschiedlich das 'normale' Sitzkissen verbaut worden sind und die Sportsitze von Recaro.
Letztere sind in den Sondermodellen wie z.B. Bon Jovi, Rolling Stones usw. verbaut worden.
Für beides kann man die Sitzkissen beim freundlichen kaufen, sind in der Regel auch schnell da. Hier sind die Teilenummern für die Recaros:
Sitzpolster ( Recaro )
Kurze Anleitung:
- Sitz ausbauen
- Rückenlehne abmachen
- Sitzpolsterüberzug runtermachen
- Das ist der fiese Teil
: Mit einem scharfen Messer oder Teppichmesser (bei mir wars mit dem Küchenmesser) die defekte Seite rausschneiden (weil der Schaumstoff 'um' das Gestell verschäumt ist), so das nur noch das Gestell übrig ist
- Den Ersatzschaumstoff draufstecken
- Sitzbezug drüber, anpassen, Sitz wieder zusammenschrauben und einbauen
Die Ersatzschaumstoffmischung ist etwas weicher als die Originalsitze, kann aber auch damit zusammenhängen das der Schaumstoff im Sitz sich über die Jahre verfestigt hat.
Gruß
Micha
ich hatte das gleiche Problem und habe den Sitz repariert, kostet ca. 50€ und ist ne Stunde Arbeit.
Die Sitze sind insofern unterschiedlich das 'normale' Sitzkissen verbaut worden sind und die Sportsitze von Recaro.
Letztere sind in den Sondermodellen wie z.B. Bon Jovi, Rolling Stones usw. verbaut worden.
Für beides kann man die Sitzkissen beim freundlichen kaufen, sind in der Regel auch schnell da. Hier sind die Teilenummern für die Recaros:
Sitzpolster ( Recaro )
Kurze Anleitung:
- Sitz ausbauen
- Rückenlehne abmachen
- Sitzpolsterüberzug runtermachen
- Das ist der fiese Teil

- Den Ersatzschaumstoff draufstecken
- Sitzbezug drüber, anpassen, Sitz wieder zusammenschrauben und einbauen
Die Ersatzschaumstoffmischung ist etwas weicher als die Originalsitze, kann aber auch damit zusammenhängen das der Schaumstoff im Sitz sich über die Jahre verfestigt hat.
Gruß
Micha
- tommygoebel
sitzwanne
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe die Recarositze.
Werde mal diese Woche zu meinem freundlichen Händler gehen
Ja, ich habe die Recarositze.
Werde mal diese Woche zu meinem freundlichen Händler gehen
- tommygoebel
sitzwanne
Also wie ich das verstanden habe, sind die sportsitze von recaro....
Und da ich dad Rolling Stones Modell habe, müsste ich ja sportsitze haben
Und da ich dad Rolling Stones Modell habe, müsste ich ja sportsitze haben
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Cabrio hat nur Sportsitze (KEINE Recaros) und Recaro-Sitze. CL-Sitze habe ich im Cabrio nie gelesen.
Daher hatten ALLE Cabrios die Sportsitze und NUR das Colour Concept-Model hatte Recarositze. Recarositze gab es im Cabrio nur in Leder. Die Sportsitze (auch oft GT-Sitze genannt, da es sie beim golf 3 in den aller ersten Jahren nur im Gt/GTI gab. Später dann auch in Sondermodellen) natürlich in Stoff und Leder in verschieden Varianten. Sprich mit und ohne Sitzheizung. Mit und ohne Seitenairbag.
Sitzheizung war bei Leder Serie. Aber anderen Modellen Optinonal bzw im Sondermodel inkludiert.
Seiten Airbags konnte man ab Mj. 97 sprich ab 07/96 als Zusatz Buchen.
So das alles was mir grade einfällt.
(Gilt natürlich alles nur für Cabrio. Im normalen Golf gibt es noch x andere Infos)
Daher hatten ALLE Cabrios die Sportsitze und NUR das Colour Concept-Model hatte Recarositze. Recarositze gab es im Cabrio nur in Leder. Die Sportsitze (auch oft GT-Sitze genannt, da es sie beim golf 3 in den aller ersten Jahren nur im Gt/GTI gab. Später dann auch in Sondermodellen) natürlich in Stoff und Leder in verschieden Varianten. Sprich mit und ohne Sitzheizung. Mit und ohne Seitenairbag.
Sitzheizung war bei Leder Serie. Aber anderen Modellen Optinonal bzw im Sondermodel inkludiert.
Seiten Airbags konnte man ab Mj. 97 sprich ab 07/96 als Zusatz Buchen.
So das alles was mir grade einfällt.

(Gilt natürlich alles nur für Cabrio. Im normalen Golf gibt es noch x andere Infos)
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 13. Nov 2012 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
Baldur hatte in seinem Cabrio Standard Sitze in Leder.
Muss aber nen Sonderwunsch gewesen sein.
Ansonsten Standard Sportsitze im Cabrio. die großen Sportsitze ( genannt Recaros) nur im CC.
bei den Standard Sportsitzen sind die Wangen und Sitzfläche ein Teil.
Ist aber gut austauschbar.
Baldur hatte in seinem Cabrio Standard Sitze in Leder.
Muss aber nen Sonderwunsch gewesen sein.
Ansonsten Standard Sportsitze im Cabrio. die großen Sportsitze ( genannt Recaros) nur im CC.
bei den Standard Sportsitzen sind die Wangen und Sitzfläche ein Teil.
Ist aber gut austauschbar.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

PS Prestige Cabrio in Arbeit
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Jo klar im Autohaus ging das immer. Aber vom Band wird er so nicht gelaufen sein 
*EDIT*
Laut Teileprogramm gibt es einen "Komfortsitz". Ich gehe mal ganz stark davon aus das es so ein Sitz wie Baldurs ist. Aber es scheint so als ob das kaum einer bestellt hat und dazu noch in Leder echt sau selten. Habe ich vorher nie gesehen. (Gab es auch nur von 09/93 bis 03/96)
*EDIT2*
Aber um aufs Hauptproblem zurück zu kommen. Hier die teilenummer von Sitzpolster:
1H0 881 375 M => Sitzpolster => 72,32€
Hier sieht man gut wie das aussieht:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-223-9643
Sprich mit dem Teil hat man die ganze Sitzfläche neu gemacht. Hat den Vorteil das man nicht 3 Teile kaufen muss wie bei den Recaros.

*EDIT*
Laut Teileprogramm gibt es einen "Komfortsitz". Ich gehe mal ganz stark davon aus das es so ein Sitz wie Baldurs ist. Aber es scheint so als ob das kaum einer bestellt hat und dazu noch in Leder echt sau selten. Habe ich vorher nie gesehen. (Gab es auch nur von 09/93 bis 03/96)
*EDIT2*
Aber um aufs Hauptproblem zurück zu kommen. Hier die teilenummer von Sitzpolster:
1H0 881 375 M => Sitzpolster => 72,32€
Hier sieht man gut wie das aussieht:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-223-9643
Sprich mit dem Teil hat man die ganze Sitzfläche neu gemacht. Hat den Vorteil das man nicht 3 Teile kaufen muss wie bei den Recaros.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 14. Nov 2012 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
- darki
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
Das erklärt natürlich einiges, unter anderem warum die Seitenwange nicht 100%ig plug and play mäßig gepasst hat
Ich bin bisher davon ausgegangen das die Sportsitze GLEICH Recaro sind 8|
Aber man kann auch das Recaro-Seitenteil nehmen so wie ich, das passt sich dem Stoffüberzug an und man sieht oder spürt nachher nicht mehr das dass Teil neu ist.
Was mir noch unklar ist:
Für knapp 50€ bekommt man NUR den Schaumstoff von der Seitenwange, zieht euch das man rein!
Bekommt man für knapp 73€ das komplette Sitzunterteil inkl. Metallgestell?
Gruß
Micha

Aber man kann auch das Recaro-Seitenteil nehmen so wie ich, das passt sich dem Stoffüberzug an und man sieht oder spürt nachher nicht mehr das dass Teil neu ist.
Was mir noch unklar ist:
Für knapp 50€ bekommt man NUR den Schaumstoff von der Seitenwange, zieht euch das man rein!
Bekommt man für knapp 73€ das komplette Sitzunterteil inkl. Metallgestell?
Gruß
Micha
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Nein Für 73€ bekommst du den ganzen Schaumstoff zum rüber stülpen. Sprich das was man auch auf dem Link sieht.
Da hast echt glück gehabt das das passt. Weil eigentlich ist das Seitenpolster bei den GT sitzen etwas dicker/runder. Das von den Recaros ist bissel dünner aber dafür Steiler zum Fahrer hin.
Das ganze unterer Gestell mit Verstellung etc kostet von 350€ bis 470€ (gibt 4 verschiedene bei den GT Sitzen.
Da hast echt glück gehabt das das passt. Weil eigentlich ist das Seitenpolster bei den GT sitzen etwas dicker/runder. Das von den Recaros ist bissel dünner aber dafür Steiler zum Fahrer hin.
Das ganze unterer Gestell mit Verstellung etc kostet von 350€ bis 470€ (gibt 4 verschiedene bei den GT Sitzen.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- tommygoebel
Sitzwanne
Puh, schein schon etwas kompliziert zu sein......
Werde mal mit dem Sitz zum Polsterer fahren, und fragen ob er das kann...ansonsten mal bei VW vorbei düsen, und denen sagen das ich die Sitzwanne kaputt habe....

Werde mal mit dem Sitz zum Polsterer fahren, und fragen ob er das kann...ansonsten mal bei VW vorbei düsen, und denen sagen das ich die Sitzwanne kaputt habe....
- tommygoebel
"Sitzwange"
Ich sehe gerade, das ich das ja immer falsch geschrieben habe....