[Karosserie] Verdammt!!! Durch den TÜV gefallen!

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Verdammt!!! Durch den TÜV gefallen!

Beitrag von golf4cabrio.de »

Hallo,

ich hatte heute Morgen ein TÜV Termin. Na ja was soll ich sagen durchgefallen. Das mich der TÜV Prüfer aus der Ferne begrüsste mit "Felgen Eintragen???" ist nur Nebensache.
Egal, folgendes Problem:

Schweller links und rechts ROST!!!
Motor verliert bissl. Öl, Prüfer sagt evtl. Zylinderkopfdichtung
Korrosion an einem Bremsschlauch.

Mir macht der Schweller bissl sorgen. Hat da jemand Erfahrung was so eine Reparatur kostet? Zylinderkopfdichtung??

Grüße
Anti
Beitrag von Anti »

Zum Schweller...kommt drauf an wie stark der Rost ist, ob nur von aussen oder auch innen....wenn nur von aussen...dann abwchleifen, mit vertan behandeln und anschliessend lackieren!
Zylinderkopfdichtung können schnell 400-500€ werden wenn man es nicht selber kann, dan ja der halbe Motor zerlegt werden muss und zudem auch der Zahnriemen mit gemacht wird!
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber

Ich bin gerade richtig am kotzen.
Hab gerade mal bissel rumtelefoniert wegen dem schweller, na ja 2.800€ X(

Ich bin der Meinung es ist nur von Innen! Von außen ist ja alles Top da ja letztes Jahr lackiert worden ist.

Grüße
Anti
Beitrag von Anti »

Das mein ich nicht mit innen, sondern der schweller ist ja hohl...also normalerweise stopfen raus und mitm endoskop rein...
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

[quote='golf4cabrio.de','index.php?page=Thread&postID=265557#post265557']wegen dem schweller, na ja 2.800€[/quote]

So ein Quatsch... sorry, das ist blödsinn.
Fahr zu ner freien Werkstatt, der soll sich das mal anschaun, was da überhaupt an Rost ist.
Oft haben die Schweller hier und da mal nen Loch. bei unserem 3er Golf alles geschweißt, hat 100 EUR gekostet und fertig war die Wursch.

Sowas machst du ja auch nicht am Telefon. ist ja so als ob du nen Arzt anrufst und dir mal eben Krebs (vergleichbar mit Rost am Auto) diagnostizieren lässt.

Vor der Wiedervorführung machst du erst mal ne ordentliche Motorwäsche auch von unten, dann sind schon mal die Ölspuren weg.
und du kannst dann genau gucken, wo es tropft. vielleicht auch nur der Ventildeckel

Bremsleitung lässte bissel abbürsten und lacken. das sollte dann auch reichen. sind selten durch.
Zuletzt geändert von Christian am 11. Jul 2013 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
darki
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001

Beitrag von darki »

Dito! So ein Quatsch!

Schweller abschleiffen, Schweissen, und versiegeln kostet vielleicht je nach Aufwand maximal 500€, mehr nicht.
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber

Ja stimmt! Am Telefon ist es natürlich sehr schlecht was zu sagen. Er hat auch gesagt VORBEIKOMMEN! Das mit dem Öl am Motor ist mir ehrlich gesagt bekannt gewesen.Beim letzten mal haben wir von unten Bremsenreiniger benutzt und fertig war die Laube. Ich habe an alles gedacht die SML abgeklebt hinten noch Reflektoren angebracht. Das hatte ich vergessen. Verdammt!!!!
Na gut Montag werde ich mich mal in Bewegung setzen paar Werkstätten abklappern.

Mein Problem ist, hier in Berlin gibt es keine Vertrauenswürdige Werkstatt, und wenn doch dann wollen die Echt Kohle, als Beispiel: Ich wollte mir die Plusachse einbauen lassen. Der Meister hat doch ehrlich zu mir gesagt, klar kein Problem mit 1.000€ Arbeitskosten bist du dabei. KEIN WITZ!!!

Mann mann, bin gerade voll deprimiert.

Na ja grüße an alle
matze-bine
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von matze-bine »

[quote='Christian','index.php?page=Thread&postID=265562#post265562']Fahr zu ner freien Werkstatt, der soll sich das mal anschaun, was da überhaupt an Rost ist.
Oft haben die Schweller hier und da mal nen Loch[/quote]Ich weiß ja nicht wo du in Berlin wohnst aber schau mal bei Euromaster Vorbei. Die Habe vernünftige Preise.

[quote='Christian','index.php?page=Thread&postID=265562#post265562']Vor der Wiedervorführung machst du erst mal ne ordentliche Motorwäsche auch von unten, dann sind schon mal die Ölspuren weg.
und du kannst dann genau gucken, wo es tropft. vielleicht auch nur der Ventildeckel[/quote]So würde ich das auch machen.Nicht einfach ZK tauschen und dann ist es noch da, wird dir auch jede vernünftige Werkstatt sagen.[quote='Christian','index.php?page=Thread&postID=265562#post265562']Bremsleitung lässte bissel abbürsten und lacken. das sollte dann auch reichen. sind selten durch.[/quote]Na so selten leider auch nicht.Und lacken bitte erst gar nicht.Wenn es reicht sie zu reinigen dann mit Wachs versiegeln.Nicht mit Lack.
cab4
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von cab4 »

Das ist natürlich ärgerlich :cursing:
Kannst du mal bitte Bilder von den rostigen Schwellern machen???

Viel Glück
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber

So,

ich habe heute morgen mal bei verschiedenen Werkstätten nachgefragt.
Es ist nicht so schlimm wie es aussieht.

Also die Ventildeckeldichtung ist undicht. Dann halt an beiden Schweller vorne rost. Aber nur vorne. Na ja und an den hinteren Bremsleitung Korrosion, muss ersetzt werden.

Also Werkstatt nummer 1 nennen wie sie mal die "Ludolfs"

- Schweller Schweißen
- Ventilkopfdichtung
- Bremsleitung Korrosion beseitigen

150,00€

Werkstatt Nummer 2 "Der Türke" etwas Jüngerer aber immerhin "Meister"!

er hat sich denn Wagen wenigstens von unten Angeschaut und auf die Bühne gefahren.

- Schweller Links und rechts neue Bleche einschweißen, Korrosionsschutz auftragen
- Ventilkopfdichtung ersetzen
- Bremsleitung ersetzen

Ca. 500,00€

hat mir den besseren Eindruck vermittelt.

Na mal gucken heute Abend hab ich noch ein Termin und werde dann entscheiden.

Anbei mal ein Bild. Ich glaube es war von der Fahrerseite.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RabbitGLI

Beitrag von RabbitGLI »

500 euro sind für die arbeiten okay finde ich ;)
Chappys Cabrio
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Beitrag von Chappys Cabrio »

Ist so ne Typische Stelle wo der Wagenheber zb. abgerutscht ist .
Kenne das noch von den Golf 3 .

Preis sollte okay sein , musst Dir halt die anderen arbeiten anschauen und vor allem alles an Deinem Fahrzeug zeigen lassen . Auch achte darauf das schön geschweißt ist und nicht nur gepunktet und spacktel drauf wie es viele aus Kostengründen machen . :prost:
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber

Verdammter Wagenheber! Und er ist mir wirklich immer weggerutscht!
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo Golf4Cabrio,[quote='golf4cabrio.de','index.php?page=Thread&postID=265781#post265781']So, ....

Also die Ventildeckeldichtung ist undicht. .............
Grüße[/quote]wenn es wirklich die Ventildeckeldichtung ist, die konnte sogar ich ersetzen :D
Und das will was heißen bei meinen linken Händen ....

Das Teil kostet von VWl so um die 20,- Euro. Raus-und-rein für einen Profi in 10 Minuten? = 15 bis 20 Euro Arbeitslohn?

Holla die Waldfee

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

[quote='Holla die Waldfee','index.php?page=Thread&postID=265796#post265796']Hallo Golf4Cabrio,[quote='golf4cabrio.de','index.php?page=Thread&postID=265781#post265781']So, ....

Also die Ventildeckeldichtung ist undicht. .............
Grüße[/quote]wenn es wirklich die Ventildeckeldichtung ist, die konnte sogar ich ersetzen :D
Und das will was heißen bei meinen linken Händen ....

Das Teil kostet von VWl so um die 20,- Euro. Raus-und-rein für einen Profi in 10 Minuten? = 15 bis 20 Euro Arbeitslohn?

Holla die Waldfee[/quote]

Hängt stark vom Motor ab. Beim 1.8er geht das da ist beim Deckel ja nichts im weg.Aber beim VR6 oder bei den neuen Motoren (1.6 101PS, 2.0er AWG etc.) schon nerviger. Da die Motoren Ansaugbrücken haben die über den Deckel ragen. Je nach Motor muss dann schon einiges mehr ab und das kann dann schon etwas länger dauern :)
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber

So,

war vorhin noch mal ein einer anderen Werkstatt. Ich werde es dort machen lassen. Kostet inkl. TÜV Nachprüfung 120,00€ :thumbsup:
Es wird allerdings erst mal provisorisch gemacht. Ende des Monats dann richtig inkl. Bremsenumbau auf VR6.
Hab bei der Gelegenheit noch mal Bilder von unten gemacht. Ich glaube da werde ich auch mal was machen lassen müssen.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“