[Elektrik & Beleuchtung] Türpin/Diodenhalter

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

iksair
Windschott-Nutzer(in)

Türpin/Diodenhalter

Beitrag von iksair »

Wollte mal wissen ob man den o.g.Halter rausbekommt ohne die Türverkleidung abzubauen.Da meine Diode nicht blinkt wollte ich mal nachschauen.
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Also sie ist nur eingeklipst.. Ich vermute wenn du den Türpin raus drehst könntest du es schaffen! :)
RabbitGLI

Beitrag von RabbitGLI »

Also nachschauen ja .. aber mehr kannst du durch die kleinen Öffnungen auch nicht erreichen .. Türverkleidung ist doch schnell runter..
iksair
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von iksair »

So,nun doch die Verkleidung runter gebaut um die Diode zu testen-die ist i.O.Jetzt meine Frage:Wann muß die denn leuchten(Alarmanlage oder wegfahrsperre?).Wenn ich mit der Funk-ZV abschließe tut sich nichts,und auch mit dem Schlüssel tut sich nichts.Wie kann man das denn noch testen.Alarmanlage hat das Auto!
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Du musst länger oder 2x sperren, damit die DWA scharf wird. Und die Diode gehört zur DWA und nicht zur Wegfahrsperre
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=276332#post276332']Du musst länger oder 2x sperren, damit die DWA scharf wird. Und die Diode gehört zur DWA und nicht zur Wegfahrsperre[/quote]

Quatsch, einfach zusperren reicht. Die Diode fängt sofort an zu blinken sobald die Alarmanlage scharf ist.

Testen is ganz einfach.

Mach die Motorhaube auf, drück von hand den Kontakt runter, schließ ab und nach 10 sek lässte den Kontakt los, dann müsste Sie angehen.
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Die DWA geht erst an wenn über Zeit X Strom auf die "ZU"-Leitung der ZV anliegt. Wenn deine Funk-ZV zu kurz Strom liefert geht die DWA nicht an. Haben das beim Kumpel auch da schaltet die DWA auch nicht scharf über die Funk-ZV. Manchmal haben die Funk dinger nen kleinen Poti für sowas.

Versuch aber mal dein Auto mit Schlüssel zu zu schließen. Wenn die DWA dann angeht weißt bescheid. Falls es danach mit Auf und Zu über die Funk geht ist auch alles schön ^^
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Also ich bin mir relativ sicher, dass ich auch den Schlüssel eine Zeit "X" auf rechts halten muss, bis eben die Diode anfängt zu blinken. Das ist das Zeichen, dass sie scharf ist. Ich meine auch per Schlüssel ohne Scharfschaltung der DWA abschließen zu können! Aber ich teste das später noch mal!
iksair
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von iksair »

[quote='robert84','index.php?page=Thread&postID=276335#post276335']Mach die Motorhaube auf, drück von hand den Kontakt runter, schließ ab und nach 10 sek lässte den Kontakt los, dann müsste Sie angehen.[/quote]
[quote='robert84','index.php?page=Thread&postID=276335#post276335']Testen is ganz einfach.[/quote]Habe keinen Kontakt gesehen-wo sitzt der genau???

[quote='robert84','index.php?page=Thread&postID=276335#post276335']Quatsch, einfach zusperren reicht. Die Diode fängt sofort an zu blinken sobald die Alarmanlage scharf ist.[/quote]
[quote='robert84','index.php?page=Thread&postID=276335#post276335']Zitat von »RockNight« Du musst länger oder 2x sperren, damit die DWA scharf wird. Und die Diode gehört zur DWA und nicht zur Wegfahrsperre[/quote]
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Hast nen 4er Cabrio? Ich glaube da ist der Kontakt im Haubenschloss. Aber sonst sitzt der beim Kühlwasserbehälter und sieht so aus:

http://www.ebay.de/itm/171048727120
iksair
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von iksair »

Ja,ist ein FL!
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Dann im haubenschloss glaub ich. Aber wie gesagt wenn die Diote ansich ok ist. Schließ mal mit Schlüssel ab und guck ob das funktioniert. Falls es das tut weißt das die Funk-ZV das Signal nicht lange genug hält.
iksair
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von iksair »

Habe gerade mal im Netz gelesen und da schreibt einer das es auch nicht funktioniert wenn die Innenleuchte defekt ist-und das ist sie bei mir!Kann das zusammen hängen???
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Eher nicht. Die Leuchte benutzt den Türkontakt genau wie die DWA aber sonst haben die keinen direkten zusammenhang.

Prüf doch erst mal das was ich bereits geschrieben hatte :)
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

[quote='robert84','index.php?page=Thread&postID=276335#post276335']Zitat von »RockNight« Du musst länger oder 2x sperren, damit die DWA scharf wird. Und die Diode gehört zur DWA und nicht zur Wegfahrsperre

Quatsch, einfach zusperren reicht. Die Diode fängt sofort an zu blinken sobald die Alarmanlage scharf ist.[/quote]

So, wie versprochen hab ich den Selbstversuche gemacht :D Und nein, ich möchte jetzt nicht den "IchhatteRechtModus" einschalten. Bei uns ist es jedoch wirklich so, wie weiter vorne beschrieben:

Auch wenn ich nicht mit der Funke sperre, sondern mit dem Schloss und dem Schlüssel, Schlüssel rein, kurz nach rechts, ZV sperrt, DWA AUS!
Anders verhält es sich wie folgt: Schlüssel rein, nach rechts drehen, halten bis die Diode anfängt zu blinken, ZV sperrt, DWA an/scharf!

Genauso verhält es sich mit der Funke von Votex:
Kurz drücken, Hocker zu, DWA aus, länger drücken, oder ein 2. mal... siehe oben!
iksair
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von iksair »

So,hab das jetzt so gemacht wie ihr es beschrieben habt-geht trotzdem nicht!!!Wie gesagt die Diode ist heil-schon komisch :(
iksair
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von iksair »

Kann es auch an zu wenig Bordspannung liegen-bin heute mal 300km gefahren(das Cab geht wie die Sau)und habe gemerkt das plötzlich meine Hupe wieder funktioniert was sie vorher nicht tat.Sollte ich mal die Batterie richtig durchladen?Wie gesagt die Diode leuchtet immer noch nicht!!!
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Du ahst also getestet mit Zuschließen per schlüssel? Und die Diode bleibt aus. Du bist 100% sicher das sie heile ist?

Falls ja mess mal die Leitungen durch ob du nicht evtl. nen Kabelbruch hast (gern unter dem Gummibalg zwischen der Tür).
iksair
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von iksair »

Ach so-das könnte natürlich sein ;(
iksair
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von iksair »

Das kann doch alles nicht sein-ich will jetzt das diese Sch.....Diode leuchtet :rolleyes: .An der Diode selbst sind 2 Kabel(schw/br)habe mal eine 9V Blockbatterie rangehalten-Diode leuchtet!!!Wenn ich das Auto verschließe(Schlüssel od,Handsender)haben die beiden Kabel die aus dem Kabelbaum kommen(weiß-rot/rot-grün)null Saft :( Wenn ich eine Prüflampe in die Steckverbindung zum Innenraum stecke und das Auto dann öffne dann blinkt die Prüflampe kurz auf-was ist hier faul???
Antworten

Zurück zu „Allgemein“