Hi hab da mal ne frage an die 16v fahrer Wie habt ihr das gelöst das diese 2 seiten lager weiter benutzt werden können?
Der eine wird ja am Getriebe festgemacht der andere an dem Motor auf der beifahrerseite. Nur scheint das bei mir nicht mehr zupassen. Wenn es eine lösung gibt wäre ich dafür dankbar .
[Motor, Bremsen usw] Seitliches Motor und Getriebelager bei 16v umbau
Ich denke du meinst die beiden Drehmomentstützen links und rechts im Motorraum. Und das du auf ABF umbauen möchtest?
(Ohne Bild ist immer schwer zu erraten was man meint ^^ )
Das wusste ich auch erst nicht, wurde aber eines besseren belehrt:
Die Drehmomentstützen gab es nur bei den Cabriomodellen, an den "normalen" Limos waren diese garnicht vorhanden.
Sprich wenn du einen Motor nimmst, der nicht Serienmäßig im Cabrio verbaut war, musst du die Stützen weglassen!
(Ohne Bild ist immer schwer zu erraten was man meint ^^ )
Das wusste ich auch erst nicht, wurde aber eines besseren belehrt:
Die Drehmomentstützen gab es nur bei den Cabriomodellen, an den "normalen" Limos waren diese garnicht vorhanden.
Sprich wenn du einen Motor nimmst, der nicht Serienmäßig im Cabrio verbaut war, musst du die Stützen weglassen!

- MysticEmpires
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- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Er hat nicht alles gesagt 
Der 16V hat ein Seilzuggetriebe mit einer 02A Bauform. Heißt vom Prinzip passt das Lager am Getriebe von einem TDI-Cabrio Plug & Play. Da der 16V keinen besonderen Block hat könnten die Bohrungen für das Motorlager sogar vorhanden sein (ggf. Modeljahrabhänig). Sprich mit einem Motorlager vom 2.0er Cabrio könnte man nen 16v evtl. komplett aufhängen. Problem wird eher die Riehmenabdeckung sein die waren beim Cabrio halt Motorseitig anders wegen den Aussparungen für den Halter. Die müsste man dann ggf. anpassen. Der VR6 z.b (auch im Golf 3) hatte Löcher für das Motorlager im Sharan. Ich denke das sie die 2.0er Blöcke auch nicht extra separat gebaut haben daher könnten ggf. aufnahmen dafür da sein. Das gilt es halt zu prüfen.
Also fassen wir zusammen. Getriebelager vom TDI passt Plug&Play da gleiche Getriebebauform. Lager am Motor KÖNNTE passen dafür kenne ich mich aber zu wenig mit dem 16V aus (sprich ob er Bohrungen dafür hat).
Aber wie gesagt kann man eigentlich auch weglassen. Jedoch hat man da dann typische Cabrio Zittern etwas verstärkter (merkt wohl keine sau aber in der Theorie ist es halt so).
@Debo16V
Das sind btw. glaube ich keine Drehmomentstützen. Laut SSP verschafft das dem Cabrio nur ne zusätzliche Versteifung bzw. der Motor dient so quasi also "Tilgergewicht"^^

Der 16V hat ein Seilzuggetriebe mit einer 02A Bauform. Heißt vom Prinzip passt das Lager am Getriebe von einem TDI-Cabrio Plug & Play. Da der 16V keinen besonderen Block hat könnten die Bohrungen für das Motorlager sogar vorhanden sein (ggf. Modeljahrabhänig). Sprich mit einem Motorlager vom 2.0er Cabrio könnte man nen 16v evtl. komplett aufhängen. Problem wird eher die Riehmenabdeckung sein die waren beim Cabrio halt Motorseitig anders wegen den Aussparungen für den Halter. Die müsste man dann ggf. anpassen. Der VR6 z.b (auch im Golf 3) hatte Löcher für das Motorlager im Sharan. Ich denke das sie die 2.0er Blöcke auch nicht extra separat gebaut haben daher könnten ggf. aufnahmen dafür da sein. Das gilt es halt zu prüfen.
Also fassen wir zusammen. Getriebelager vom TDI passt Plug&Play da gleiche Getriebebauform. Lager am Motor KÖNNTE passen dafür kenne ich mich aber zu wenig mit dem 16V aus (sprich ob er Bohrungen dafür hat).
Aber wie gesagt kann man eigentlich auch weglassen. Jedoch hat man da dann typische Cabrio Zittern etwas verstärkter (merkt wohl keine sau aber in der Theorie ist es halt so).
@Debo16V
Das sind btw. glaube ich keine Drehmomentstützen. Laut SSP verschafft das dem Cabrio nur ne zusätzliche Versteifung bzw. der Motor dient so quasi also "Tilgergewicht"^^
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Getriebeseitig passt vom TDI, das ist ja nur ein anderer Halter, wie MysticEmpires schon gesagt hat.
Fahrerseitig sind die Bohrungen beim ABF vorhanden, der Halter vom AGG/AKR usw. passt auch. Die Zahnriemenverkleidung passt nicht, dort wird ja der Halter dafür durchgeführt...evtl reichts ja da einfach was wegzuschneiden, die obere Abdeckung vom ABF hält dann auch so, die ist mit Führungen und einer Schraube gesichert.
Weglassen kann man die beiden Lager schon...
--sj
Fahrerseitig sind die Bohrungen beim ABF vorhanden, der Halter vom AGG/AKR usw. passt auch. Die Zahnriemenverkleidung passt nicht, dort wird ja der Halter dafür durchgeführt...evtl reichts ja da einfach was wegzuschneiden, die obere Abdeckung vom ABF hält dann auch so, die ist mit Führungen und einer Schraube gesichert.
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1995er Golf III GTI 16V
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1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
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