[Motor, Bremsen usw] Ölwarnlampe beim beschleunigen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
doeme
Fenster-oben Fahrer(in)

Ölwarnlampe beim beschleunigen

Beitrag von doeme »

Hallo zusammen

Nachdem mein Cab jetzt gut eineinhalb Jahre stand bzw. nie über 20km lief habe ich es gestern das erste Mal richtig benutzt. Der Service inklusive Ölwechsel wurde auch irgendwann gor eineinhalb Jahren gemacht (10W40).

Nach ca 50km hat es mal kurz gepiept und eine Lampe hat aufgeleuchtet, ich habe aber nicht gesehen welche. Einige Minuten später nochmals dasselbe. Dann später auf der Autobahn im Baustellenbereich hat due Ölwarnlampe geleuchtet und es hat gepipst, ich habe angehalten, den Motor abgeschaltet, kurz gewartet, eingeschaltet und dann war due Lampe aus. Ich fuhr weiter, musste an der nächsten Ausfahrt eh raus ein beim Verlassen der Autobahn hats wieder gepiepst. Ich also raus, Öl gecheckt (war nicht auf dem Minimum, kurz unter dem Maximum) und ein bisschen nachgefüllt. Danach weitergefahren und kurz vor dem Ziel nochmals dasselbe. Wieder Öl nachgefüllt.

Komisch war, dass der Motor ganz gut lief und es nur piepste und leuchtete, wenn ich auf's Gas gedrückt habe. Ich schliesse zu wenig Öl irgendwie aus, kann das der Ölkontaktschalter sein? Oder ein Motorproblem? Hat immerhin 250000km runter..

Gruss

doeme
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Öldruckschalter und die Kabel dahin prüfen, nicht das ein Marder evtl. sich vergangen hat.
Könnt natürlich auch sein das der Schalter hin ist.

Alle anderen elektrischen Sachen funktionieren? Radio, Licht und Co?
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
doeme
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von doeme »

Es funktioniert sonst eigentlich alles, überhaupt keine Probleme.. ich geh heute Abend eh meinen Polo von der 50000er-Prüfung holen und lass dann gleich noch den Fehlerspeicher beim Golf auslesen bzw. nehme gleich so ein Teil mit wenn's das sein sollte... Melde mich dann nochmals.

Danke schonmal, Renegade!
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

kann Öldruckschalter sien, kann aber auch die Ölpumpe selber sein.

wann hats denn gepiept... ? bei welcher Umdrehungszahl. sollte man auf jeden Fall nicht mit spaßen
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
doeme
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von doeme »

Hallo zusammen

War gestern den Fehlerspeicher auslesen, ausser dem Hallgeber stand nix drin.. Und der ist ja normal bzw. hat nichts mit dem Problem zu tun.

@Christian, ich fuhr normal auf der Autobahn mit 120 und war, da ich ja keinen Tempomat habe, immer auf dem Gas. Plötzlich piepte es. Umdrehungszahl kann ich nicht genau sagen, geradeaus, 5ter Gang, 120kmh...
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

solltest du ja locker so um die 3500 bis 4500 Umdrehungen gehabt haben.

die Pumpe steht NICHT im Fehlerspeicher. wenn die hin ist, kann es schnell im Totalschaden enden.
Aber ist hal ne Ferndiagnose...
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
doeme
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von doeme »

Krieg ich die Ölpumpe und den Öldruckschalter alleine gewechselt? Und was kosten die Teile in etwa..? Wenn's nicht die Welt kostet wechsle ich die mal, der Golf soll ja noch 100000km halten ;)

Edit: Habe mich mal schlaugegoogelt, an vielen Orten wird geraten mal den Öldruck überprüfen zu lassen... Ich denke das wäre noch eine gute Idee bevor ich anfange teurere und aufwändigere Teile zu wechseln, für die Ölpumpe muss ja die Ölwanne ab... Was meint ihr?
Zuletzt geändert von doeme am 8. Jul 2014 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Turbodresi
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Turbodresi »

Ich fang immer bei den leichten Sachen an und arbeite mich dann zu den Schwierigen vor.
Füll doch erstmal Öl bis kurz unter max. auf. Dann kannst zu geringen Östand definitiv ausschliessen!

Wenn es das nicht ist, dann kann es einer der 2 Öldruckschalter sein oder eine defekte/zugesetzte Ölpumpe.
Prüfen könntest du das mit einer Öldruckanzeige und passenden Geber.
Ne zugesetztes Sieb der Ölpumpe kannst sehen, wenn du die Ölwanne ab hast.
Was noch sein kann, sind verschliessene Hauptlager bzw. Pleullager.
Dann baut er auch nicht mehr genügend Öldruck auf.
Hier mal ein link: http://www.vagboard.de/threads/125979-l ... r-tauschen.

Viel Spaß beim Fehler suchen und beheben!
doeme
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von doeme »

Eigentlich ein gutes Vorgehen, Turbodresi... :)

Der Schei** ist, dass das Problem erst nach ca. einer Stunde fahren auftritt... Ich fahre morgen für drei Wochen in Urlaub (leider mit einem neuen Octavia und nicht mit dem Golf ;)..) aber wenn ich zurück bin setze ich mich ran. Ne Spritztour schadet nie :)

Gruss

doeme
RabbitGLI

Beitrag von RabbitGLI »

Die Öldruckprüfung kann generell erst durchgeführt werden bei Betriebstemperatur des Öls.
Ich würde mit einer genauen Öldruckprüfung beginnen.
Diese gibt Aufschluss auf alle weiteren Dinge.
Auf gut Glück die Teile zu tauschen bringt nichts ..
Gruß
Antworten

Zurück zu „Allgemein“