Die Sitzheizung meines Fahrersitzes funktioniert nicht, das Relais klackt beim einschalten.
Lassen sich die Ledersitze einfach abziehen? irgendwo ha ich gelesen das die Sitzheizungsmatten fest vernäht sind bei Ledersitzen?
[Elektrik & Beleuchtung] Sitzheizung Fahrersitz reparieren
- thyphon2000
- Cabrio-Liebhaber
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
Hi, da kann ich dich beruhigen.
Bei meinen Leder Recaros sind die matten nur mit doppelseitigen Klebeband fixiert.
Man bekommt das ganze recht einfach zerlegt.
Vorher kann man an der Buchse unterm Sitz auch noch mit nem Multimeter rausmessen welche Matte defekt ist.
In der Matte ist ein Kabel eingelegt, abisolieren, neu verlöten, fertig.
Bei meiner konnte man die stelle anhand der schmauchspuren sofort finden.
Seit dem gibt es schönen warmen Poschi im Winter
Bei meinen Leder Recaros sind die matten nur mit doppelseitigen Klebeband fixiert.
Man bekommt das ganze recht einfach zerlegt.
Vorher kann man an der Buchse unterm Sitz auch noch mit nem Multimeter rausmessen welche Matte defekt ist.
In der Matte ist ein Kabel eingelegt, abisolieren, neu verlöten, fertig.
Bei meiner konnte man die stelle anhand der schmauchspuren sofort finden.
Seit dem gibt es schönen warmen Poschi im Winter

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

- thyphon2000
- Cabrio-Liebhaber
- Cabrio-Frischling
Sitzheizung Fahrerseite defekt.
Ich hänge mich hier mal dran:
Bei dem Cab meiner Freundin tuts die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht.
Ich habe mal die Relais untereinander getauscht, das Relais von der Fahrerseite schaltet auf der Beifahrerseite wunderbar, das Relais von der Beifahrerseite schaltet auch nicht auf der Fahrerseite.
Also habe ich mal die Steuerspannungen überprüft, also ob der Schalter schaltet. Funktioniert auf beiden Seiten wunderbar.
Dann habe ich mal die Matten selber durchgemessen und Festgestellt dass die Sitzmatte auf der Fahrerseite keinen Durchgang hat.
Jetzt meine eigentliche Frage: sollte das Relais auch schalten wenn die Matte defekt ist? Oder könnte der Temperatursensor auch defekt sein?
Heute Abend wollte ich den Sitz mit Kunstleder beziehen und mir dann mal anschauen was defekt sein könnte, eine kleine Hilfe vorab wäre aber auch nicht schlecht
Danke vorab schonmal.
Bei dem Cab meiner Freundin tuts die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht.
Ich habe mal die Relais untereinander getauscht, das Relais von der Fahrerseite schaltet auf der Beifahrerseite wunderbar, das Relais von der Beifahrerseite schaltet auch nicht auf der Fahrerseite.
Also habe ich mal die Steuerspannungen überprüft, also ob der Schalter schaltet. Funktioniert auf beiden Seiten wunderbar.
Dann habe ich mal die Matten selber durchgemessen und Festgestellt dass die Sitzmatte auf der Fahrerseite keinen Durchgang hat.
Jetzt meine eigentliche Frage: sollte das Relais auch schalten wenn die Matte defekt ist? Oder könnte der Temperatursensor auch defekt sein?
Heute Abend wollte ich den Sitz mit Kunstleder beziehen und mir dann mal anschauen was defekt sein könnte, eine kleine Hilfe vorab wäre aber auch nicht schlecht

Danke vorab schonmal.
- v-goodies
- Cabrio-Liebhaber
- Baujahr: 1996
- MKB: AGG
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Rainer
.... und niemals vergessen: "Nicht auf die Sitze knien"!
Beste Grüße aus Witten,
von Rainer
Hier bei Insta zu finden:
#golf3_cabrio_colourconcept
https://www.instagram.com/golf3_cabrio_colourconcept
#bestcabbyfriends
https://www.instagram.com/bestcabbyfriends

von Rainer

Hier bei Insta zu finden:

https://www.instagram.com/golf3_cabrio_colourconcept

https://www.instagram.com/bestcabbyfriends

- marco_owl
- Cabrio-As
- Baujahr: 2000
- MKB: AKS
- GKB: DGG
- Motorleistung (PS): 101
- Echter Name: Marco
ich muss mich hier mal zu Wort melden.
Durch meine beruflichen Erfahrungen kann ich nur sagen, Finger weg von Reparaturen a la Kabel in Sitzheizungen einlöten.
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Sitzheizung ist bei den normalen Sportsitzen am Bezug angenäht. Bei den Recaros ist diese nur auf dem mittleren Schaumteil aufgeklebt.
Darauf ist zu achten, es gibt unterschiedliche Matten je nach Bezug Textil oder Leder.
Bitte immer ganze Heizmatten und nur original VW tauschen. Wenn die Matten am Bezug angenäht sind, dann muss man ohnehin einen Sattler aufsuchen. Es würde nicht funktionieren, die ausgetauschte Matte auf dem schaumteil aufzukleben. Die Heizleistung würde nicht reichen.
Sicherlich kann man aufgrund der Belastung davon ausgehen, dass wahrscheinlich die Heizmatte auf dem Sitzteil gerne defekt ist.
Ja es stimmt, niemals mit dem Knie den Sitz traktieren.
In der Heizmatte ist ein Kabel in Schlangen verlegt, durch Bewegung können diese brechen. Aber bitte Finger weg von der Reparatur der Kabel in der Heizmatte.
Bei Google gibt es genug zum Thema brennende Sitzheizung zu lesen.
ich muss mich hier mal zu Wort melden.
Durch meine beruflichen Erfahrungen kann ich nur sagen, Finger weg von Reparaturen a la Kabel in Sitzheizungen einlöten.
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Sitzheizung ist bei den normalen Sportsitzen am Bezug angenäht. Bei den Recaros ist diese nur auf dem mittleren Schaumteil aufgeklebt.
Darauf ist zu achten, es gibt unterschiedliche Matten je nach Bezug Textil oder Leder.
Bitte immer ganze Heizmatten und nur original VW tauschen. Wenn die Matten am Bezug angenäht sind, dann muss man ohnehin einen Sattler aufsuchen. Es würde nicht funktionieren, die ausgetauschte Matte auf dem schaumteil aufzukleben. Die Heizleistung würde nicht reichen.
Sicherlich kann man aufgrund der Belastung davon ausgehen, dass wahrscheinlich die Heizmatte auf dem Sitzteil gerne defekt ist.
Ja es stimmt, niemals mit dem Knie den Sitz traktieren.
In der Heizmatte ist ein Kabel in Schlangen verlegt, durch Bewegung können diese brechen. Aber bitte Finger weg von der Reparatur der Kabel in der Heizmatte.
Bei Google gibt es genug zum Thema brennende Sitzheizung zu lesen.