E- Verdeck

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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laessie79
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E- Verdeck

Beitrag von laessie79 »

Hallo,

wollte mal eure Meinung einholen, bezüglich der Verdeckbetätigung.

Zur Basis: Golf mit E-Verdeck gekauft, zuhause festgestellt das nur noch der Hydraulikblock vorhanden ist, Motor und Behälter fehlen! Zylinder beide verbaut, wobei vermutlich der linke geleckt hat(Ölspuren unter der Sitzbank links).

Jetzt müsste ich um sicher zu gehen alles nacheinander ersetzen oder alles komplett neu machen. Aber irgendwie macht das keinen Sinn, bis auf den gewissen Luxusfaktor eines E-Verdecks hat es ja keine Vorteile zur Handbetätigung. Geht ja nun wirklich ratz fatz beim Golf und man muss nichts beachten usw.

Bin mir halt unschlüssig was von beiden überwiegt... Einerseits hat er nunmal ein E-Verdeck, andererseits braucht das keine S...

Danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge bzw. Vorlieben.

Gruß Daniel.
Laubblaeser
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Beitrag von Laubblaeser »

Hi,

die gleichen Überlegungen hatte ich auch vor Kurzem. Bei mir wars nicht gar so schlimm, da "nur" Hydrauliköl fehlte. Da ich aber kein Leck an irgendeiner Stelle finden konnte, habe ich das Öl mal wieder auf Normalstand gebracht und siehe da, es funktioniert wieder einwandfrei.

Habe aber auch mit dem Gedanken gespielt, es einfach sein zu lassen und immer händisch zu öffnen. Letztlich ist mir der Luxus relativ egal. Aussteigen muss man ja am Ende doch wieder, um die Griffe der Verriegelung runter zu klappen. ;-)
Falls es nochmal Probleme mit dem Verdeck bei mir gibt und die Reparatur sehr aufwändig wäre, werd ich auf Handbetrieb umstellen.

Schöne Grüße,
Fred
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Torsten
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Beitrag von Torsten »

Hallo Daniel. Ich würde das auf Handbetätigung umbauen geht viel schneller als das E-Verdeckt hatte schon x mal die wal gehabt
es umzubauen aber es bleibt so ;) das ist ja meine Meinung :prost:
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laessie79
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Beitrag von laessie79 »

Umbauen muss ich ja nichts, ist ja quasi schon Handbetrieb
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Torsten
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Beitrag von Torsten »

[quote='laessie79','index.php?page=Thread&postID=289698#post289698']Umbauen muss ich ja nichts, ist ja quasi schon Handbetrieb[/quote]
[quote='laessie79','index.php?page=Thread&postID=289698#post289698']Umbauen muss ich ja nichts, ist ja quasi schon Handbetrieb[/quote]
Hallo ja in Moment was dir fehlt ist ja nur der Motor und dann noch ein Zylinder und so wie ich das immer mit bekommen habe musst du da schon tief in die Tasche greifen und dann weiß du immer noch nicht ob es alles geht so meinte ich das ;) darum sagte ich auf Handbetätigung umbauen hast auch nicht mehr das Öl hinten. :thumbsup: Entschuldigung das das falsch verstanden wurde. :bow: :prost:
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laessie79
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Beitrag von laessie79 »

Kein Problem...
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Roter Löwe
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Beitrag von Roter Löwe »

[quote='Laubblaeser','index.php?page=Thread&postID=289696#post289696']Aussteigen muss man ja am Ende doch wieder, um die Griffe der Verriegelung runter zu klappen. ;-)[/quote]Das halte ich für ein Gerücht. Entriegeln, Griffe wieder schließen, Knopf drücken und bloß nich zuviel bewegen - nämlich sitzen bleiben :D .

RL
Golf IV Cabrio Classicline, 2.0, 07/2001, black magic, Dach schwarz, Leder schwarz, BBS RS2, Lenkrad Holz/Leder, Klima, Nebel, ZV/Funk
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Taggert
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Beitrag von Taggert »

Eben. Und wenn man das Relais umgebaut hat sogar bei laufendem Motor, an der Ampel, im Schritttempo usw.
Hatte auch schon manuell. Also das E-Verdeck möchte ich nicht mehr missen.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)

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laessie79
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Beitrag von laessie79 »

Na dann werde ich es wohl nach und nach über Kleinanzeigen wieder zusammen bauen... Wo bekomme ich das Relais her?
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laessie79
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Beitrag von laessie79 »

Und schon ist eine bei Kleinanzeigen inseriert, aus nem 4er Cabrio. Für 40 Taken. Geht doch... Wie kommt man am einfachsten an die Zylinder?
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RockNight
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Beitrag von RockNight »

[quote='Roter Löwe','index.php?page=Thread&postID=289702#post289702']Aussteigen muss man ja am Ende doch wieder, um die Griffe der Verriegelung runter zu klappen. ;-)
Das halte ich für ein Gerücht. Entriegeln, Griffe wieder schließen, Knopf drücken und bloß nich zuviel bewegen - nämlich sitzen bleiben .[/quote]
Danke, dass Du mir zuvor gekommen bist - das musste ich echt zweimal lesen, dachte ich hätte die Pointe überlesen :D

Einziger Nachteil ist halt die vermeintliche Anfälligkeit des Systems, sprich dass die Zylinder gerne mal den Geist aufgeben bzw. undicht werden, oder gar wie es Christian und mir passiert ist, sogar abreissen können. Der Erstatz für die Zylinder, wenn man nicht´s gutes auf dem Gebrauchtmarkt findet, ist halt schon recht kostenintensiv.

Ein gebrauchter ist zwar erheblich günstiger (ca. 90-100 €), aber die kaufst halt die Katze im Sack.
Aber toi, toi, toi, ich hatte Glück mit meinem gebrauchtem. :whistling:
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laessie79
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Beitrag von laessie79 »

Pumpe kommt morgen bei mir an! Werde sie erstmal einbauen und schauen was passiert. Was kommt da für Öl rein?
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Beitrag von Christian »

Hydrauliköl kommt da rein.

Benutze mal hier die Suche, wurde schon des öfteren mal besprochen.

Persönlich finde ich E-Verdeck wesentlich lässiger.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

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Shadow
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Beitrag von Shadow »

So siehts nämlich aus...

Aussteigen muss man nur für die Persenning...:D

Undichte Zylinder sind kein Hinderungsgrund, mit LecWec wird das wieder...

Ich hatte auch links nen undichten Zylinder, mit LecWec ist er jetzt fast 1,5 Jahre dicht...

--sj
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laessie79
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Beitrag von laessie79 »

Ok, werde mal ne Flasche bestellen.
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laessie79
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Beitrag von laessie79 »

So, Lecwec 100ml und 1 Liter VW Hydrauliköl bestellt. An der neuen alten Pumpe sind die Schläuche noch dran. Mit dem Paket müsste ich ja das Verdeck wieder zum laufen bringen!
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laessie79
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Beitrag von laessie79 »

Also... Pumpe eingebaut, funktioniert. 50ml lecwec in den Kofferraum gekippt, da zu schnell befüllt! Den Rest in den Kreislauf zusammen mit ungefähr 350ml VW Hydrauliköl. Dach zwei Mal stehengeblieben, danach paar mal auf zu. Alles funktioniert und bis jetzt dicht. Mal sehen was die nächsten Tage passiert, habe aber ein gutes Gefühl.
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laessie79
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Beitrag von laessie79 »

Sagt mal? Wenn die Schläuche an der Pumpe falsch angeschlossen wären, würde das ganze sicher nicht ordentlich öffnen/schließen?!? Hab es so übernommen wie es vorher war, weiß aber nicht ob da jemand rum geschustert hat!
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RockNight
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Beitrag von RockNight »

Die Frage ist, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Seiten gleich vertauscht wurden!?
Aber Du hast doch geschrieben, es funzt und Du hättest ein gutes Gefühl.
Wie kommst Du also jetzt darauf?
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laessie79
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Beitrag von laessie79 »

Weil ich ein Foto im Netz gesehen hab, wo die Schläuche irgendwie anders angeschlossen waren.
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