Navigon Navi in Mittelkonsole [Bilderserie]

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
MagicMike
Cabrio-Profi

Navigon Navi in Mittelkonsole [Bilderserie]

Beitrag von MagicMike »

Ich wollte mir schon länger ein Navigationsgerät zulegen. Da die Hifi Anlage (Radio usw) alles zu meiner Zufriedenheit ist, wollte ich keine neue Headunit mit Navi kaufen! Hab mich im Netz ein bischen schlau gemacht und bin auf das mobile PNA 6000T Europa Edition von Navigon gestossen.

Das Gerät verfügt über einen integrierten GPS Empfänger der aktuellen Generation und garantiert sehr guten Empfang, hat TMC (aktive Stauumfahrung) und Europaweites Kartenmaterial.

Ich muss sagen das Teil überzeugt im Alltagsbetrieb! Rechtzeitige, klarverständliche Ansagen. Die Grafik ist top (3D Darstellung usw), selbst wenn man sich mal verfahren sollte berechnet das Gerät die Route sofort neu ohne "Bitte wenden"...

Jedenfalls ist die vorhandene Halterung (Scheibensaugnapf) zwar gut um mal eine Woche damit in den Urlaub zu fahren, aber dauerhaft einfach hässlich und durch die eingeschränkte Sicht auch gefährlich. Also hab ich mich dazu entschlossen das Navi in die nicht genutzte Mittelkonsole zu integrieren, auch um einen gewissen originalen Look zu erhalten!

Ich hab auf der Arbeit (natürlich in der Pause ;-)) die Halterungen aus Alu und V2A Edelstahl geschnitten und gebogen.
Die "Blende" ist aus 4mm Holz. Nachdem alles passte hab ich die Blende noch mit schwarzem Kunstleder überzogen (war noch vom Kofferraumausbau übrig).

Ergebnis: (siehe Bilder :-)

Selbst in dieser niedrigen Einbaulage habe ich stehts einen guten Empfang (ohne externe GPS Antenne); geöffnet und geschlossen natürlich! :-)

Strom bekommt das Navi von einer stirnseitig in die Mittelkonsole eingebauten Zigarettenanzündersteckdose. Ich wollte die "Portabilität" des Geräts nicht zerstören, falls meine Frau es mal benötigt, oder ich es im Firmenwagen einsetzen möchte usw.
Dann lässt sich mit wenigen "gewusst wie" Handgriffen ausbauen.

Für Diebstahlschutz ist auch gesorgt! Nächste Woche kommt noch ein "Stealth" Sichtschutz drüber und sollte es doch jemand unerlaubt versuchen auszubauen, braucht er schon eine große "Flex" :-)

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

schick schick, dank sirf-3 chip ist der empfang bei den dingern super :)
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Servus, schaut eins A aus, muss ich sagen echt genial geworden :)
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

sieht gut aus :daumen:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

THX @ All :wink:
Robby1982
Cabrio-As
Beitrag von Robby1982 »

Sehr schick gemacht. 1A! Finde das auch blöd wenn son Ding da an der Scheibe pappt und die Sicht einschränkt. Ich wollte auch Multimedia haben. Deshalb habe ich mich für eine Multimedialösung von Kenwood entschieden. So schauts aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

@Robby1982: sieht auch sehr gut aus, fallen - wie mein Vorredner schon geschrieben hat - eben die Lüftungsdüsen weg!

Was kann das Kenwood Teil alles außer Navi?!
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Ich würde für sowas keinen Ablageplatz opfern wollen ;) Davon gibts im Golf eh schon zu wenig... Und ich nehme meinen Blick auch ungerne vom Vekehr weg, deshalb klebt mein 9500 auch in der scheibe.. Da der Innenspiegel eh etwa auf Nasenhöhe ist kann ich in dem Bereich so oder so nicht rausgucken, da macht das Handy da auch nix mehr aus *gg*
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Von der Ablage her gehts, da ichs sowieso net leiden kann wenn irgendwas in den Kurven durch die Gegend surft :-)

Zu den Scheibenhalter:Nun, ich weiss nicht!Hab nur keine Lust das im falle eines Unfalles mir das Gerät um die Ohren fliegt! Geht ja ziemlich schnell wie ich festgestellt hab.
Außerdem sind die Teile schon fast eine Diebstahleinladung!

Von der Einbaulage: Ja ist bisl tief, aber es ist alles erkennbar. Finds fast besser, dann schaut man nicht die ganze Zeit drauf :-) Hör ja eher auf die Ansagen und guck auf die Straße :-)

@ Zonkie: Wie groß bistn du? Dein Innenspiegel auf Nasenhöhe?! Wie geht den das? :lol:

Mike
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

2 Meter :) Ich stoße mit den Haaren obenan den INnenhimmel, wenn ichden Sitz ganz unten habe, und die lehne entsprechend Gerade, so dass ich ncoh ans Lenkrad komme *gg*
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Hehe ok, dann erklärt sich das :wink: Zum Glück kannst das Dach öffnen!
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Eben... Außerdem hat mir mein Arzt viel Bewegung an frischer Luft verschrieben *gg*
Antworten

Zurück zu „HiFi“